• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfe, ich bin völlig verzweifelt... Sync Probleme

paulinchen108

Granny Smith
Registriert
28.07.10
Beiträge
13
Ein frohes Neues Jahr erst mal!!!!

So, hier mein Problem und ich hoffe, ich kann es einigermaßen versändlich beschreiben:
Es fing alles damit an, dass MobileMe meine Kontakte teilweise verdoppelt hat.

Der Apple Support konnte mir da gar nicht helfen.
Es ging hin und her und am Ende hieß es, es sei kein Problem von Apple...:-c
Ich habe auf Anweisung des Support Mitarbeiters in dem Systemeinstellungen die Synchronisierung ausgeschaltet.

Danach habe ich zunächst an meinem Mac in tagelanger Arbeit mein Adressbuch von über 6.000 Chaos-Kontakten wieder auf die ursprünglichen 3.300 gebracht.
(Teilweise wurde auch die Adressen verdoppelt und Einträge in den Notizen gar vervielfacht...)

So, nun habe ich auf meinem Rechner eine tadellose Version meiner Kontakte.
Meine Kontakte auf me.com sind mittlerweile auf 14.000 (!!!!) angestiegen und man sieht nur noch doppelte Namen.:mad:
Vor einer guten Woche waren es noch 6.000 oder so... (Und wie gesagt, die Synch ist ja sogar ausgeschaltet. Warum das kein Problem von Apple sein soll, ist mir allerdings schleierhaft)
Manuelles Löschen funktioniert auf der Seite gar nicht.

Aber ich kann auch die Synchronisierung nicht mehr einschalten, da bereits ein Computer mit demselben Namen auf den Synch-Server von MobileMe angemeldet ist. Jedoch passiert weder etwas, wenn ich einen neuen Namen vergebe, noch, wenn ich anklicke, dass derselbe Name einfach verwendet werden soll. Die Kontrollkästchen bleiben grau und somit inaktiv.

Ich möchte gerne meine Kontakte auf dem iPhone und auf MobileMe überschreiben mit den Kontakten, die ich jetzt so feinsäuberlich bearbeitet habe.
Aber nichts geht mehr.
Kann mir von euch jemand helfen?

Das wäre so fantastisch.
Bitte fragen, wenn ich mich ungenau ausgedrückt habe.

Ich hatte bereits einen Mac.com Account, vielleicht ist das interessant.
Mein Betriebssystem ist 10.6.5 und ich habe ein iPhone4.


Vielen Dank!!!!!
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Eigentlich sollte dir der Mobileme Support helfen.

Meist klappt es mit so.

1. Kontakte im Adressbuch sichern
2. Auf allen Macs Mobileme Sync Einstellungen öffnen.
3. Sync auf manuell stellen
4. Alle Häkchen bis auf jenes für die Kontakte entfernen
5. Bie iPhone, iPad die Kontakte deaktivieren und löschen
7. Mit Spotlight iSync suchen und unter Einstellungen Sync-Verklauf zurück setzen
8. Unter Mobileme Sync Einstellungen / weitere Optionen / Sync Daten zurück setzten... klicken
Achtung: Beim ersten Mac mit den richtigen Daten in Richtung Mobileme die Daten ersetzten. (nur die Kontaktdaten)
9. Bei den anderen Macs wie bei Punkt 8 verfahren allerdings in Richtung Mac ersetzten.
10. Beim iPhone und iPad wieder die Kontakte einschalten und ersetzten.
11. Bei den Macs die normalen Sync Einstellungen einstellen.

Mit Glück geht es dann wieder. Wenn nicht hast du zwei Möglichkeiten.

1. Den Support von Mobileme nerven und verlangen das sich ein Senior vom Helpdesk das anschaut. Kann schon mal zwei Wochen dauern
2. Mobileme kündigen und auf eine andere Lösung switchen.
 

paulinchen108

Granny Smith
Registriert
28.07.10
Beiträge
13
Wie waere es mit dieser Problemloesung? klick mich

Danke, Chironex.
Das ist eine tolle Seite, aber das ist nicht mein Problem.

Bei mir vermehren sich die Daten, ohne mein Zutun...nicht durch doppelten Synch bei iTunes und MobileMe.
Von heute morgen bis jetzt sind ohne Synchs etc. direkt auf der MobileMe Seite meine Kontakte von ca. 14.000 auf ca. 14.700 angestiegen.
Die vermehren sich wie die Lemminge.:mad:
 

paulinchen108

Granny Smith
Registriert
28.07.10
Beiträge
13
Eigentlich sollte dir der Mobileme Support helfen.

Meist klappt es mit so.

1. Kontakte im Adressbuch sichern
2. Auf allen Macs Mobileme Sync Einstellungen öffnen.
3. Sync auf manuell stellen
4. Alle Häkchen bis auf jenes für die Kontakte entfernen
5. Bie iPhone, iPad die Kontakte deaktivieren und löschen
7. Mit Spotlight iSync suchen und unter Einstellungen Sync-Verklauf zurück setzen
8. Unter Mobileme Sync Einstellungen / weitere Optionen / Sync Daten zurück setzten... klicken
Achtung: Beim ersten Mac mit den richtigen Daten in Richtung Mobileme die Daten ersetzten. (nur die Kontaktdaten)
9. Bei den anderen Macs wie bei Punkt 8 verfahren allerdings in Richtung Mac ersetzten.
10. Beim iPhone und iPad wieder die Kontakte einschalten und ersetzten.
11. Bei den Macs die normalen Sync Einstellungen einstellen.

Mit Glück geht es dann wieder. Wenn nicht hast du zwei Möglichkeiten.

1. Den Support von Mobileme nerven und verlangen das sich ein Senior vom Helpdesk das anschaut. Kann schon mal zwei Wochen dauern
2. Mobileme kündigen und auf eine andere Lösung switchen.

Danke auch dir, Apfelblitz!
Das trifft es schon eher.
Heute mittag kam ich nicht so weit, die Synch Einstellungen auf Manuell zu stellen, weil alles deaktiviert war.
Aber jetzt ging es plötzlich wieder.

Leider klappt das überschreiben nicht...Es wird einfach nicht ersetzt!
Ich hab einfach immer mehr Kontakte.

Ich werde wohl nochmals den Support kontaktieren.
Hatte auch schon so einen Senior an dem Problem.
Der konnte mir auch nicht helfen.
Er hat dann auch irgendwann einfach nicht mehr geantwortet... ;)

Ja, und evtl. ist kündigen eine Option.
:cool:
 

paulinchen108

Granny Smith
Registriert
28.07.10
Beiträge
13
Ich glaube kaum, dass Apple automatisiert Daten "hinzufuegt" ;) Also findet wohl doch etwas statt...

Nur was?
Ich habe ja alles deaktiviert.
Wirklich alles. Mein iPhone ist jetzt leer.
Mein Adressbuch auch am Mac auch.
(Habe die Daten gesichert.)
Und ich habe eben noch direkt bei MobileMe alles manuell gelöscht.
Einmal aktualisieren und es ist wieder alles da.


Der erste Support-Mensch hat mir auch bestätigt, dass da was nicht stimmt bei meinem Account, und wollte das aber beheben.
 

paulinchen108

Granny Smith
Registriert
28.07.10
Beiträge
13
Vielen Dank, es hat letztendlich nach einem dafür geopferten Tag funktioniert... Ich kann nur nicht so genau sagen, was ich gemacht habe. :-D Oder, was genau den Durchbruch brachte.

Es war auf jeden Fall eine Kombination aus mehrfacher Anwendung von Apfelblitz' Anleitung und dieser hier.

Es hat aber nicht wirklich reibungslos funktioniert. Zunächst wollten die Kontakte nicht wieder zurück auf's iPhone.
Und auf MM hat sich gar nichts getan. Die 14.700 Kontakte wollten einfach bleiben.
Irgendwo war ein Riesenbug versteckt.

Jetzt ist auf allen beiden Geräten und auf der Webseite von MobileMe der gleiche Stand.
Jede Veränderung, egal wo ich sie vornehme, wird sofort auf den anderen Geräten sichtbar.

Juhu!
Ich freu mich so.

So stell ich mir das mit der Wolke vor.;)
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Sehr gut. Freut mich auch.
Ich hoffe das Apple mobileme in naher Zukunft verbessert. Es ist der einzige Dienst von Apple der mir schon Problem bereitet hat.