• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Hilfe für richtiges Backup mit Time Capsule

Schofsäckel

Granny Smith
Hey Leute,

ich habe mir vor einiger Zeit ein MBPro gekauft und am Anfang ein paar Schönheitsfehler begangen. Nun möchte ich mein System mit Lion vollkommen neu aufsetzen und dann auch meine TimeCapsule 2 TB, die ich heut kaufe, mit einpflegen als BackUp-Lösung. Hierbei möchte ich dann alles von anfang an richtig machen. Hierzu hätte ich allerdings ein paar Fragen.

Zum einen würde ich all meine privaten Sachen (ITunes-Mediathek, Photos, Eigene Dateien) heut auf ne externe Platte ziehen, dann Lion per Boot-DVD installieren und anschliessend die Sachen von der externen wieder einpflegen. Oder geht das auch einfacher?

Jetzt ne Frage zu der TimeCapsule. Ich habe eine 500 GB Festplatte im MBPro, kann ich die TimeCapsule dann in zwei Teile formatieren, dass 1 TB für das Backup genutzt wird und ich das andere GB frei nutzen kann? Reicht das eine TB für das Backup?

purzel

Melrose
Eine Festplatte, die ich für's Backup nutze, kommt für nichts anderes in Frage.

Mitglied 39040

Gast
Zur Frage: ja, das eine TB reicht für's BackUp per Timemachine und ja, Du kannst die Kapsel in zwei (oder mehr) Teile teilen –
(aber mußt [!] nicht partitionieren), denn für die automatischen Backups nutzt TC einen Bereich „Data“, darin legt sie pro Rechner ein „sparsebundle“ ab, dieses wächst allmählich.
Du erstellst einfach einen weiteren Ordner, neben Data, und legst dort Deine Mediatheken o. dgl. ab.

Ob das sinnvoll ist, wäre eine andere Frage: wenn Du die TC nur zu Sicherungszwecken nutztest, dann sicherte sie eben auch alle Media-Daten jeweils mit und Du hättest es (bei Rechner-Defekt, Umrüsten, Neukauf) im Bedarfsfalle sehr viel einfacher, den status quo ante wiederherzustellen.

Schofsäckel

Granny Smith
Ginge denn auch folgendes:

Backup machen vom System und den Daten, wie es jetzt ist, dann Lion via Boot-DVD neu aufspielen und dann nur die Daten (ITunes, Fotos, EigeneDateien) auf`s frisch aufgelegte System zurückholen?

Mitglied 39040

Gast
Ja, das macht der Migrationsassistent für Dich. (Backup natürlich mit der Timemachine auf die Timecapsule, kein Fremdfabrikat).