• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfe für Kurzbefehlerstellung

lupoone

Cox Orange
Huhu,

ich habe das Problem, dass sich die BT-Verbindung des Iphone 14 PM sporadisch vom Autoradio trennt, um sich kurz danach wieder zu verbinden. Kein grosses Problem - aber nervig.
Jetzt habe ich die Entdeckung gemacht, dass das nur passiert, wenn am Iphone 5G aktiviert ist. Seit einer Woche habe ich auf 4G geschalten und bis dato gab es noch keine Abbrüche.

Die Ideallösung wäre natürlich, dass Apple den Fehler behebt - aber bis es dato soweit ist, würde ich gern einen Kurzbefehl erstellen. Dieser soll letztendlich "nur" folgendens machen:
Verbunden per BT mit Auto1 --> schalte 4G ein / getrennt per BT von Auto1 --> schalte 5G ein.

Und hier scheitere ich kläglich. Kann mir jemand grob zeigen, was und vor allem wie und wo ich die entsprechenden Werte/Einstellungen finde?

Danke

Odin.666

Pomme d'or
Mit meinen Autoradio lass mir auch problemlos BT verbinden mit 5G . Und habe 5G automatisch an und Datenmodus mehr Daten über 5G erlauben. Hab 14 PM und Telekom

Hundoggo

Winterbanana
Aus dem Kopf gesprochen:

Du brauchst:
- persönliche Automation
- beim Verbinden mit dem KFZ-Bluetooth
- An diesem Punkt gilt es herauszufinden, ob sich 5G deaktivieren und mit LTE weiterarbeiten lässt; das weiß ich jedoch nicht, ob das geht. Auf die Schnelle habe ich nur „Mobile Daten ein/aus“ gefunden.

An deiner Stelle würde ich 5G einfach deaktivieren 😅

• Like
Reaktionen: AndaleR und lupoone

lupoone

Cox Orange
Danke für deine Antwort - ich muss mich wohl nochmal in Ruhe damit befassen. So richtig intuitiv sind die Kurzbefehle für mich nicht. Zumindest solange nicht, bis ich durchsehe.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Und Du benötigst 5G wirklich ständig und könntest es nicht einfach durchgehend deaktivieren u. nur bei Beddarf mal aktiv schalten?

Odin.666

Pomme d'or
Und Du benötigst 5G wirklich ständig und könntest es nicht einfach durchgehend deaktivieren u. nur bei Beddarf mal aktiv schalten?
Muss man nicht ständig deswegen hab ich 5g automatisch an . Akkulaufzeit leidet bei mir überhaupt nicht. Hab ständig 5g und ganz selten LTE wo ich fast überall aufhalte) berufsmäßig ständig unterwegs) Was ich nicht verstehe warum soll bei aktivierte 5g BT kappen? Hab AW und Autoradio beide an

lupoone

Cox Orange
Nee es soll nicht BT kappen, sondern bei verbundenen BT auf 4G schalten und bei nichverbundenen BT auf 5G.

Odin.666

Pomme d'or
Soviel ich weis das Kurzbefehl kann nur verbinden aber trennen geht nicht. Aber wieso trennt Bluetooth sporadisch BT von Autoradio wenn 5g aktiviert? Bei mir sind es nicht im Fall.

• Like
Reaktionen: lupoone

lupoone

Cox Orange
Tja das wäre halt ein KO-Kriterium, wenn das mit den trennen nicht geht. Dann bleibts halt dauerhaft auf 4G.
Tja und warum BT sporadisch getrennt wird? Das ist hier die Frage. Das war bei mir mit dem Iphone 13 P der Fall und ich dachte dass das Problem inzwischen behoben wäre. In der Zwischenzeit hatte ich 4 verschiedene Androidgeräte mit dem Auto verbunden (Xiaomi Mi9, 2x Pixel 6 Pro und Xiaomi Mi9T) - bei keinem dieser Geräte brach die BT-Verbindung zwischen drin ab.
Und nun habe ich auf meiner Fahrt zur Arbeit (immer gleiche Strecke) gemerkt, dass das Trennen von BT nicht passiert, wenn 5G deaktiviert ist. Deshalb mein Gedanke zur automatischen Umschaltung zwischen 4G und 5G

Odin.666

Pomme d'or
Schon komisch! Wieso klappt es bei mir? Auch damals mit 12PM . Welche Netzanbieter?

lupoone

Cox Orange
Vodafone ist der Netzanbieter.
Wenn man im Netz direkt sucht, gibt es wohl einige die damit Probleme haben. Ging wohl mit einem Update 15.x los.
Vielleicht ist es eine Kombi aus beiden - Iphone und Auto.

Zuletzt bearbeitet:

lupoone

Cox Orange
Aha - allerdings funktionierte der Hund bei sämtlichen Androiden problemlos.
Aber okay; dann ist es halt so

lupoone

Cox Orange
Mhmm - jetzt wo du es sagst; da haste natürlich nicht unrecht. Mir ist noch das "Theater" mit VoLTE bei Vodafon erinnerlich.
Wäre natürlich mal ein Punkt über einen Wechsel nachzudenken; ich glaube bis Mai bin ich noch gebunden.
Danke Dir für den Gedankenanstoß