• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe für Excelformel gesucht um 3fache Wennfunktion zu vermeiden.

Lizzy_abc

Erdapfel
Registriert
01.04.21
Beiträge
3
Hallo

Ich habe Office 365 auf Mac. Aber das kann man überall nachvollziehen.

Habe eine Tabelle mit Daten und Unterrichtseinheiten:
Bildschirmfoto 2021-10-25 um 15.58.48.png

In Spalte E sollen die UE/Woche von Spalte D wiedergegeben werden, wenn die Maßnahme noch aktiv ist.
Das heißt das BIS Datum wurde noch nicht erreicht und die Maßnahme wurde auch nicht vorher beendet (was in Spalte F steht).
Ansonsten soll ne 0 rein.

Klang eigentlich einfach aber verkomplizierte sich während ich an den Formeln dafür rumfummelte. Hatte erst eine 2fach verschachtelte WENN Funktion genutzt aber das berücksichtigte wieder was nicht, dann ne 3fache genommen, funktionierte auch nicht und ist sehr unübersichtlich und fehleranfällig, grad wenn andere das vielleicht wieder nachvollziehen müssen.

Habe es dann mit der WENNS Funktion* versucht, aber das funktioniert auch nicht wie man in Zeile 13 und 22 sieht. Ich seh auch wo das Problem mit der Formel ist, aber ich weiß nicht wie ich es lösen soll.

* =WENNS(A2>=HEUTE();0;F2>=HEUTE();D2;B2>=HEUTE();D2;WAHR;0)

Hat einer Tipps?

Datei kann ich leider nicht hochladen zum rumspielen, weil Exceldateien nicht akzeptiert werden.

Liebe Grüße
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
In dem Fall nehme ich immer den SVERWEIS - weil die verschiedenen FRAGEN nicht IN die WENN Formel gequetscht werden müssen - sondern der SVERWEIS sich eine Frage aus einer Vergleichstabelle nimmt. Ich mache Dir dazu mal ein Beispiel. Mooooment...

---------------------
Ok.
Als erstes ein Beispiel mit einer WENN Funktion, dann ein Beispiel mit einem SVERWEIS.

Erstes Beispiel.
Die WENN Funktion ist in Zelle B2.
Es gibt 3 "Fragen" mit 3 Antworten.

Wenn der Lagerbestand kleiner 10 dann bitte den Text "wenig"
Wenn der Lagerbestand zwischen 10 und 100 dann bitte den Text "ok"
Wenn der Lagerbestand größer 200 dann bitte den Text "hoch"

Die Formel welche in B2 eingetragen ist siehst Du rechts daneben. Es ist eine zweifach verschachtelte WENN Funktion. Die prüft erst ob der Wert kleiner 10 ist, danach erfolgt eine erneute WENN Funktion die prüft ob der Wert größer 200 ist - und na ja, wenn der Wert nicht kleiner 10 und nicht größer 200 ist - muss er ja dazwischen liegen. Daher ist am Ende keine weitere WENN Funktion verschachtelt mehr notwendig.

Wenn ich aber noch mehr Kriterien und noch mehr "Antworten" (also Ausgaben) habe - muss nicht eine WENN und noch eine WENN und noch eine WENN und noch eine WENN etc. zusammen geschachtelt werden. Mit jeder Frage und jeder Antwort wächst die WENN Funktion.

Zweites Beispiel.
Daher nehme ich oft den SVERWEIS. Weil die Fragen und Antworten nicht IN der Funktion stehen - sondern in einer separaten Vergleichstabelle! Deswegen ist es egal ob Du 10 Fragen / Antworten hast - oder 200 Fragen / Antworten - der SVERWEIS - die Funktion - bleibt immer gleich groß.

Einziger Nachteil - Du brauchst wie in meinem Beispiel eine "Vergleichstabelle" wo der SVERWEIS nach der Frage und nach der Antwort suchen kann. Diese Vergleichstabelle kann aber irgendwo versteckt auf dem gleichen Blatt - oder auf einem anderen Blatt stehen.

In meinem Beispiel siehst Du schon 5 mögliche Fragen und 5 mögliche Antworten. Rechts siehst Du von F7 bis G12 die Vergleichstabelle. In der ersten Spalte sind die "Fragen" und rechts daneben die "Antworten", wenn die Frage zutrifft.

=SVERWEIS ( WAS SUCHE ICH ; WO SUCHE ICH ; WAS BRINGE ICH ZURÜCK )

In B8 sitzt der SVERWEIS.

Der SVERSEIS sagt nun ich nehme den Wert aus A8 und gehe damit in die Tabelle F7 bis G12 und suche in der ersten Spalte den Wert (in unserem Fall 122).

A8 = 122

0 bin ich drüber
50 bin ich drüber
100 bin ich drüber
150 schaffe ich nicht

Also nimmt er die nächst "kleinere" Antwort - in dem Fall "100 = ok" und bringt das "ok" als Antwort zurück.

Warum bringt er den Text zurück? Weil das letzte Argument im SVERWEIS die 2 ist - das bedeutet - die Antwort ist in der zweiten Spalte der Suchtabelle.

Wenn Du noch 100 weitere Fragen Antworten hättest, würdest Du die Vergleichstabelle einfach nach unten hin erweitern und den SVERWEIS halt anpassen. Deine Suchtabelle geht dann eben in der Formel nicht mehr von F7 bis G12 ... sondern vielleicht von F7 bis G100 dann.

Einwand.
Ihm - ich suche nach der 122 und bekomme die Antwort von 100 (weil er die 150 nicht überschreitet)? Was denn das für eine Logik? Ja es gibt zwei Typen von SVERWEISE - der genaue und der ungenaue.

Das hier ist der ungenaue SVERWEIS. Findet er Deine 122 in der Frage / Antwort Tabelle nicht - so nimmt er den nächst kleineren Wert. Kann man super auch bei Fragen nach Datumswerten machen - wenn man zwischen Datum A und Datum B und Datum C und Datum D entsprechende Antworten hat.

Wenn Du den exakten SVERWEIS verwenden willst - würde der so lauten:
=SVERWEIS(A8;F7:G12;2;Falsch)

Dann würde er exakt nach der 122 suchen und Du würdest als Ergebnis die Fehlermeldung #NV bekommen (Nicht Verfügbar - oder auch - Nachfolger Vorgänger Fehler).


Statt meinen Lagerbestand Zahlen kannst Du auch nach texten oder eben bestimmten Datumswerten suchen lassen.


Bildschirmfoto 2021-10-25 um 16.19.17.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679

Benutzer 176034

Gast

Kurz mal „Vielen Dank“ sagen, ist ganz offensichtlich nicht Jedermanns Sache…
 
  • Like
Reaktionen: u0679