• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

HILFE!! Festplattendientsprogramm

tobinn96

Granny Smith
Hallo liebe Community! :)

Ich haben ein Problem.

Ich will mein Macbook in den Auslieferungszustand versetzen, sodass ich ihn verkaufen kann. Habe dafür beim Einschalten "Alt" gedrückt gehalten und bin in die Wiederherstellungs-Partition gegangen. Habe dort meine Hauptpartition (Macintosh HD) gelöscht. Doch wenn ich jetzt eine neue Partition erstellen will, sagt er mir immer "Das Medium konnte nicht deaktiviert werden".

Was kann ich machen um ihn perfekt in den Auslieferungszustand zu setzen, damit er so ist wie ihn Apple ausliefert?

Danke im voraus, lg Tobias! :)

forenwalter

Echter Boikenapfel
Also mehr Info wäre nicht schlecht, was für ein Macbook, was für ein OSx ?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Wie konntest du bei dieser Fehlermeldung die Macintosh HD denn überhaupt löschen? Sobald diese nämlich gelöscht wird, wird direkt eine neue Partition mit gleichem Namen angelegt.

Wenn es aber heißt, das Medium konnte nicht deaktiviert werden, so wurde auch nichts gelöscht.

Also was soll diese Aussage genau bedeuten?

Habe dort meine Hauptpartition (Macintosh HD) gelöscht.

tobinn96

Granny Smith
Habe es jetzt hinbekommen mit "Befehl-R". Habe eine leere Macintosh HD erstellt.

Wie kann ich nun meinen Mac so einrichten, dass er so wird, wie ihn Apple ausliefert?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Ob man mit CMD + R oder per alt-Taste bootet und die Recovery HD auswählt, spielt keine Rolle. Das nur um die Sache abzuschließen.

;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wie kann ich nun meinen Mac so einrichten, dass er so wird, wie ihn Apple ausliefert?
Erst mal wäre interessant, warum du das vor hast.

Wenn du das Gerät verkaufst oder sonst wie weitergeben möchtest, solltest du beim Formatieren die Festplatte einmal mit Nullen überschreiben (ansonsten könnten Daten wiederhergestellt werden).

Wenn das nicht der Fall ist, kannst du in der Wiederherstellungspartition einfach OS X neu installieren. Beim ersten Start des Systems wirst du dann, wie nach dem Auspacken des Gerätes, durch die Einrichtung des Macs geführt.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das habe ich überlesen. Dann nochmal formatieren und in den Sicherheitsoptionen einstellen, die Festplatte einmal mit Nullen zu überschreiben. Danach OS X neu installieren.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Es hätte ausgereicht den Mac mit ALT zu booten, dann ins FP-Dienstprogramm und nicht (!) den ersten Eintrag der "HDD" auswählen... sondern unten den zweiten Eintrag der "HDD".... da kann man dann auch auf Löschen gehen und dann wird die Partition neu formatiert - danach das FP beenden... und dann kommt doch die Auswahl "OS X neu installieren"...

Das wäre es schon gewesen ^^

Die SSD/HDD lässt sich natürlich nicht löschen/partitionieren nach dem normalen ALT Boot - sie ist ja gemountet.
Aber ist ja eh erledigt ^^