• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfe: Festplatte im MacBook reparieren ohne DVD?

Agens1

Transparent von Croncels
Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Problem hier im richtigen Forum bin. Bei meinem MacBook Pro hat eine Überprüfung mit dem Festplattendienstprogramm ergeben, dass ich meine Festplatte reparieren soll/muss. Nun mabe ich mir MacOS Lion als App gezogen und kann deshalb nicht wie gefordert eine DVD einlegen. Und die DVD von SnowLeo wird zwar angenommen, aber ich kann den Installationsweg nicht beschreiten: Hinweis: "Sie können diese Version des Programms "MacOS X Installation" nicht mit dieser Version von MacOS X verwenden. Sie haben MacOS X Installation 23.1.1" Und das bedeutet???

Gibt es kein Programm mit dem ich schadhafte Stellen auf meiner Festplatte finden und eliminieren kann, ohne gleich das gesamte Betriebssystem neu installieren zu müssen? (Abgesehen davon, dass dieser Weg bei mir offensichtlich auch nicht funktioniert.)

Deshalb meine dringende Bitte: Wer weiß, wie ich aus diesem Dilemma wieder herauskommen und meine Festplatte reparieren kann?

Gruß Agens1

Agens1

Transparent von Croncels
Hallo zusammen,

bin selbst im Web fündig geworden. Erst habe ich ONYX installiert (gibt's hier: http://www.chip.de/downloads/OnyX_46427236.html), dann bin ich den Hinweisen aus diesem Programm gefolgt, habe es geschafft, die Festplatte zu reparieren und beim anschließenden Test war alles OK.

Gruß Agens1

MacAlzenau

Golden Noble
Dafür hat Lion die Recovery Partition. Aufgrund des Rufs, den Onyx hat, würde ich das Volume sofort damit nochmal reparieren.
Und du solltest das Ausmappen physikalisch fehlerhafter Stellen auf der Platte nicht mit der Reparatur des Dateisystems in einen Topf werfen.