• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iMac] Hilfe! Festplatt nur zu Hälfte verfügbar

Knalex1977

Erdapfel
Registriert
01.10.17
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe seit kurzem einen Imac.
Jetzt wollte ich meine 1TB Festplatte in 2 Partitionen einteilen. Hab ich auf Arbeit schon öfter gemacht.
Nur heute ist meine Tochter ins Büro und hat wärend dieses Vorgangs die Steckdose ausgeschaltet
Nach dem Neustart sind nun nur 500gb zu Verfügung!
Wie komm ich an den Rest?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mir fällt dazu nur ein, dass Du die Platte im Recovery-Modus (nach Start-Ton CMD+R drücken) im Festplattendienstprogramm löschen und inklusive gewünschter Partitionierung neu einrichten kannst. Natürlich werden auch alle Daten gelöscht. Danach kannst Du das hoffentlich vorhandene Timemachinebackup einspielen, was je nach Datenmenge einige Stunden dauern kann.

So wäre mein Weg, was allerdings nicht bedeutet, dass es der beste ist. Vielleicht gibt es noch andere und effektivere Ideen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
@Cohni hat natürlich recht. Durch das "harte" Ausschalten des Mac während der Partitionierung ist die Partitionstabelle beschädigt worden. Am Neuanlegen derselben führt leider kein Weg vorbei. Dabei werden allerdings sämtliche Daten auf dem Laufwerk gelöscht. Ohne ein aktuelles BackUp sieht das dann leider gar nicht gut aus. Falls sich auf dem Laufwerk sehr wichtige Daten befinden kann ein Profi-Unternehmen (beispielsweise Kroll Ontrack) sicherlich das meiste noch retten. Aber das kostet halt sehr viel Geld.

MACaerer
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Bevor du neu aufsetzt würde ich zumindest mal versuchen, ob sich nicht über das Festplattendienstprogramm der Recovery(*) etwas retten lässt. Es sei denn, das hier trifft zu:

Falls sich auf dem Laufwerk sehr wichtige Daten befinden kann

Dann würde ich mich ebenfalls direkt an ein professionelles Unternehmen wenden.


(*)
- Rechner neustarten
- Beim Gong CMD+R drücken und gedrückt halten, bis offensichtlich nicht der normale Systemstart erfolgt
- (warten bis das Oberfläche geladen wurde)
- Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm
- In der Seitenleiste die Festplatte auswählen (gemeint ist die Typ-Bezeichnung der Hardware, nicht das/die enthaltene Volume/s)
- Die Reparaturfunktionen nutzen (je nach System, welches wir leider nicht wissen)
- Das gleiche mit dem/den Volumes wiederholen

...

- möglicherweise lässt sich hier auch die Größe der Partition wieder anpassen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Wenn Deine Daten noch da sind, dann sichere sie. Jetzt. Aber bitte dafür nicht schon eine existierende Sicherung überschreiben...

Mir ist noch nicht genau klar, was eigentlich Dein Problem ist, Deine Formulierung ist irgendwie mehrdeutig. Kannst Du noch mal genau beschreiben, was Du wie wo gemacht hast, was passiert ist und wo jetzt der Schuh drückt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Wo ist da was mehrdeutig?
Er/sie hat - warum auch immer - eine Festplatte im iMac partitionieren wollen, dabei wurde der Strom abgeschaltet. Eine Partition ist eingerichtet, die andere taucht nirgends auf (daß sie nur nicht auf dem Schreibtisch angezeigt wird, weil in den Darstellungsoptionen ausgeschlossen, dürfte ja nicht das Problem sein).
Das gab's schon ab und zu mal.
Und vermutlich eines der neuesten Systeme, mit dem verhunzten/kastrierten Festplattendienstprogramm, bei dem man wenig sieht und wenig machen kann.
Da ist der bequemste Weg: Platte komplett löschen und neu anfangen. Die Daten dann aus dem Backup zurückholen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Da ist der bequemste Weg: Platte komplett löschen und neu anfangen. Die Daten dann aus dem Backup zurückholen.
dem stimme ich zu.

Was genau passiert ist und ob der TE z.B. einfach nicht weiß, wie er bei den aktuellen Festplattendienstprogrammen den restlichen Speicher zuordnen kann oder ob die maximale Festplattengröße OS-seitig nur einfach kleiner angezeigt wird, das weiß ich immer noch nicht.