• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Hilfe erbeten PowerMac G5

rogerwolf

Erdapfel
Registriert
26.06.11
Beiträge
2
Hallo,

mein PowerMac G5 macht Probleme. Hier die Rechnerdaten: PM G5 Dual 2 Ghz, 4GB Ram, Radeon 9650 XT.
Der Rechner wurde von mir 2005 gekauft und lief immer 100% war aber wenig benutzt. Vor kurzem nun folgendes: Rechner eingeschaltet, Boot-Screen ( grau mit Apfel ) erscheint, dann der " Fortschritts-Kreis" und dieser ist kaum zu sehen, denn er erscheint in einem Pixelwirrwar das Quadratisch ist. Der Bildschirm wird dann mit einem Totalem - immer andersfarbigen - sehr feinen karomuster gefüllt. Das war´s.
Wenn ich den Rechner mir Shift-taste starte ( es werden nicht alle Treiber geladen ) ist alles ok, aber es Fehlen eben Treiber. Ich habe das Original OS Installiert aber keine Abhilfe. Dann den Hardwaretest und der ergab folgendes: Einfacher test: alles bestanden, Umfangreicher test:
Hauptplatine,Massenspeicher Bestanden.Bei dem Ram gibt es den Fehler 2 MEM/3/4: DIMM1J12 Fehler, zum Video.-Ram kommt er nicht. Ich hatte die Ram´s alle mal getausch und den Test durchlaufen lassen, immer dasselbe. Was ich nicht machen kann ( wurde mir empfohlen ) immer nur einen Riegel in Slot 1. Es gibt je 2 2er Slot´s und der Mac Bootet nur wenn alle Slot´s belegt sind. Was ich mir noch vorstellen kann ist die Batterie.
Ich hoffe das Ich einen Lösungsansatz bekomme, für ebay & Co. ist mir der Rechner zu Schade.

Gruß

Roger

ach ja: Dies ist mein erster Beitrag, ich habe natürlich nach einer Lösung gesucht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber wenn der Mac im Safe Mode funktioniert, dann wird es wohl nicht ein RAM Modul sein - die werden doch, so viel ich weiß, nicht ausgeschaltet.
Habe ich dich richig vestanden, dass beim Normalstart, der Vorgang noch vor dem Login mit dem Karomuster endet und sich dann nichts mehr rührt. Oder hast du einfach die Geduld verloren und wieder abgeschaltet?
Hast du schon von der Install.DVD gestartet und das Volumen mit dem Festplattendienstprogramm repariert? Falls du applejack drauf hast, dann starte im Single User Mode ( + s) und lass ihn laufen.
Wenn gar nichts nützt, dann brauchst du einen 2. Mac und ein Firewirekabel. Wenn du deinen Mac im Target Mode (t beim start gehalten, bis das Logo erscheint) startest, dann erscheint er am anderen Mac (der war vor dem T-Mod-Start gestartet) als Volumen und du kannst z. B. die Konsole öffnen und schauen, ob du einen hilfreichen Eintrag unter "Alle Mitteilungen" findest oder es fällt dir ein 3rdParty Tool ein, dass zu spinnen begonnen hat.
So kannst du auch das Volumen reparieren, falls du nicht klug genug warst, die Install. DVD so aufzubewahren, dass du die schnell zur Hand hast.
Salome
 

rogerwolf

Erdapfel
Registriert
26.06.11
Beiträge
2
Der Normalstart ist so das grauer Screen und Apfel erscheinen und dann fängt es erst mit dem verpixelten Kästchen an und der ganze Bildschirm ist ein meist sehr feines Karomuster. Ich kann Stundenlang warten, es erschein kein Anmeldebildschirm oder gar der Finder. Die HD ist ja beim Hartwaretestprogramm gecheckt worden, sollte also ok sein. Applejack lass ich mal durchlaufen, zweiter ja dritter Mac ist da :) Die Original DVD´s habe ich auch alle es ist ja das Originale OS und nur das auf der HD.

Gruß

Roger
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Klingt nach einer defekten Grafikkarte. Die Fehler treten meist erst dann auf, wenn die hardwarebeschleunigten Treiber im System geladen werden.
Im Safe-Mode ist die Hardwarebeschleunigung der Karte deaktiviert und es gibt keine Probleme.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Im Safe-Mode ist die Hardwarebeschleunigung der Karte deaktiviert und es gibt keine Probleme.
Das hab ich nicht gewusst, sonst wäre auch mir ein Fehler (an) der Grafikkarte als logisch erschienen. Der korrekte Safe Mode hat mich irritiert
Also rogerwolf: Ab zum ASP.