HILFE!!! Die Festplatte “Macintosh HD - Data" kann nicht entsperrt werden

leonie.gros

Erdapfel
Registriert
25.02.21
Beiträge
3
Hallo zusammen :)


Ich habe mich gerade zum ersten mal bei sowas angemeldet und weiß noch nicht so ganz wie das hier alles läuft, habt also bitte etwas Verständnis.
Ich besitze den Mac Book Pro 2020 mit dem Intel 5 Prozessor. Ich habe mir diesen Mac im November 2020 bei MediaMarkt gekauft.
Ich hatte leider direkt bei dem ersten starten ein Problem, mein Bildschirm flackerte beim hoch und herunterfahren grün auf.
(nochmal am Rande, ich habe meinen neuen Mac mit meinem alten MacBook Air von Mitte 2012 verbunden und ALLE daten rübergezogen.)

Als ich mich an Apple gewendet habe, wurde ich zu MediaMarkt weitergeschickt, die mich wiederrum zu Apple schicken wollten. Am Ende hat die Mitarbeiterin bei Mediamarkt so eine Art Hardreset gemacht mit einer Tastenkombination. Danach musste ich ihn neu einrichten (was mich damals schon gewundert hat, mein Laptop hatte trotzdem den von mir angegebenen Namen, heißt also, dass es nicht wirklich komplett gelöscht wurde) Seitdem kriege ich jetzt jedes mal beim hochfahren diese Fehlermeldung wie ich oben im Titel genannt habe. Ich habe mehrmals mit dem Apple Support telefoniert und immer nur so halbe Antworten bekommen. Ich hofte sehr, dass jemand mir helfen kann. Ich brauche meinen Laptop für die Uni und habe eine menge Geld ausgegeben um einen “tollen” Laptop zu haben und habe bisher leider nur Ärger. Dazu kommt jetzt, dass ich beim abspielen von videos ROTE Streifen habe (das ist neu)





PS: vielleicht denkt sich jetzt irgendjemad: Oh mein Gott ist die dumm… ja ich weiß, mein Wissen über diese Art von Technik ist sehr begrenzt, trotzdem habe ich Anspruch auf einen gut laufenden Mac.


Vielen Dank für die hoffentlich kommende Hilfe :)


LG Leonie
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-25 um 20.13.29.pdf
    6,2 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Herzlich Willkommen bei Apfeltalk. Den Anhang kann man so erstmal nicht ansehen, da er im neuen Apple eigenen Format .HEIC ist. Bitte setze den Screenshot als .jpg Bilddatei ein.

Das klingt ziemlich verworren, was Mediamarkt gemacht hat bzw. gemacht haben will,
ich würde vorschlagen, Du sicherst Deine persönlichen Dateien, sofern vorhanden mit Timemachine und anschließend installierst Du den Mac komplett neu per Cleaninstall.

Dazu bootest Du in die Recovery Partition mit CMD + R + Shift.
Anschließend im Festplattendienstprogramm in Darstellung „Alles anzeigen“.
Dann links die Festplatte auswählen, nicht die darunterliegenden Container oder Volume.
dann löschen, GUID auswählen und als Dateisystem APFS.
Dann über die Funktion MacOS installieren neu installieren. Zum Schluss Deine Daten zurück holen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Hallo Leonie, herzlich Willkommen im Forum.

Es gibt keine dummen Fragen! Wir alle können von den täglichen Problemen anderer Nutzer lernen. Ich selbst habe gerade das Internet befragt und dabei einen möglicherweise hilfreichen Thread in der Apple Community gefunden.

Der Fehler kann offenbar dadurch in Erscheinung treten, dass das Volume doppelt vorhanden ist. Um das zu überprüfen, musst du das Festplattendienstprogramm öffnen. Am einfachsten geht das, wenn du zunächst CMD + Leertaste drückst und in der sich öffnenden Spotlight-Suche nach "Festplattendienstprogramm" suchst.

Dort öffnet sich ein Fenster, welches ungefähr so aussieht, wie das hier von mir angehängte. Wenn dort zweimal der Eintrag "Macintosh HD - Data" vorhanden ist und einer dieser Einträge mit einer Größe von 0 KB angezeigt wird, soll es gemäß dem verlinkten Thread helfen, genau diesen Eintrag zu löschen.

Bevor du das machst, stelle jedoch sicher, dass alle deine Daten gesichert sind. Beispielsweise auf deinem alten MacBook oder auf einer externen Festplatte. Den Lösungsweg von @u0679 würde ich zuletzt in Erwägung ziehen, wenn also andere Optionen vergeblich versucht wurden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-25 um 19.00.09.png
    Bildschirmfoto 2021-02-25 um 19.00.09.png
    155,3 KB · Aufrufe: 21
  • Like
Reaktionen: leonie.gros

leonie.gros

Erdapfel
Registriert
25.02.21
Beiträge
3
Vielen lieben Dank für die schnellen und vor allem netten Antworten, ich bin super positiv überrascht wie schnell und lieb ihr mich hier "Empfangen" habt. Ich muss mich kurz nochmal für die schrecklichen Rechtschreibfehler entschuldigen, ich weiß nicht ob ihr das Problem kennt, aber mein Laptop ersetzt meine Worte immer automatisch mit ganz wirren Begriffen die man wahrscheinlich nichtmal im Duden finden würde😅
Ich werde mich morgen mal ganz in Ruhe an eure Lösungsvorschläge setzen und die Tipps ausprobieren.
PS: habe das bild formatiert und erneut als Anhang hochgeladen.

Ich bin euch sehr dankbar für die Hilfe.

Habt noch einen schönen Abend :)
 

leonie.gros

Erdapfel
Registriert
25.02.21
Beiträge
3
Ich habe jetzt die eine Festplatte gelöscht und die Fehlermeldung kommt nicht mehr! 🥳 das hat also perfekt geklappt. Vielen dank! Jetzt bleibt nur noch das Problem mit den roten Balken beim Videos abspielen. Ich schätze ich müsste dann doch meinen Laptop einmal "platt" machen. Ich habe im Internet gelesen, dass das Problem wahrscheinlich eine Software Sache sein wird. Wenn ich jetzt alle meine Daten auf eine Festplatte ziehen will (Für Time-Machine Backup) brauche ich ja eine externe Festplatte die ich NUR für diese eine Sache nutzen kann oder? (wird formatiert damit das gespeichert wird) Kann mir jemand sagen wieviel speicherplatz diese Externefestplatte haben muss? Mein Mac hat 512GB

Sonnige Grüße 😊
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
sagen wieviel speicherplatz diese Externefestplatte haben muss? Mein Mac hat 512GB
Für Timemachine nimmst Du mindestens doppelt soviel Speicherplatz wie Deine Platte im Mac hat. Also in Deinen Fall mindestens 1 Tb, da externe HDDs aber nichts mehr kosten empfehl ich Dir eine 2 TB Platte.
Achtung, das erste Backup mit Timemachine wird lange dauern.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf