• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfe: Cydia Update verursacht AKKU-Problem.

Matthias1984

Erdapfel
Hallo,

ich bin nun mal durch die Threads gegangen, die mein Problem beinhalten könnten, habe es aber nicht gefunden.
Zu meinem Problem

Ich habe ein IPhone 3G welches ich mir aus den USA mitgebracht habe. Um es in Deutschland zu nutzen, musste ich es jailbreaken und unlocken.
Das habe ich alles im Dezember 2009 gemacht (mit Blackra1n und den Unlock mit sn0w). Über Cydia habe ich mir noch SB-Settings, das Mobile Terminal und ein SSH-Packet herunter geladen.
Mein OS ist das 3.0
Das Iphone lief dann ohne Probleme und mein AKKU hielt ca. 5 Tage (ich habe GPS, EDGE, UMTS,… immer nur über SB-Settings angestellt, wenn ich es brauchte).
Am Montag den 12. Juli habe ich am Abend erstmals alle Cydia APPs aktualisiert, da sich mittlerweile schon 12 Aktualisierungen angesammelt hatten.

Ab diesen Tag gingen die Probleme los:

Ich konnte erstmals nicht über EDGE und UTMS ins Internet:
Dieses Problem konnte ich lösen, in dem ich die Netzwerkeinstellungen über „Einstellung -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellung“ zurückgesetzt habe.

Nun kam aber das nächste Problem: Wen ich EDGE über SB-Settings aktiviert habe riss die Verbindung ab und er suchte eine neue. Dies dauert ca. 1 min ist aber kein Problem, da dass vorher auch ab und zu mal passiert ist.
Aber diesmal musste ich nun immer meine PIN eingeben, was richtig nervig ist. Das Problem habe ich dadurch gelöst, indem ich die SIM PIN deaktiviert habe.
(Dies deutet aber für mich darauf hin, dass vielleicht irgendein Problem mit dem Unlock aufgetreten ist)
So aber nun zu dem eigentlichen Problem:
Seit dem Update hält der Akku nur noch einen Tag und das ist richtig nervig. Egal was ich mache, der Akku wird schnell leer.

Kann das Problem daran liegen, dass ich noch OS 3.0 habe und die Updates für 3.1 sind?
Kkennt jemand das Problem?
Wenn ich im Mobile Terminal mir die Prozesse anschaue (ps -ax) erscheint:
Code:
/sbin/launched
   Usr/sbin/notify
    Usr/sbin/mDNSResponder
   Usr/sbin/syslog
   Usr/libexec/config
   Usr/bin/sbsettings
   Usr/libexec/lockdown
   Usr/sbin/mediaserver
   Usr/sbin/fairplay
   Usr/sbin/accessory
   /system/library/coreservices/springboard.app/Springboard
   /system/library/PrivateFrameworks/CoreTelphony.framwork/Support/commcenter
   /usr/sbin/BTserver
   /system/library/PrivateFrameworks/Applepushservice.framwork/aps
   /application/mobilphone.app/Mobilephone
   /application/mobilemail.app/Mobileemail
   /system/library/Frameworks/Systemconfiguration.framework/Schelper
   /Apllication/Terminal.app/terminal

login –fp mobile
   -sh
   sh ps -ax
   login –fp mobile
   -sh
   login –fp mobile
   -sh
   login –fp mobile
   -sh

Ist da ein Prozess dabei, der mir den Akku leer saugt? (PUSH,.. ist deaktiviert, rufe Emails manuell ab)

Kennt einer eine Lösung für das Problem?

Soll ich es vielleicht mein Iphone mit ITunes mal wiederherstellen? (Geht das überhaupt, wenn man es gejailbreakt und geunlockt hat? Bringt das überhaupt was, da das Cydia Update ja das Problem ausgelöst hat.)

Oder soll ich es in den Werkzustand zurücksetzen und neu jailbreaken und unlocken? Da ich aber SB-Settings gerne haben will könnte das Problem wieder auftreten…

Soll ich vielleicht eine neuere OS gleich mit aufspielen?

Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

Matthias1984

Erdapfel
So ich habe mein IPhone nun mit der iOS 4.0.1 neu aufgesetzt und bin wieder voll zufrieden. Die Akkulaufzeit beträgt denke ich wieder ca. 5 Tage (nach 2.5 Tagen geschätzt) und das obwohl 3G, EDGE, WIFI ständig aktiviert ist, d.h. das neue OS scheint die Batterie nicht mehr so stark zu belasten.

Sollte noch jemand so niedrige Akkulaufzeiten haben (~<1 Tag), empfehle ich das IPhone (im DFU-Mode) neu aufzusetzen. Bei dem Jailbreak mit RedSnow spielt nur Cydia auf, wenn ihr ein IPhone 3G habt, da der Rest es langsam zu machen scheint.

Das der Akku plötzlich nicht mehr so lange hielt schien am OS, an der Kompatibilität sowie an den Cydiaprogrammen zu liegen:
Von den Programmen, die oben aufgelistet waren konnte man einige ohne Einschränkungen auch einfach abschießen: Selbst den Login Prozess, bei dessen "kill" sofort alle anderen Login Prozesse auch verschwanden und die Prozessornutzung zurückging!!!
Leider aber nicht weit genug, um viel Akku zu gewinnen.
Denke dass das Hauptproblem die Kompatibilität war oder zu viele Speicherzugriffe bzw. Abgleiche zwischen im RAM und auf der Festplatte befindlicher Daten.
Falls jemand ähnliche Probleme hat oder sonstige Fragen: Fragt!

Mir kommt es eher so for das Ios 4 die Akkulaufzeit verkürzt.
Aber wenn es bei dir jetzt klsppt dan is ja gut!

clipse

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Respekt bis zu 5 Tage? also mein iphone 3gs hält gerade mal 2 Tage bei sehr wenig Benutzung!