• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Hilfe: Capslock Delay!

Flohh

Idared
Registriert
17.02.15
Beiträge
26
Hallo zusammen,

in meiner großen Ratlosigkeit wende ich mich an Euch.

Meine Capslock-Taste reagiert in der Regel nicht, wenn ich sie während des Tippens betätige. Ich muss schon ganz bewusst etwas fester drauf drücken, damit sie Großschreibt. Das ist jedoch während des schnellen Schreibens auf der Tastatur wirklich sehr störend.

Meines Wissens nach ist das ein „Feature“ von Apple, um versehentliches Großschreiben zu verhindern. Interessanter Weise habe ich vor einiger Zeit mal einen Workaround gefunden, in dem ich bei den Tastatureinstellungen - Sondertasten bei „Capslock“ auf „Keine Funktion“ umgestellt habe und danach wieder ganz normal auf „Großschreiben“. Das funktioniert nach wie vor wunderbar bei meinem Nutzer-Account.

Allerdings nutze ich für die Arbeit einen zweiten Account auf dem Mac - und da funktioniert dieser Workaround nicht.

Jemand eine Ahnung, wie ich dieses „Feature“ behebe?

Hardware: MacBook Pro Retina, 15', Mitte 2015 auf macOS Catalina.

Danke für jede Hilfe vorab!

--

Hallo zusammen,

habe eine Lösung gefunden über Einstellungen - Bedienungshilfen - Tastatur - Tastatur - Tastenverzögerung aktivieren und dann bei Optionen den Regler auf "kurz" schieben. Funktioniert!

Bei Bedarf kann der Thread gerne gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet: