• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Hilfe benötigt beim Kauf eines Mac Minis

Shifty1848

Braeburn
Ich habe vor mir in der nächsten Zeit (unter Umständen auch sofort) einen Mac Mini zuzulegen. Es soll ein Mini aus diversen Gründen werden.

Warum ein Mac Mini?

- habe ein neues Notebook von Samsung, was für Uni ganz gut ist (Software, Chipkartenleser, eigene Präsentationen, etc.)
- besitze ein iPad 2 und iPhone 4
- mein Windows-Rechner nervt, ist langsam, ist laut, ist warm .. ;)

Nutzenprofil:

- Internet
- Office-/ Büroarbeit (Student der Sozialwissenschaft, sehr schreibintensives Studium)
- Musik (reines Hören, keine Bearbeitung)
- Filme/ Serien schauen (nicht so ausgiebig)

Mac Mini sollte daher passen? Alles andere wäre entweder oversized oder einfach doppelt vorhanden (siehe Samsung Notebook). Meinungen eurerseits sind hier erwünscht :)

Habe vor es zu finanzieren bei einem 0% Angebot ohne weitere Kosten. Grund hierfür ist der, dass ich so das Ersparte in der Hinterhand halten kann. Bei einer 0% Finanzierung sehe ich keinen Sinn, das Gerät bar zu bezahlen. Hier soll aber keine Diskussion Pro/ Contra Finanzierung entfachen.

Die Fragen die sich mir stellen:

- sofort zuschlagen oder abwarten ob ein neuere Version erscheint?
- wo kaufen?

Ich Überblicke die Vielzahl an Möglichkeiten nicht so richtig. Begründet ist dies durch Zugaben wie z.B. Office für Mac oder iTunes-Guthaben Karten, verschiedene Händler und so ..

Apple on Campus über meine Uni: Rund 527 € für das Mac Mini Basismodell.

Vielen Dank für eure Hilfe

Poeschie

Cripps Pink
Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall den 23. abwarten, da die veröffentlichung eines neuen MacMinis sich ja positiv auf den Preis auswirkt. Als Bezugsquelle würde ich Apple direkt oder irgendeinen anderen renomierten Onlineshop wie amazon, gravis oder alternate etc. nehmen.
Zu Office: An manchen Unis gibt es ein Programm, dass du kostenlos eine Lizenz für Microsoft Produkte erhalten kannst, müsstest du dich an deiner uni mal informieren.

Falls du Sachen wie SSD und Aufrüstung des RAMs im Auge hast, würde mal bei ifixit vorbeischauen, da gibts einige Anleitungen wie man die Festplatte tauscht oder den RAM auswechselt, ist immer günstiger als dies von Apple erledigen zu lassen (bedenke aber, dass evtl die Garantie verfällt, falls deine Operation Spuren hinterlässt).

Shifty1848

Braeburn
Danke bereits an dieser Stelle.

Ist es denn tatsächlich so, dass es eine neue Version geben wird? Ich mein, bei Apple kann man das ja nie wissen.
Aufrüstung habe ich erstmal nicht vor. Ich denke der alleinige Umstieg von einer durchschnittlichen Windowsmühle zum Mini wird mich erstmal zufrieden stellen. Schon rein durch das Betriebssystem.

Office wird bei mir nicht kostenlos angeboten. Zumindest nicht für Windows. Habe mich zu Windows 7 Zeiten darüber erkundigt.

Poeschie

Cripps Pink
Sicher ist es nicht, aber es gibt Gerüchte. Es sind ja nur noch 4 Tage und wir werden von Apple behelligt.

iMerkopf

Holsteiner Cox
Genau - halbe Woche warten und dann zum Campus-Store; günstiger bekommt man ein Neugerät idR nicht...

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Zu Office: An manchen Unis gibt es ein Programm, dass du kostenlos eine Lizenz für Microsoft Produkte erhalten kannst, müsstest du dich an deiner uni mal informieren.
Das Office-Paket bekommt man leider nicht kostenlos über das MSDNAA. Die ganzen wirklich teuren Programme jedoch schon.

Poeschie

Cripps Pink
Das wusste ich nicht. Dann halt die Student version von Office für ca. 90 Euro.

Shifty1848

Braeburn
Meine Fakultät nimmt nicht an MSDN AA teil. Ich kann jedoch über einen Partnershop der Uni eine Version für rund 70 € kaufen. Das ist aber auch kein primärer Pro/ Contra Grund. Mir geht es vor allem um den Zeitpunkt und die Shops. Ob es tendenziell besonders gute Shops gibt auf die achten soll, was mögliche Angebote angeht :)

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Wenn Office unbedingt sein muss, dann nicht Home & Student sondern Academic.

Frag mal nach, ob deine Uni einen eigenen Shop bei Apple hat. Diese Produkte sind dann noch mal günstiger (insgesamt knapp 13%).

Shifty1848

Braeburn
Hat sie. Via VPN kann ich auf diesen von zu Hause aus zugreifen. Sofern du AoC meinst :)

Office muss nicht sein. Jedoch bin ich relativ fit in Office was das erstellen und formatieren von schriftlichen Arbeiten anbelangt. Arbeite damit jetzt, wenn die Schulzeit mit eingerechnet wird, bestimmt 7 - 10 recht intensiv. Vor allem in der Studienzeit halt dann auch tiefer gehend.

Ist der Umfang der selbe, wenn man Office PC und Office Mac vergleicht?

BTW:

Ich habe schon seit einiger Zeit einen Blick auf neue Tastaturen und Mäuse gelegt. Auch vor der Überlegung ob ein Mac Mini gekauft werden soll oder nicht.

Es ist grausam. Anscheinend führt kein Weg an den Apple Tastaturen vorbei. Gerade bei Logitech scheint es diverse Probleme mit der Qualität zu geben. So durchwachsende Bewertungen habe ich bei Amazon schon lange nicht mehr gesehen.