Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Hilfe benötigt beim einrichten 2-Bildschirm-Arbeitsplatz

MacConnes

Erdapfel
Hi, bin MacBook Pro Neuling und ich hab direkt Fragen zu meinem Setup.

Ich bin nun endlich umgestiegen und hab mich von Windows verabschiedet, nun geht es allerdings schon mit den ersten Hürden bei der Einrichtung eines 2 Bildschirm-Arbeitsplatzes los.

Meine Ausstattung:
- MacBook Pro M4 24GB RAM 1TB SSD 2024, noch nicht konfiguriert
- 2 x Samsung Viewfinity S27D600UAU Monitore inkl. USB-C Kabel
- Magic Mouse + Magic Keyboard
- sonstige Apple Geräte: IPad Pr, IPhones usw…
- JBL Charge Musikbox
Es soll noch eine Dockingstation dazu kommen, welche mit den Monitoren und weiterem Zubehör verbunden wird.

Meine Fragen:
1. Welche Dockingstation mit mehreren USB-A und C + HDMI Anschlüssen könnt ihr empfehlen für mein Gerät?
2. Wie schließe ich am besten die Monitore an: USB-C, HDMI oder Display-Port?
3. Sollte ich die Bildschirme direkt miteinander verbinden oder je einzeln am Dock oder doch besser direkt am Mac?
4. Da meine Monitore keine Lautsprecher haben, wie bekomme ich Ton abgespielt?

Fragen über Fragen

Ich hoffe mir kann jemand helfen damit ich weiß was ich noch alles benötige!

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Bierhefe

Leipziger Reinette
Hi MacConnes,

mit diesen Monitoren bräuchte es aus meiner Sicht gar keine Docking Station, da sie über "Daisy Chain" sozusagen in Reihe geschaltet werden können (gekennzeichneter Port) und mit 90W auch gleichzeitig über USB-C dein MacBook laden können. Also könntest du eines der mitgelieferten USB-C Kabel für die Verbindugn zwischen MacBook und dem ersten Monitor nutzen und das zweite zwischen den beiden Monitoren. Ein Ladekabel wird nicht benötigt und der Schreibtisch ist sauber.

Das MacBook kann auch im geschlossenen Zustand und an die Monitore angeschlossen weiterhin Ton abspielen. Für USB-A Geräte, da eh langsam, könntest du vom Monitor aus mit einem USB-C zu USB-A Adapter oder einem USB-Hub arbeiten.

Viele Grüße

MacConnes

Erdapfel
Super…erstmal vielen Dank😊👍🏼.

Erreiche ich mit dieser Anschlussvariante auch die größtmögliche Auflösung meiner Monitore?🤔

Ist das nicht zu viel Datenverkehr für ein USB-C Kabel wenn darüber 2 Displays versorgt werden und Bild und ein wenig Videoschnitt darüber laufen werden?

Ich kenn das bisher nur von den großen Dockingstations per Windows-Rechnern.

Kann ich den Ton per BT wiedergeben oder muss ich das per Klinke machen?
Ich hab das mit meinem IPad Pro probiert, da hab ich aber keinen Ton abspielen können trotz Verbindung per BT von IPad zu JBÖ Charge.

iMactouch

Herrenhut
da sie über "Daisy Chain" sozusagen in Reihe geschaltet werden können (gekennzeichneter Port)
das dürfte an bisher keinem Mac funktionieren, da Apple DisplayPort MST (Multistream) nicht unterstützt.

Mit USB (USB-C ist nur der Stecker, nicht das Protokoll) kannst Du zusätzlich noch USB Geräte am Monitor, wenn auch langsam (mit Thunderbolt würde da mehr gehen), mit Daten versorgen. Über DisplayPort würden nur Bild und Ton gehen und HDMI, was ich aber nur als allerallerletzte Option nehmen würde, gehen auch nur Bild und Ton.

Michael77

Braeburn
Nachdem was ich verstanden habe, benötigst du theoretisch keinen Dock.
Das kannst du alles mit mehreren Kabeln an den MBP anschließen
Aber:
Ich würde sowas nehmen ( habe ich zufriedenstellend im Einsatz)

OWC Thunderbolt 4 Dock​

Damit hast du nur ein Kabel an das MBP, alles andere geht über den Dock.

• Like
Reaktionen: James Atlick

implied

Melrose
Ich sehe es auch so, dass man mit untereinander anschließbaren Monitoren eigentlich kein Dock braucht. Ich habe bei mir das CalDigit T3 Dock seit mehreren Jahren im Einsatz und bin damit immer noch zufrieden. Angeschlossene Geräte und Kabel sind gut aufgeräumt und können am Platz bleiben, Kartenleser und USB Schnittstellen sowie 3,5 mm Stereoklinke input und output an der Front sind praktisch. Ein Kabel an das auf einem riser stehendem Book, Tastatur an und los geht’s.
Von der gibt es auch eine neuere Version, die TS4, die ist natürlich dann moderner und auch entsprechend teurer.

Viel Spaß

MacConnes

Erdapfel
Ohje, jetzt bin ich genauso weit wie vorher, nur das ich mir scheinbar nun doch ne Dockingstation kaufen muss.

Wie habt ihr das verkabelt von Docking zu Display? Per USB-C oder ein anderes Kabel?

Wie sind die Meinungen zu dem
Ivanky 14 in 1 Fusion-Dock?

Bei Mediamarkt wollte man mir nen Dock von ISY verkaufen mit der Begründung alle anderen würden nicht funktionieren.

Bierhefe

Leipziger Reinette
Hi, ja sorry ich hatte mich im Kontext meines eigenen Monitors wohl sehr spezifisch informiert. Der kann sogenanntes Thunderbolt Daisy Chaining, ich habs jetzt so verstanden dass es einfach ein Thunderbolt Hub im Display ist, was deine Monitore nicht haben.

James Atlick

Tydemans Early Worcester

implied

Melrose
Das unterstützt kein Mac!
Kein einziger Mac beherrscht DisplayPort MST!
Hmmm.
Hier lese ich das irgendwie anders heraus….
Aber ok, es ist wohl nicht ganz eindeutig, ob in Reihe angeschlossene Monitore an einem Kabel unterstützt werden, ob man für jeden Monitor dann ein eigenes Kabel vom Mac aus benötigt oder ob es über ein Dock geht, das mit einem Kabel angeschlossen ist.
Wenn das mit der „Ein-Kabel-Lösung“ echt nicht geht, muss Apple wohl nacharbeiten 😖

Michael77

Braeburn
Ohje, jetzt bin ich genauso weit wie vorher, nur das ich mir scheinbar nun doch ne Dockingstation kaufen muss.
Warum musst du ?
Du hast ausreichend Ports am MBP.
Versuch es doch erstmal so.
Wird dir das an um abklemmen zu komplex = gebe dann Geld aus.

Oder habe ich was falsch verstanden?

• Like
Reaktionen: MacConnes

James Atlick

Tydemans Early Worcester
Hier lese ich das irgendwie anders heraus….
Weiss nicht was du wo genau rausliest :)

Fakt ist, Macs können kein DisplayPort MST.
Egal ob das nun über USB-C oder DisplayPort oder mini DisplayPort läuft.
Was sie können ist Thunderbolt.
Und Thunderbolt kann wiederum Daisy Chain.
Leider haben die aktuellen Displays aber nur einen Thunderbolt Anschluss und nicht noch einen zusätzlichen Thunderbolt Ausgang.
Daisy chain ist darum bei denen nicht möglich.
Beim alten Apple Thunderbolt Display ging das noch.

Marcel Bresink

Borowitzky
Es soll noch eine Dockingstation dazu kommen
Warum ist das nötig? In jedem der beiden Monitore steckt quasi bereits eine Docking-Station mit USB und Ethernet.

Wie schließe ich am besten die Monitore an: USB-C, HDMI oder Display-Port?
Da jeweils ein USB-C-Kabel beiliegt, per USB-C. Über das Kabel läuft dann sowohl ein DisplayPort-Signal zum Monitor, ebenso ein USB 3.0-Signal und rückwärts eine Ladespannungsversorgung mit max. 90 W.

Sollte ich die Bildschirme direkt miteinander verbinden
Nein,wie schon erwähnt wurde, geht das nur bei PCs mit MST-Funktion.
Da meine Monitore keine Lautsprecher haben, wie bekomme ich Ton abgespielt?
Ich dachte, dafür soll die erwähnte "JBL Charge Musikbox" benutzt werden?