• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Hilfe bei Virus?!

MilchreisMitZucker

Golden Delicious
Hallo Leute =)

kurz zu meiner Person: Mein Name ist MilchreisMitZucker und ich esse am liebsten....-nein, Spaß ;)
Bin neu in der Apple-Welt (als Studienanfänger habe ich mir kürzlich ein MacBook gekauft...mein ganzer Stolz! Für das Gerät habe ich sogar einen zweiten Nebenjob angenommen) und auf der Suche nach Hilfe in diesem Forum gelandet.
Sollte mein Thema in diesem Unterforum deplatziert sein, bitte ich um Nachsicht.

Zum Thema:

Mein neuer Mitbewohner nennt seinerseits einen iMac sein eigen. Diesen musste er letzen Monat zur Reparatur bringen. Weil er aber an einer Hausarbeit saß und ich wegen eines Praktikums drei Wochen lang weg war, überließ ich ihm mein MacBook. Gestern gab er es mir zurück. Nichtsahnend öffnete ich Safari und war schockiert. Unter den aktuellen Top-Sites fanden sich mehrere (illegale) Streaming-Portale für Kinofilme.
Ich selbst halte mich stets von derartigen Seiten fern (zum einen weil ich ohnehin die meisten Filme lieber im Kino sehe und zum anderen weil ich Angst vor einer Abmahnung habe). Als ich das Fenster wieder schloss war ein Pop-up zu sehen, in dem mir mitgeteilt wurde, dass mein Mac infiziert sei. Ohne etwas anzuklicken, beendete ich Safari.
Jetzt bin ich total verunsichert, weil ich nicht weiß, ob mein Mitbewohner meinen Computer womit auch immer infiziert hat.