• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Hilfe bei NUMBERS.. letztes iOS Update

Wolla

Golden Delicious
Registriert
05.02.14
Beiträge
7
Unter der Haube hat Apple ja eine ganze Menge verändert.
Ich habe beispielsweise nicht mehr die Eingabemöglichkeit dür das Datum.
Jetzt kann ich keine Datumsangaben in Formeln mehr ändern.
In vorhandenen Formeln, aus älteren NUMBERS Versionen steht zwar noch das alte Datum drin, wenn ich es aber anklicke, bekomme ich z.B. .... DATE(2017;2;1)
Versuche ich jetzt das (2017;2;1) in ein anderes Datum zu ändern, funktioniert die Formel nicht mehr.
Der Fehler ("DATE" ist kein gültiger Funktionsnahme) wird mir angezeigt.

Wer kann mir sagen, wie ich in dem neusten Update so ein Formeldatum ändern kann.

Besten Dank für Hilfe
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.509
Die Eingabe-Maske ist in de bisherigen Form nicht mehr da, eine Eingabe ist aber bei meinen Tabellen möglich (z.B.: 1.4.17).
 

Wolla

Golden Delicious
Registriert
05.02.14
Beiträge
7
Hallo.

Ja, das ist mir schon klar, nur die Frage war ja, wie Datumeinträge in Formeln zu verändern sind und das klappt eben nicht mit "1.4.17" und führt zum. aufgeführten Error.

Wenn sich also schon jemand etwas näher mit V3.1 beschäftigt hat und ggf. schon mal in der Lage war, vorhandene Datumeinträge in Formeln zu ändern, ist sehr gefragt, wie das funktioniert.
Besten Dank
Wolfgang
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Der Fehler ("DATE" ist kein gültiger Funktionsnahme) wird mir angezeigt.
Mal ne doofe Frage. Die Formel "=Date" wäre ja das englischsprachige Pendant für die Formel "=Datum", welche eine fortlaufende Zahl eines Datums ausgibt.
Ich sitze gerade nicht an einem Mac und kann Numbers nicht öffnen, aber es würde mich wundern, wenn man diese elementare Funktion gestrichen hätte.
Möglicherweise hast Du nur kein "englischsprachiges" Numbers mehr? Mal mit "=Datum(2017;4;4) probiert?
 

Wolla

Golden Delicious
Registriert
05.02.14
Beiträge
7
Hey double-d.

vielen Dank .... genau das scheint es zu sein.
Funktioniert fabelhaft.

Keine Ahnung, warum mir Apple da jetzt eine andere Version up-ge-dated hat, aber gut zu wissen.
Sowas könnte ja auch noch andere Fehler generieren.

Vielen Dank nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: double_d