- Registriert
- 01.02.10
- Beiträge
- 248
Hi Leute,
bin zwar schon länger hier im Forum, hab aber jetzt erst meinen erstes MBP gekauft. Mittlerweile finde ich mich auch ganz gut zurecht und hab den Umstieg bis auf zwei oder drei Kleinigkeiten gemeistert.
Daher muss ich euch jetzt noch mit einer recht subjektiven Frage belästigen.
Ich brauch für den privaten und den Uni Bedarf ein Schreibprogramm. Als ich mir iWorks mitbestellen wollte, sagte mir die Dame von Apple das ich auf die 11er Version warten sollte.
Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich ja dann die 30 Tage Testversion von der 09er Version nehmen könnte und hoffen, das nach deren Ablauf vielleicht schon das Neue draussen ist. Allerdings wurde mir dann auch von der Dame bei Apple mitgeteilt, dass es dann Probleme für mich mit der 11er geben könnte, das ich dann ( eventuell) alles "platt" machen müsste?
Ehrlich gesagt hat mich das abgeschreckt, kann mir da vielleicht einer was zu sagen? Durch meinen Mangel an Erfahrung bin ich noch ein bisschen vorsichtig.
Desweiteren hätte ich gerne ein Schreibprogramm für meine alten Word Dokumente und falls ich durch die Uni bedingt mal was damit machen muss. Nur möchte deswegen ungern extra das teure MS Office kaufen und dachte ich greife zu einer Freeware.
Jetzt ist nur die Frage welche ich nehmen soll.
Durch das stöbern hier bin ich auf folgende Sachen gekommen NeoOffice, LibreOffice und OpenOffice.
Die Tex Geschichte kann ich für mich ausschliessen, da ich als Betriebswirt dafür wohl keine Verwendung habe und mir da so wie es beschrieben wurde der Umgang zu umständlich ist.
Mir ist klar, dass es jetzt sehr subjektiv ist, aber ich würde mich einfach freuen, wenn ihr mir eure Meinungen und Ratschläge geben würdet. Mir ist durch mangelnde Kenntnisse vorallem eine einfache Handhabung und Funktionalität wichtig.
Vielen Dank im Vorraus!
Keule
bin zwar schon länger hier im Forum, hab aber jetzt erst meinen erstes MBP gekauft. Mittlerweile finde ich mich auch ganz gut zurecht und hab den Umstieg bis auf zwei oder drei Kleinigkeiten gemeistert.
Daher muss ich euch jetzt noch mit einer recht subjektiven Frage belästigen.
Ich brauch für den privaten und den Uni Bedarf ein Schreibprogramm. Als ich mir iWorks mitbestellen wollte, sagte mir die Dame von Apple das ich auf die 11er Version warten sollte.
Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich ja dann die 30 Tage Testversion von der 09er Version nehmen könnte und hoffen, das nach deren Ablauf vielleicht schon das Neue draussen ist. Allerdings wurde mir dann auch von der Dame bei Apple mitgeteilt, dass es dann Probleme für mich mit der 11er geben könnte, das ich dann ( eventuell) alles "platt" machen müsste?
Ehrlich gesagt hat mich das abgeschreckt, kann mir da vielleicht einer was zu sagen? Durch meinen Mangel an Erfahrung bin ich noch ein bisschen vorsichtig.
Desweiteren hätte ich gerne ein Schreibprogramm für meine alten Word Dokumente und falls ich durch die Uni bedingt mal was damit machen muss. Nur möchte deswegen ungern extra das teure MS Office kaufen und dachte ich greife zu einer Freeware.
Jetzt ist nur die Frage welche ich nehmen soll.
Durch das stöbern hier bin ich auf folgende Sachen gekommen NeoOffice, LibreOffice und OpenOffice.
Die Tex Geschichte kann ich für mich ausschliessen, da ich als Betriebswirt dafür wohl keine Verwendung habe und mir da so wie es beschrieben wurde der Umgang zu umständlich ist.
Mir ist klar, dass es jetzt sehr subjektiv ist, aber ich würde mich einfach freuen, wenn ihr mir eure Meinungen und Ratschläge geben würdet. Mir ist durch mangelnde Kenntnisse vorallem eine einfache Handhabung und Funktionalität wichtig.
Vielen Dank im Vorraus!
Keule