• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Hilfe bei iWorks und Rat bezüg. OpenOffice

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Hi Leute,

bin zwar schon länger hier im Forum, hab aber jetzt erst meinen erstes MBP gekauft. Mittlerweile finde ich mich auch ganz gut zurecht und hab den Umstieg bis auf zwei oder drei Kleinigkeiten gemeistert.
Daher muss ich euch jetzt noch mit einer recht subjektiven Frage belästigen.

Ich brauch für den privaten und den Uni Bedarf ein Schreibprogramm. Als ich mir iWorks mitbestellen wollte, sagte mir die Dame von Apple das ich auf die 11er Version warten sollte.
Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich ja dann die 30 Tage Testversion von der 09er Version nehmen könnte und hoffen, das nach deren Ablauf vielleicht schon das Neue draussen ist. Allerdings wurde mir dann auch von der Dame bei Apple mitgeteilt, dass es dann Probleme für mich mit der 11er geben könnte, das ich dann ( eventuell) alles "platt" machen müsste?
Ehrlich gesagt hat mich das abgeschreckt, kann mir da vielleicht einer was zu sagen? Durch meinen Mangel an Erfahrung bin ich noch ein bisschen vorsichtig.

Desweiteren hätte ich gerne ein Schreibprogramm für meine alten Word Dokumente und falls ich durch die Uni bedingt mal was damit machen muss. Nur möchte deswegen ungern extra das teure MS Office kaufen und dachte ich greife zu einer Freeware.
Jetzt ist nur die Frage welche ich nehmen soll.
Durch das stöbern hier bin ich auf folgende Sachen gekommen NeoOffice, LibreOffice und OpenOffice.
Die Tex Geschichte kann ich für mich ausschliessen, da ich als Betriebswirt dafür wohl keine Verwendung habe und mir da so wie es beschrieben wurde der Umgang zu umständlich ist.

Mir ist klar, dass es jetzt sehr subjektiv ist, aber ich würde mich einfach freuen, wenn ihr mir eure Meinungen und Ratschläge geben würdet. Mir ist durch mangelnde Kenntnisse vorallem eine einfache Handhabung und Funktionalität wichtig.


Vielen Dank im Vorraus!

Keule
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Als Schreibprogramm bietet sich zuerst mal das mitgelieferte TextEdit an.
Zwischen den drei Opensource-Officepaketen zu entscheiden ist eher eine Glaubenssache. Neooffice ist wohl am besten in OS X eingebunden, hinkt allerdings OpenOffice immer etwas hinterher.
Daß man einen Mac "plattmachen" müsste, weil eine iWorks-Testversion abgelaufen ist und man eine neue, gekaufte installieren will… bist du wirklich sicher, mit jemandem von Apple geredet zu haben?
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Hey, erstmal vielen Dank für die Antwort.
Also iWorks, hatte ich mir im Store mal ne Zeitlang angeschaut und fand es einfach sehr angenehm, wie man z.B. Bilder in den Text mit einbinden kann etc. bei Word empfinde ich sowas immer als sehr mühsam.
Ist es denn "ratsam" sich iWorks zuzulegen oder gibt es da gute Gründe gegen?

Mit der Apple Mitarbeiterin bin ich mir leider sicher, ich hab über AoC als Student bestellt und halt einfach alle Fragen rausgehauen dich mir in den Sinn kamen, aber um ehrlich zu sein bis die Dame es erwähnt hat, hatte ich kein Problem darin gesehen 09 als Testversion zu benutzen und mir dann das 11er zu kaufen.

Das mit der Glaubenssache ist wohl mehr als wahr, das hat mich auch verwirrt als ich in dem Forenbereich hier gelesen hatte, es gibt halt einfach für jede Seite Anhänger. Aber Neo finde ich wegen der Einbindung ansprechend, allerdings versteh ich nie was die Leute meinen mit hinkt hinterher? Ist das für mich als "Laie" besonders schlimm?

Also ich würde jetzt zu iWorks als Kauf tendieren und mir dann Neo runterladen ( wenn ich das hinterherhinken verstanden habe), meint ihr das ist so ok oder ergibt das keinen Sinn?
 

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
Teuere Office? Wenn du Student bist solltest du dich mal mit den Mircrosoft Academic Programm anfreunden (http://store.digitalriver.com/store...roRegistrationPage&Locale=de_DE&SiteID=msshde). Da kostet der Spaß 69Euro. Das heißt nicht das ich es empfehle ;).

Hinterherhinken in dem Sinn, das noch nicht alle Features von OpenOffice in Neo Office sind. Ich denke iWork macht Sinn, wenn man in seinem Studium viel Textbearbeitung macht. Für ein Naturwissenschaftliches Studium sollte man sich jedoch Microsoft Office zulegen. Besonders Excel ist dann doch noch etwas besser als Numbers. Ich bevorzuge Pages etc leider bin ich aber wg meines Studiums gezwungen nun doch auf Microsoft Office zu setzen.

Das mit der Dame von Apple kann ich nicht verstehen. Aber mir ist schon öfter aufgefallen das die Support Mitarbeiter bei Apple leider schlecht geschult sind. Nur der Enterprise Support hat dann doch etwas mehr Ahnung. Den normalen Support kann man aber vergessen.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: KeuleJones

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Hi, auch vielen Dank für deine Hilfe!

Ich weiss das ich Office vergünstigt bekommen würde, ich meinte mit dem viel Geld nur, dass es mir "zuviel" für ein Programm ist das ich eigentlich nicht nutzen möchte. Ich hab es auf Win über 10 Jahre zwangsweise genutzt und war nie glücklich damit bzw. bin damit einfach nicht warm geworden. Daher dachte ich jetzt einfach das auf dem Mac ein Freeware Programm für den Fall der Fälle reichen würde.

In meinem Studium brauche ich eigentlich nur "einfache" Schreibprogramme, hatte aber auch schon gehört, dass sich bei Naturwissenschaftlern Tex oder Office Geschichten einfach am besten schlagen.

Ich hab jetzt gerade einfach mal die Testversion von iWorks09 und Neo runtergeladen. Das ging beides ohne Probleme, hab mit Neo auch mal gerade welche von meinen alten Word Sachen geöffnet, das Format blieb zumindest erhalten. Und die Oberfläche an sich sieht auch recht tauglich aus! Vielen Dank nochmal für die Tipps!

Ich hab jetzt dazu nur als Neuling eine, wahrscheinlich Standart, Frage. Ich hab die Installationsdateien von Neo und iWorks geladen, die haben sich dann automatisch gemountet und ich hab sie einfach unter standart Pfaden installiert, soweit so gut hoffe ich.

Hatte jetzt nur gelesen, dass man beim Mac die Programme noch irgendwie in den Programmordner ziehen muss?
Ich hab jetzt nur die Images wieder "ausgeworfen" und gut.

Muss ich jetzt noch irgendwas machen ? Rechner neu starten , Ordner verschieben?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Fürs Studium würde ich auch kein fettes Office-Paket kaufen.

NeoOffice vs. anderes OO: Da habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Bei Neooffice ist die Oberfläche deutlich träger, baut sich etwas langsamer auf, sieht IMHO auch hässlicher aus... Ich hab keine Ahnung wieso das eher OSX-like bezeichnet wird.
Allerdings läuft Neooffice sehr stabil, OO ist mir schon recht oft auch nur bei kurzen Tests abgestürzt - wieso auch immer. Von daher benutz ich, wenn es denn sein muss, meist Neooffice - es ist auf jeden Fall bedienbar.

Zu iWork: Da sollte es sicher keine Probleme bei einem Upgrade auf die neue Version geben.
Auch wenn du iWork benutzen solltest: Ich würde empfehlen, auch noch nen OO / Neooffice auf dem Rechner zu lassen (stört ja nicht). iWork hat mit manchen (vor allen älteren) MS-Formaten so seine Probleme...
 
  • Like
Reaktionen: KeuleJones

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Ich hab jetzt Neooffice mal getestet, es ist für meine Zwecke erstmal in Ordnung. Ich werd es definitiv auf dem Rechner lassen, auch wenn ich das neue iWorks habe.
Schon alleine wenn ich jemanden eine Word Datei schicken muss um zu gucken ob alles vernünftig konvertiert ist. Wie du schon sagst, es stört ja auch nicht.


Aber kann mir denn jetzt noch einer sagen ob ich nach der Installation noch neustarten muss oder sonst was? Muss ich noch irgendwas in den Programme Ordner schieben? Ich hab jetzt nur das normale Installationsprogramm gemacht. Hab nur gelesen das man auf Mac anders installiert halt mit in den Ordner ziehen etc.? Und bei Win muss man ja bekanntlich bei jeder Änderung neu starten...
Wäre nett wenn mir da noch schnell einer was zu sagt!

Vielen Dank Keule
 

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
Guten Morgen

Also Neustarten musst du nur wenn dich das Programm dazu auffordert. Das ist meistens nur bei Apple Updates aber ein paar Ausnahmen existieren schon. Für Office solltest du das nicht müssen. Wenn du Office aus einer .pkg (wie zb die iWork Demo) (btw wenn du iWork kaufst schau dir es mal im Appstore an ist günstiger und man kann Pages Numbers etc getrennt erwerben). Wenn es allerdings eine .app Datei ist (oder Ordern je nach dem wie genau man das sieht) dann solltest du jene in den /Applications Ordner schieben.

Gruß