Soso, 'gutes' und 'schlechtes' Licht…
Ich übersetze mal und korrigier 'n büschn:
'Schlechtes Licht' heißt wohl: Wenig Licht, ISO-Einstellungen erhöhen
habs gerade bei Tageslicht in der wohnung versucht und wenn ich die belichtung auf unter 1/60 gestellt habe, musste ich den Iso Wert ganz rauf machen damit es hell genug war, das wurde aber schon deutlich schärfer mit der kurzen belichtungszeit(= Empfindlichkeit erhöhen), Blende
auf (Möglichst kleiner Wert). Das bedeutet: Durch die grössere Blendenöffnung, verbunden mit der erhöhten Empfindlichkeit verkürzt sich die Belichtungszeit (weniger Verwacklung durch Dich, bzw. die schnellen Kanickel), bedeutet aber auch weniger 'Tiefenschärfe'.
das hab ich glaube ich soweit verstanden
'Gutes Licht': vice versa…
Kolleg/e/in plonlu hat Dir gute Tipps für die Weiterbildung gegeben…
da klick ich gerade schon durch
Sehe, daß auch andere Dir hier viele Tipps gegeben haben, die wahrscheinlich 'einfacher' zu befolgen sind, bin leider 'vom Fach'…
bin für jeden Tipp dankbar
Grundsätzlich:
Fotografieren, probieren, fotografieren, probieren…, Du hast die Kamera ja erst seit Weihnachten, stehst also ganz am Anfang…
ja ich weiss, hab zwar erwartet das es schwieriger ist, aber nicht so viel schwieriger, abe rich wünsch mir schon seit ungefähr fünf Jahren eine und dieses Weihnachten lag sie unter dem Baum... aber ich bin tapfer, ich kämpf mich durch den DSLR dschungel
Mit Tieren und insbesondere mit Fluchttieren in einer Wohnung hast Du Dir eine sehr anspruchsvolle Aufgabe gestellt, fotografiere zur Abwechslung und für's Erfolgserlebnis was einfaches. Kleiner Tipp: Zur Zeit bieten sich draussen erstaunlich schöne statische Motive.
Ja wir haben ein paar schlößer um die Ecke, vlt versuche ich mal so etwas..
Bedenke, daß die Bilddaten Deiner Kamera nur 'Rohmaterial' sind, alle lassen sich mit einer Bildbearbeitungssoftware optimieren…
damit muss ich noch warten bis die neuen mac book pros da sind... mein macbook hat nen gerissenen display und kaum noch platz auf der festplatte.. dauert alles sehr sehr lang...
So, keine Zeit mehr, muss leider mit Fotos Geld verdienen…
schöner beruf
Gruss pacharo