• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Hilfe! Aus Versehen aus Musik Hörbuch - wie zurück?

nini_297

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe aus versehen nach dem Einscannen eines Hörbuches nicht nur das Hörbuch sondern auch eine andere CD aus dem Ordner Musik mit der Medienart "Hörbuch" versehen. :eek:

Jetzt kann ich das Album in Hörbuch finden, es aber nicht mehr zurückverwandeln. Der Reiter ist nicht grau, er lässt sich auch aktivieren. D.h. ich kann in Sortierung auf das Menü zugreifen und wieder "Musik" anwählen (Haken vornedran ist auch aktiv) - es passiert aber rein gar nichts! Das bleibt leider alles so wie es ist. Wenn ich wieder in Sortierung gehe, ist es immer noch ein "Hörbuch".

Weiss jemand Rat?

Schon mal vielen Dank!
LG Nini

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Hallo,

ich würde wie folgt vorgehen:
- das Album über iTunes im Finder anzeigen lassen (nun offen im Finder)
- in iTunes das Album löschen, aber nicht in den Papierkorb bewegen
- das Album vom Finder (noch offen) per Drag´n´Drop wieder in iTunes "ziehen"
- nun sollte das Album wieder normal als Musik zu finden sein

Keef

Lord Grosvenor
Wie sieht es bei den Einstellungen - Optionen aus? Dort kann die Art der Datei (Film, Musik, Hörbuch usw.) geändert werden

nini_297

Erdapfel
was meinst du mit Einstellungen?
die medienart (also ob hörbuch, musik oder podcast, etc.) stelle ich unter rechtsklick auf das album --> informationen ---> optionen --> medienart ein. da gibt es dann ein dropdownmenü.
leider wird die einstellung nicht gespeichert. er behält die formatierung hörbuch.

finde ich das auch noch woanders?

werde auch mal den tip von rookie testen...

danke und LG

Joh1

Golden Noble
Wurde die andere CD denn neu reingeladen? was für ein Dateien Format haben die Lieder? Vielleicht sind die mit .m4b reingeladen?

MacAlzenau

Golden Noble
Achte mal darauf, in den Optionen auch die Haken wegzunehmen bei "Bei zufälliger Wiedergabe überspringen" und bei "Spielstand merken" (oder so ähnlich). Frühere iTunes-Versionen beachteten manchmal die Medienart "Hörbuch" nicht, wenn diese beiden Haken nicht gesetzt an, vielleicht ist es jetzt umgeehrt.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Hast du das Album (also die CD) mal im Finder angesehen? Ist dieses eventuell Schreibgeschützt?

nini_297

Erdapfel
danke für eure antworten. ich habe das problem gelöst und in abgewandelter form rookies tip umgesetzt. mit dem löschen und behalten ging es nicht - itunes hat die verschobenen dateien nicht erkannt (hatte die dateien aber zwischengesichert). ich habe dann aber gelöscht und gesagt "in den papierkorb legen" von dort aus konnte ich die dateien in einen neuen ordner auf dem desktop ziehen, den ich wie das album benannt habe. danach hab ich diesen ordner in itunes importiert. zack! war alles wieder in musik.
joh1: das album wurde nicht neu reingeladen, es ist schon ewig in der mediathek
macalzenau: die haken waren komplett aus, aber daran lag es wohl nicht. ich denke mal, dass man ein einmal als hörbuch deklariertes album eben nicht wieder in musik "verwandeln" kann - umgekehrt geht das aber wohl. naja, kommt ja auch nicht wirklich oft vor! ;)
staettler: schreibgeschützt war es auch nicht

euch allen danke!!! in zukunft passe ich auf wie ein luchs, damit mir das nicht nochmal passiert!

Joh1

Golden Noble
Ich bin mir sicher das ich bei mir Hörbücher wieder zurück in Musik schieben kann. Aber zum glück hast du das Problem lösen können wie ist manchmal ja nicht so wichtig Hauptsache das Ergebnis stimmt :)

nini_297

Erdapfel
;) die umschalttaste benutze ich nur wenn ich zeit habe - mit zwei kiddies im nacken .... nö! :p
das nächste mal ist sie repariert, extra für dich ;)