• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Hilfe: AppleTV 1 extrem langsam / überträgt keine Daten mehr

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem AppleTV der 1. Gen.
Nachdem sich mein iMac 24 verabschiedet hat, an dem das ATV via LAN über einen Switch / Hub angeschlossen habe, hat es mein ATV mit einem ähnlichen Fehler erwischt.
Der Rechner wurde mit zunehmender Arbeitsdauer heiß und langsam, so langsam, dass ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich war. Er wurde gegen ein 27 Zoll Gerät der neusten Generation ausgetauscht. Von der Geschwindigkeit kein Vergleich! Kann ich nur jedem empfehlen.

Bei der ersten Benutzung von ATV am neuen Rechner stellten sich sogleich Probleme ein. Das ATV war komplett gelöscht und bootete ständig neu. Ich habe es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und geupdatet (blödes Wort!). Ergebnis: Kein Reboot mehr, Platte leer.
Mühsam gelang es mir - wie auch immer - 6min Film in Form von 3 kleinen Filmchen auf ATV zu bannen. Mehr nicht! Itunes zeigt mir an, dass ich noch 141 GB frei habe, aber es wird nichts mehr übertragen. Die Einstellungen in iTunes habe ich überprüft: sie sind korrekt.

Beim Einschalten von ATV dauert es unheimlich lange, bis ich irgendetwas machen kann (bestimmt 2min). Die Festplatte rattelt wie blöde, gibt allerdings keine ungewöhnlichen Geräusche von sich und es passiert nichts!

Mittlerweile habe ich mir ein ATV der 2 Gen. gekauft, welches mir allerdings nicht so gut gefällt wie das der ersten. Mal abgesehen davon, dass auch dieses Gerät einen Defekt hat (LAN-Anschluss funktioniert temporär nicht), funktioniert das Gerät wie es soll: alle Inhalte werden angezeigt und können abgerufen werden.

Nun zu meiner Frage: hat Irgendjemand eine Idee, was am ATV Gen 1 defekt ist? Reparaturvorschlag?
Die LAN-Verbindung scheidet m.E. jedenfalls als Fehlerquelle aus, denn alle anderen Geräte sind sofort da und funktionieren am selben Anschluss.

LG
Stefan