• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Hilfe: Alles wird markiert!

xxxhunterxxx

Erdapfel
Liebe Formumteilnehmer, keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber ich stelle jetzt einfach mal meine Frage:
ich habe versehentlich irgendetwas eingestellt, dass meine Maus, wenn ich sie bewege automatisch alles markiert oder verschiebt. Erst wenn ich escape drücke lässt sie wieder los.t Das geht mittlerweile schon ein paar Wochen so. Auch wenn ich rechts den Scrollbalken anklicke und wieder loslasse, ist dieser markiert und scrollt auch nach unten wenn ich die nicht mehr auf dem Balken halte, sondern daneben und hoch und runter bewege. Auch wenn ich auf irgendwelche Links klicke, werden diese häufig markiert und der Komplettlink erscheint dann in einem kleinem grauen Fenster direkt oben drüber. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, wie ich das austelle, das Verfassen des Beitrags war schon schwer genug, denn auch die Buchstaben werden oft markiert und wenn man das nicht merkt, überschreibt man gerade wieder alles.

Danke schon mal für die Antworten,

Lucas

salome

Golden Noble
Bitte etwas mehr informationen: Welcher Mac? Welches System? Welche Maus mit welchem Anschluss? Was hast du für Geräte angehängt?

xxxhunterxxx

Erdapfel
Mac Book mit Mac OS X Version 10.5.8
Geräte hängen keine dran, wird alles mit dem Touchpad gemacht.

Macbeatnik

Golden Noble
Hast du in den Systemeinstellungen Trackpad eventl. den Haken gesetzt, bei Klicken/bewegen durch anklicken

salome

Golden Noble
Also meinst du nicht die Maus, sondern das Trackpad? Welche Version vom Mac Book?
Mach nicht so ein Geheimnis aus den Fakten, die mögliche Helfer und Helferinnen wissen müssen.
Wenn du so geizig damit bist, werden die Antworten ähnlich sein. :)
Salome

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Hört sich irgendwie nach "Bewegen einrasten" in den Trackpad-Systemeinstellungen an. Guck mal nach, ob du da einen Haken drin hast. Wenn ja -> rausmachen.

xxxhunterxxx

Erdapfel
Erst mal danke für eure Antworten. Zur Version des MacBook kann ich nur sagen, dass ich es 2008 im Sommer gekauft habe und es ein weißes Gehäuse hat. 2,4 GHz Intel Core 2 Duo mit 2GB 667 MHz DDR2 SDRAM.

Bei den Systemeinstellungen des Trackpads waren nur folgende Sachen mit einem Haken:
-zwei Finger zum Bewegen verwenden
-Zoomen bei gedrückter ctrl taste
-mit zwei Fingern auf die Trackpadtaste klicken, um Sedundärklick auszuführen
-versehentliche Trackpadeingabe verhindern

salome

Golden Noble
Probiere doch, ob das gleiche Phänomen auch bei einem anderen User (eventuell Test-User anlegen) auftritt.

xxxhunterxxx

Erdapfel
Bei einem neuen Account besteht leider das gleiche Problem, zwar nicht ganz so schlimm, aber das Problem ist immer noch vorhanden.
(muss jetzt auch mal weg, werde dann heute Abend nochmal rumprobieren, aber nerven tut es schon)

Macbeatnik

Golden Noble
Klemmt vielleicht die Trackpadtaste, bei einer Bekannten hatte das MacBook einen Sturz überlebt, aber die Batterie drückte, da ganz leicht verbogen gegen die Trackpad Mechanik, da wurden dann teilweise auch Klicks mit nachziehen beantwortet.

salome

Golden Noble
Da wäre dann ein Hardware-Fehler und das glaube ich auch. Wenn es bei einem anderen User mit (hoffentlich) anderen Einstlelungen auch spinnt, dann ist es ein Austauschfall.

xxxhunterxxx

Erdapfel
Das kann natürlich gut sein, habe jetzt auch festgestellt, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich auf dem Trackpad klicke und nicht mit der Taste unter dem Trackpad.