• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Hilfe! 3. Partition wird unter MacOs nicht erkannt

peregrines

Braeburn
Hallo,

kann unter MacOs nicht auf die Datenpartition von Win7 zugreifen:(

Bin wie folgt vorgegangen: Snowleopard installiert --> dann Bootcamp --> dann Win7 -->
unter Win7 eine Datenpartition angelegt (Ntfs), und genau diese wird in MacOs nicht angezeigt.
Hab schon"Ntfs for Mac" und "SL-Ntfs" probiert ... leider ohne Erfolg.

Muss ich die Partition irgendwie "mounten" oder gibt es einen anderen Workaround?
Im Festplatten-Dienstprogramm wird nur die Win7 Partition angezeigt, ebenso im Finder.

Nochmal zur besseren Übersicht:
2TBSystem= 200GB(Snowleopard:Hfs)+200GB(Win7:Ntfs)+1500GB(Daten:Ntfs)

Bitte helft mir:(

ImperatoR

Roter Astrachan
Du hast die Windowspartition mit Hilfe von Windows weiter unterteilt, oder wie soll ich das verstehen?

peregrines

Braeburn
ich glaube schon ... ich kann mich leider nicht mehr so genau erinnern, da ich insgesamt zwei Tage durchgehend mit dem Einbau der neuen 2TB Festplatte (Imac27) und allen möglichen Folgeproblemen beschäftigt war:(

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Wenn du eine WIN-Partition anlegst und unter WIN7 dann nocheinmal partitionierst, wird OS diese nicht erkennen.
OS wird dir nur die 200 GB WIN-Partition anzeigen stimmts ? Deine 1500GB Partition wirst du nur unter WIN angezeigt bekommen.

peregrines

Braeburn
Danke für Eure (rasend-) schnellen Antworten!
@ Bountyhunter: Stimmt! OS zeigt mir nur die 200GB Win7 Partition an. Gibt es da keine Lösung?
Ev. mit dem Programm rEFIT?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Hättest du die Boot Camp Anleitung und die leidlich dazu verfügbaren Hinweise befolgt, dann hättest du unter Windows absolut keinerlei Manipulationen irgendwelcher Art an der Partitionierung vorgenommen.
Hättest du das mal nicht gemacht, wäre deine Partitionstabelle noch in Ordnung und man bräuchte dir nicht helfen.
Da du aber dazu das ganze jetzt schon ein Weilchen benutzt zu haben scheinst - autsch - viel Spass schon mal beim kompletten Neuaufsetzen der gesamten Festplatte.
Und beim nächsten mal nicht versuchen, schlauer zu sein als die Anleitung. "Drei Partitionen" möchtest du knicken. Unsupported.

peregrines

Braeburn
mmmm.... das sind keine guten news:(
wie würdet ihr also im falle einer neuinstallation vorgehen?
wie gesagt, was ich brauche ist 200gb MacOs, 200gb Win7 + 1500gb Daten (Ntfs)
hab hier noch 4 TB an backup platten, platzmäßig also kein problem.
wichtig wäre, dass sowohl von Mac als auch von Win7 auf die daten zugegriffen werden kann.

danke!
zu meiner verteidigung: unter bootcamp sind dauernd fehler augetreten... daher schließlich auch die entscheidung, über win7 zu partitionieren.

MacAlzenau

Golden Noble
Meine Empfehlung: kleine Platte (400 GB) einbauen für Systeme, mit BC zwei Partitionen einrichten.
Die 2 TB-Platte als zweite Platte nur für Daten nehmen. Wobei ich wichtige Daten, mit denen du unter OS X arbeitest, lieber nicht auf eine NTFS-Platte schreiben würde.
Den Tipp von rastafari, keine drei Partitionen zu benutzen, wenn du Windows und OS X nutzen willst, würde ich befolgen.

peregrines

Braeburn
@ danke für den tip. leider ist mir der einbau einer zweiten platte nicht möglich, da es sich um einen imac 27 handelt.
was halten die profis unter euch von folgender anleitung?

1. Installation Win7 nach Anleitung mit Bootcamp und Bootcamp Treibern von der Snow Leopard DVD.
  2. Backup Image der Vista/Seven Installation mit Winclone auf die OS X Partition speichern.
  3. Splitten der OS X Partition im Festplattendienstprogramm (FPDP) wobei FAT als Format gewählt wird oder mit FAT die neue mittlere Partition formatiert wird (mit Funktion Löschen im FPDP).
  4. Booten von Windows, am besten mehrmals falls es zu Bootversagen kommt.
  5. Wenn alles klappt is es ok. Wenn Windows nicht bootet dann OS X booten und mit Winclone das Backup Image auf die letzte Partition zurückspielen. Winclone repariert automatisch den MBR, setzt die richtige Boot Adresse der dritten (unsichtbar vierten Partition) und macht die Bootcamp Partition wieder lauffähig.
  6. Datenpartition in Windows von FAT32 zu NTFS konvertieren mit CMD Befehl.

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Mac osx erkennt nur Partitionen in Fat und das nur bis zu einer bestimmten grösse. Mit ntfs kann OSX nicht umgehen. Berichtigt mich bitte wenn ich das jetzt falsch erklärt habe.

MacAlzenau

Golden Noble
Ach so, daß in den iMac keine zweite Platte passt, wusste ich nicht.

Natürlich kann OS X mit NTFS "umgehen" - zumindest erkennen und lesen. Mit Hilfsprogrammen auch schreiben, und in 10.6 kann man das wohl auch systemintern freischalten.
Das Problem ist das Zusammenspiel der beiden Betriebssysteme in Verbindung mit einer dritten Partition auf der gleichen Platte.
Ich habe keine Ahnung, woran das liegt und ob man etwas dagegen machen kann, bin mir aber sicher, daß Rastafari solche Hinweise nicht ohne Grund gibt - er kennt sich da schon aus.
Ich benutze kein Windows, würde aber in so einem Fall einfach auf die Datenpartition verzichten (für OS X ist sie eh überflüssig) und halt auch die von den Windowsprogrammen benötigten Daten auf der Windowspartition speichern. Die, auf die nur von OS X zugegriffen werden muß, sowieso auf der OS-X-Partition.
Vermutlich gibt es schon Hacks und Tricks, drei Partitionen anzulegen - Stichwort reFit - aber dann sollte man vermutlich unablässig seine Daten sichern. Ich bin sicher, daß es dazu schon Threads gibt mit detaillierten Erläuterungen.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
wenn du die Datenpartition NUR unter WIN benötigst, dann kannst du es ja so lassen; aber eben nicht von OSX darauf zugreifen.

Notfalls per Bootcampassistenten die WIN-Partiion löschen, für OSX komplett freigeben, System neustarten, per Bootcampassistenten wieder die WIN-Partition einrichten. Auf eine entsprechendes Größe für OSX achten (500GB würde ich schon nehmen) dann hast du noch 1,5TB für WIN.

Wenn du unbedingt zusätzlich eine extra Datenpartition benötigst, dann hilft dir nur eine externe HD.