• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

High Sierra Maus Tastatur wird während Neuinstallation nicht erkannt

Dartgott

Golden Delicious
Registriert
14.11.18
Beiträge
6
Hallo

Bin im Besitz eines iMac 27 Zoll late 2011.
Es wurde eine SSD per Kabel auf dem Board per SATA angeschlossen.
Eine HDD mit 1 TB wurde am Original Anschluss auf dem Board angeschlossen.

MacOS High Sierra wurde auf die SSD ohne Probleme installiert, vor einiger Zeit.
Nun soll High Sierra NEU installiert werden, da der iMac aufgrund einer Neuanschaffung verkauft werden soll.

Es wurde ohne Probleme ein USB Stick mit High Sierra zur Installation erstellt.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt läuft unter dem laufenden OS die Maus und Tastatur ohne Probleme.

Starte ich den iMac mit gedrückter Alt Taste kann ich ohne Probleme die Tastatur und Maus nutzen, um aus zu wählen auf welche Platte das MacOS High Sierra neu installiert wird.

Normalerweise gelangt man dann irgendwann weiter zum Dienstprogramm, normalerweise

Doch hier fängt das Problem an, denn der iMac will dann die Maus und Tastatur nicht finden und zeigt mir immer ein Bild an, wo und wie ich die Maus und Tastatur einschalten soll.
Die Eieruhr läuft und läuft und nichts passiert mehr, auch nicht nach mehreren Stunden.
An dieser Stelle bleibt der iMac hängen.

Habe den USB Stick noch einmal mit einer älteren und jetzt mit der neusten Version von High Sierra bestückt.
Leider bleibt das Problem bestehen.
Batterien wurde vorsorglich bei Tastatur und Maus gegen neue ausgetauscht, ohne Wirkung.

Hat jemand Ahnung woran es liegen kann?

Starte ich den iMac vom installierten OS High Sierra, funzt die Maus und Tastatur wieder ohne Probleme.

Habe im Forum hier schon etliche Suchbegriffe eingegeben um vielleicht dieses Problem zu finden, auch ohne Erfolg.

Kann jemand helfen?

Danke
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Dartgott,
hallo und herzlich Willkommen. - Zwei Anmerkungen:

1. wurde der Stick schon einmal erfolgreich an einem anderen Mac ausprobiert?
2. Warum nutzt Du nicht die ursprüngliche MacOS X-Version per Internet? Hierzu kann es u.U. möglich sein, dass man einen kabelgebundenen Maus-/Tastaturset vorübergehend nutzen muß.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Die iMacs arbeiten mit einer BlueTooth-Tasatatur und -Maus. Im Recovery-Modus kann es schon mal vorkommen dass die BlueTooth-Controller streiken, vor allem dann man die beiden Peripheriegeräte nicht zum richtigen Zeitpunkt beim Start des Mac einschaltet. Wenn ich das richtig verstanden habe funktionieren beide Geräte im normalen Betriebsmodus ohne Probleme. Dann würde ich einfach zumindest die Tastatur mit dem mitgelieferten Lightning-Kabel an einen USB-Port anschießen. Dann hast du quasi eine USB-Tastatur die unabhängig vom BT-Controller ohne Probleme funktioniert. Bei der Mais ist das leider etwas schwieriger. Ist das nich die MM1 mit den eingelegten Batterien? Damit geht der Trick natürlich nicht, eine preiswerte USB-Maus wäre in dem Fall hilfreich.
 

Bachhi97

Golden Delicious
Registriert
02.01.23
Beiträge
8
Hallo

Bin im Besitz eines iMac 27 Zoll late 2011.
Es wurde eine SSD per Kabel auf dem Board per SATA angeschlossen.
Eine HDD mit 1 TB wurde am Original Anschluss auf dem Board angeschlossen.

MacOS High Sierra wurde auf die SSD ohne Probleme installiert, vor einiger Zeit.
Nun soll High Sierra NEU installiert werden, da der iMac aufgrund einer Neuanschaffung verkauft werden soll.

Es wurde ohne Probleme ein USB Stick mit High Sierra zur Installation erstellt.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt läuft unter dem laufenden OS die Maus und Tastatur ohne Probleme.

Starte ich den iMac mit gedrückter Alt Taste kann ich ohne Probleme die Tastatur und Maus nutzen, um aus zu wählen auf welche Platte das MacOS High Sierra neu installiert wird.

Normalerweise gelangt man dann irgendwann weiter zum Dienstprogramm, normalerweise

Doch hier fängt das Problem an, denn der iMac will dann die Maus und Tastatur nicht finden und zeigt mir immer ein Bild an, wo und wie ich die Maus und Tastatur einschalten soll.
Die Eieruhr läuft und läuft und nichts passiert mehr, auch nicht nach mehreren Stunden.
An dieser Stelle bleibt der iMac hängen.

Habe den USB Stick noch einmal mit einer älteren und jetzt mit der neusten Version von High Sierra bestückt.
Leider bleibt das Problem bestehen.
Batterien wurde vorsorglich bei Tastatur und Maus gegen neue ausgetauscht, ohne Wirkung.

Hat jemand Ahnung woran es liegen kann?

Starte ich den iMac vom installierten OS High Sierra, funzt die Maus und Tastatur wieder ohne Probleme.

Habe im Forum hier schon etliche Suchbegriffe eingegeben um vielleicht dieses Problem zu finden, auch ohne Erfolg.

Kann jemand helfen?

Danke
Hallo hast du damals das Problem gelöst ? Habe dasselbe aktuell.