Hallo,
es scheint mir ein Bug von High Sierra zu sein.
Was will ich:
1. Eine externe Festplatte (keine SSD) soll in 2 Partitionen aufgeteilt werden.
2. Ich wähle die Festplatte im Festplatten-Dienstprogramm aus.
3. Ich wähle das Format "MS-DOS-Dateisystem (FAT)"
4. Ich wähle als Schema "Master Boot Record"
Die Festplatte wird soweit gelöscht.
Problem: Das Icon "Partitionieren" in der Symbolleiste ist ausgegraut. Egal ob ich "Generic External Media" oder das Volume in der Seitenleiste auswähle.
Ich benötige für meinen TV eine FAT32 formatierte Festplatte damit selbige erkannt wird. Daher scheiden andere Möglichkeiten aus.
Das Ding ist, dass ich vor Jahren selbige Festplatte mit einer älteren Version von OS X und dem Festplattendienstprogramm Partitionen mit FAT32 erstellen konnte - ganz problemlos.
Was ist hier los?
Das was Apple hier in einem Support Dokument zu High Sierra beschreibt funktioniert so definitiv nicht:
https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dskutl14027
Gibt es eine Alternative? (evtl. über das Terminal)?
Großer DANK vorab!
Michael
es scheint mir ein Bug von High Sierra zu sein.
Was will ich:
1. Eine externe Festplatte (keine SSD) soll in 2 Partitionen aufgeteilt werden.
2. Ich wähle die Festplatte im Festplatten-Dienstprogramm aus.
3. Ich wähle das Format "MS-DOS-Dateisystem (FAT)"
4. Ich wähle als Schema "Master Boot Record"
Die Festplatte wird soweit gelöscht.
Problem: Das Icon "Partitionieren" in der Symbolleiste ist ausgegraut. Egal ob ich "Generic External Media" oder das Volume in der Seitenleiste auswähle.
Ich benötige für meinen TV eine FAT32 formatierte Festplatte damit selbige erkannt wird. Daher scheiden andere Möglichkeiten aus.
Das Ding ist, dass ich vor Jahren selbige Festplatte mit einer älteren Version von OS X und dem Festplattendienstprogramm Partitionen mit FAT32 erstellen konnte - ganz problemlos.
Was ist hier los?
Das was Apple hier in einem Support Dokument zu High Sierra beschreibt funktioniert so definitiv nicht:
https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dskutl14027
Gibt es eine Alternative? (evtl. über das Terminal)?
Großer DANK vorab!
Michael
Zuletzt bearbeitet: