• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

High Sierra auf Big Sur - Time Machine Backup

Tom_

Erdapfel
Registriert
11.11.20
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich benutze ein MBP late 2016 touch bar mit High Sierra. Kann ich das direkt auf Big Sur upgraden oder ist der Schritt möglicherweise zu groß? Mache mir insbesondere Sorgen, dass ich dann meine alten Time Machine Backups nicht mehr verwenden/wiederherstellen kann. Hatte schon mal ein Update auf Catalina, einmal installiert hing es sich ständig auf. Also wollte ich per Time Machine zurück auf High Sierra, das ging jedoch nicht, da anscheinend durch Catalina zwei separate Ordner (separates Betriebssystem?) angelegt wurden und dies nicht mehr mit High Sierra zusammenpasste. Nachdem ich den Support angerufen hatte, habe ich einen der Ordner gelöscht und Schluss endlich ging es dann wieder.

Mache mir nun Sorgen, dass das mit Big Sur ähnlich sein könnte. Was passiert auf Big Sur mit den High Sierra Backups? Sind diese dann nutzlos? Könnte ich diese Backups notfalls auch auf ein neu vorgestelltes MBA mit Big Sur aufspielen?

Vielen Dank und LG!
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884
High Sierra. Kann ich das direkt auf Big Sur upgraden

Ja, voraussichtlich wird das mit allen Betriebssystemen ab OS X 10.9 möglich sein.

Was passiert auf Big Sur mit den High Sierra Backups?

Gar nichts. Die lassen sich problemlos nutzen und bleiben so lange auf der Sicherungsplatte, wie der Platz reicht, bis sie irgendwann einmal mit neueren Backups überschrieben weden.

Dass Du mal Probleme beim Zurückladen eines Backups hattest, lag ja nur daran, dass Du vor dem Wiederherstellen die Platte nicht richtig gelöscht hattest. Mit den Backups selbst hatte das ja gar nichts zu tun.

Könnte ich diese Backups notfalls auch auf ein neu vorgestelltes MBA mit Big Sur aufspielen?

Nein, aber das liegt auch nicht an den Backups, sondern daran, dass neue Macs grundsätzlich nicht mit Betriebssystemen laufen können, die es noch gar nicht gab, als der jeweilige Mac auf den Markt gekommen ist. Die alte Software kann den neuen Mac ja nicht "kennen" und ihn deshalb auch nicht betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Tom_

Erdapfel
Registriert
11.11.20
Beiträge
4
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich hatte das nur mal bei meinem iPhone, dass ein Apple Mitarbeiter meinte, wenn der "Update-Sprung" zu groß wird, könnte es zu Problemen kommen, daher möchte ich bei meinem MBP nichts riskieren.

Hatte bzgl. meiner Backups nur Sorge, wegen der HFS+ und APFS Geschichte, wobei ich nicht wirklich weiß, ob das damit was zu tun hat^^
Wenn ich dann von Big Sur wieder zurück auf High Sierra wollte, muss ich dann das wieder vorher "richtig" löschen, oder kann ich einfach per Time Machine "zurückfahren", wie das ja eigentlich im Sinne des Erfinders war?

Aber meine alten Daten von High Sierra kann ich dann doch auf Big Sur überspielen, wenn ich mir ein neues MBA kaufen würde, oder? LG
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884
Wenn ich dann von Big Sur wieder zurück auf High Sierra wollte, muss ich dann das wieder vorher "richtig" löschen

Ja, das liegt daran, dass Apple bei den Upgrades in den letzten Jahren sehr oft die Anzahl der Volumes geändert hat, auf denen das Betriebssystem verteilt wird. Catalina benötigt z.B. 5 Volumes.

oder kann ich einfach per Time Machine "zurückfahren", wie das ja eigentlich im Sinne des Erfinders war?

Wenn Du eine Vollwiederherstellung zurückfährst, ist es grundsätzlich so, dass das Zielmedium leer sein sollte.

Aber meine alten Daten von High Sierra kann ich dann doch auf Big Sur überspielen

Ja, das wird "Migration" genannt und kann entweder während der Ersteinrichtung oder später erfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday