• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

High Sierra ärgert mich

Timithy84

Erdapfel
Moin liebe Leute,

Ich musste mich zum aller ersten Mal für mein Macbookpro Mitte 2011 in einem Forum anmelden weil ich über mein bestehendes Problem nichts im www finden konnte

Kurze Einleitung:

MacBook Pro aus Mitte 11 und bis auf 16gb Arbeitsspeicher recht Orginal .

Das Gerät war gerade eingeschickt zum Laptop Reparatur Zentrum Leipzig da der GPU (bekanntes Problem der Baureihe) abgeraucht war. An dieser Stelle mal meine Empfehlung, super Laden mit einer sehr Serviceorientierten Abwicklung !

Naja das MacBook kam zurück, es lag bei mir 9 Monate mit der Toten GPU unbenutzt im Schrank. Also das Gerät wieder in Betrieb genommen und am zweiten Tag High Sierra geupdatet.

Musste dann wie viele andere feststellen das der bootvorgang ewig dauert, dann hab ich mir einfach mal die Zeit genommen und meine Daten sortiert, gelöscht und das wichtigste extern gesichert .

Clean install, gerät runter gefahren, cmd+R, über Festplattenprogramm Festplatte formatiert und high Sierra komplett clean drauf.

Funktionierte auch alles so weit ganz gut aber...

Es mag für viele vielleicht eine Kleinigkeit sein, aber mich stört es extrem, ich kann unter high Sierra die Scrollrichtung vom internen Touchpad nicht mehr änder und die Option Auswahl durch berühren.

Wenn ich über Einstellungen/trackpad auswähle sucht er sich nur nach einem Bluetooth Gerät tot.

Was ich bis jetzt versucht habe:

Auf werkssoftware zurückgesetzt, funktioniert auch super, da hatte ich sofort alle Einstellungen wieder, kann aber von da aus nicht auf High Sierra updaten, da er den Schritt über El Capitan machen MUSS und da bricht die Installation wieder ab.

Also high Sierra wieder komplett clean drauf und nun steh ich wieder vor selbigen oben beschriebenen Problem.

Ist diese Option unter High Sierra komplett weg gefallen ? Hab ich ein Treiber Problem ?
Wer kann mir helfen ?

Beste Grüße Jungs

ottomane

Golden Noble
Also bei mir gibt es die Einstellung "Klick durch Tippen" und "Scrollrichtung: natürlich" noch. Teste es gerade allerdings auf einem aktuellen Gerät mit dem neuen Touchpad.

Falls das mit dem alten Touchpad nicht mehr geht (wäre komisch), hilft vielleicht das "Better Touch Tool".

CR-Z

Königsapfel
Diese Einstellungen findet man jetzt in den Bedienungshilfen unter „Maus/Trackpad“.

CR-Z

Königsapfel
Uups, Du hast recht! Ich hatte die Einstellung der 3-Finger Geste im Kopf [emoji849].

• Like
Reaktionen: ottomane

Timithy84

Erdapfel
Bedienungshilfen war ich auch schon, aber wie schon richtig vermutet ist es da nicht zu finden.

Wenn ich auf Einstellungen/Trackpad gehe kommt...

Anhänge

• C4F10746-0119-47FB-B428-06F4739DD65D.jpeg
    C4F10746-0119-47FB-B428-06F4739DD65D.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 88

ottomane

Golden Noble
Hm, das ist wirklich komisch. Hast du mal den Apple Hardware Test gemacht?

Timithy84

Erdapfel
Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen !

Apple Hardware Test direkt mal durchgeführt und ohne Fehler beendet.

Ich war zwischenzeitlich auch nochmal fleissig am www am durchstöbern und siehe da, so ganz alleine bin ich damit doch nicht. Ich weiss nicht ob es hier gern gesehen wird wenn man Links aus fremden Foren Postet, deswegen lasse ich das mal.

In jedem Fall,
Macbook High Sierra Trackpad bei google eingegeben, suche auf deutschsprachig und den letzten 4 Wochen begrenzt und dann findet sich an zweiter Stelle "MacBook Pro Trackpad Einstellungen verschwunden".
Das habe ich mir dann direkt mal durchgelesen, der letzte Post hatte was mit den trackpad.plist zu tun und ist 1zu1 genau wie bei mir. Nun ist der letzte Post vom Threadersteller 14 Tage her und ob das Problem nun behoben wurde ist auch offen. Hab mich da in jedem Fall gleich mal ins Gespräch eingeklinkt und nachgefragt ob eine Lösung gefunden wurde.

Warte derzeit noch auf eine Antwort.

• Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Gut, dann besteht ja Hoffnung. Ich drück die Daumen.

Timithy84

Erdapfel
So, der junge Mann hat sich zu Wort gemeldet und zwischenzeitlich auch keine Lösung gefunden.

Ich weiß langsam auch nicht weiter