• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

High Sierra 10.13.2 und Adobe Illustrator CS5

Joachim Mädlow

Erdapfel
Registriert
21.12.17
Beiträge
1
Ich habe mein MacBook Pro upgedatet von Mac OS 10.8. auf 10.13.2. Neben vielen anderen Dingen, die ich vermisse, trifft mich besonders, dass Adobe Illustrator CS5 nicht mehr funktioniert.

Wenn ich eine Schriftart auswählen will, sind die Schriften im Fontmenü unsichtbar. Ich fand einen Hinweis im Netz, dass man dem abhelfen kann mit Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Ansicht > Transparenz reduzieren. Das funktioniert – aber jetzt stürzt Illustrator regelmäßig ab, sobald ich das Fontmenü berühre.

Wenn ich dafür keine Lösung finde, muss ich zu meinem alten OS 10.8. zurückkehren. Kann mir jemand sagen, wie das geht? – Ich hatte vor dem System-Update mit Time Machine eine Backup gemacht.

Vielen Dank!
 

heineken

Erdapfel
Registriert
20.12.10
Beiträge
2
Falls das noch aktuell sein sollte :D, hier ein möglicher Workaround:
(OS X 10.13.6, Illustrator CS 5.1)
»Transparenz reduzieren« war vom Vorgänger (Update von 10.11 auf mutmaßlich 10.13.2) schon aktiviert, Illustrator crasht, sobald man im Font-Fenster eine andere Schriftart oder anderen -schnitt anwählen wollte.
Also mal testweise »Transparenz reduzieren« wieder ausgeschaltet, Illustrator gestartet, Ergebnis: Wie von dir beschrieben, kannst Fonts aussuchen, werden aber nicht angezeigt.
Dann, bei geöffnetem Illustrator »Transparenz reduzieren« wieder eingeschaltet und siehe da: Löppt. Auch nach nochmals gestartetem Illustrator.

Langfristig führt aber leider kein Weg vorbei an der nervigen Adobe CC. 🤬