• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Hig Sierra (10.13) und WebDAV Problem

JiggerBoo

Erdapfel
Registriert
24.07.18
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nach erfolgloser Forensuche stelle ich hier meine Frage: Nach Update dreier unabhängiger Rechner auf OS High Sierra (10.13.6) haben wir imBüro große Probleme mit dem Strato HiDrive. Die Rechner greifen auf diesen via WebDAV zu, die Verbindung lässt sich leicht herstellen, ist aber instabil. Während der Download größerer Dateien funktioniert, ist ein Upload von mehr als z.B. 10Mb nicht möglich, ebenso wenig wie z.B. das Bearbeiten von z.B. InDesign-Dateien (Indesign registriert den Verbindungsabbruch und crasht beim Versuch erneut zu verbinden). Das Arbeiten mit dem HiDrive als gemountetes Laufwerk (Finderintegration) ist so quasi nicht möglich.

Das Problem scheint eindeutig bei der WebDAV Verbindung unter 10.13 zu liegen (z.B. Magenta Cloud verhält sich genau so), Rechner mit 10.12. arbeiten nach wie vor problemfrei mit stabiler Verbindung.


Kennt jemand das Problem oder gar eine Lösung dafür?

(mich treibt um dass ich im Netz nahezu keinerlei Anzeichen/Schilderungen dieser Problematik finden kann, wir haben das aber an wie gesagt drei Systemen in unterschiedlichen Büroumgebungen – da können wir doch nicht die einzigen sein??)

(Doppelpost im Sammelthread)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das sieht nach einem Bug in HighSierra aus, würde das Problem Apple melden, wie das geht findest du hier im Forum.

Gruß Franz
 

JiggerBoo

Erdapfel
Registriert
24.07.18
Beiträge
4
Ich gehe aktuell davon aus, dass es ein High Sierra Bug ist.
Im Netz kann man allerdings nur sehr wenige Artikel/Posts finden, die sich damit beschäftigen. Mich wundert einfach dass man auch und gerade mit dem HiDrive , dass ja nun keine so unpopuläre Cloud-Lösung ist, keinerlei Forenposts, Beschwerden oder Berichte darüber findet.

Wir können doch nicht die einzigen sein die Cloud Speicher via Finder Integration nutzen und die voreilig (na, mit fast einem jahr verspätung) auf High Sierra upgedatet haben? Das kommt mir komisch vor. (Blöd ist, dass einer unserer Arbeitsrechner sich wohl auch nicht mehr auf das nächste System wuppen lässt – und da das schon in der Beta ist stirbt meine Hoffnung, dass Apple bei High Sierra noch viel Trouble Shooting betreibt...
 

JiggerBoo

Erdapfel
Registriert
24.07.18
Beiträge
4
Kleines Update: der Apple Support sagt, dass sie keine Kenntnis des Problems haben, und rät, sich an die Cloud-Anbieter zu wenden, deren "Sambaserver" sicher Firmwareupdates benötigen.

Prima! Ich bin sicher, dass meine Bitte, dem doch nachzukommen, bei Strato sämtliche Räder in Bewegung setzt: "Alarm, Alarm, alle Mann an Deck: einer unserer drei Mac-User ist unzufrieden"...

Super, Apple! Alle anderen sind die Geisterfahrer, Apple fährt immer richtig!

Es kaaast mich an.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Habe gerade mal testweise den Cloudspeicher der MagentaCload wie hier beschrieben eingerichtet:
https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/festplatte-mac

Danach hab ich testweise ca. 4 GB an Daten hin und her geschoben und bisher keine Probleme entdecken können.

EDIT:
Nun muss ich doch mal zurückrudern...Dateien größer als 2 GB lass sich bei mir auch nicht übertragen.....

EDIT2:
Über die App "ForkLift" und einer eingestellten HTTPS WebDav Verbindung zur MagentaCloud lassen sich auch Dateien über 2 GB problemlos hoch- und herunterladen..... hmpf.....
 
Zuletzt bearbeitet:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das liegt dann vermutlich an Beschränkungen des Samba Servers.
 

JiggerBoo

Erdapfel
Registriert
24.07.18
Beiträge
4
Dr. Death: Danke für den Tipp: Forklift ermöglich zumindest den Upload großer Datenmengen – als Provisorium muss das erstmal reichen. Die Findereinbindung klappt übrigens weder beim HiDrive noch bei der Magenta Cloud , d.h. beide verbindungen sind instabil.
Strato ist wie zu erwarten nicht hilfreich bei der Problemschilderung: Ein inFloskeln verpacktes "uns doch egal" ... seufz.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Warum nutzt ihr nicht die HiDrive-App für den Mac? Wenn ich das recht verstehe läuft das dann doch wie mit Dropbox. Oder soll auf den Macs Speicherplatz gespart werden - dann ist eine Synchronisation in einen lokalen Ordner ja nicht sinnvoll.

Ich verstehe aber nicht, was WebDAV mit einem Samba-Server zu tun haben soll. WebDAV läuft auf einem Webserver. Grössenbeschränkungen für Uploads liegen da leicht an falschen PHP-Einstellungen des Servers.

Der Finder war im übrigen schon immer wacklig bei der Einbindung von WebDAV-Netzressourcen. Da kann dann auch reichen, dass Strato den Webserver anders konfiguriert hat und schon läuft es nicht mehr. Alternativen wären die Funktion Transmit Disk in Transmit 5 oder das Programm Mountainduck. Vielleicht damit mal experimentieren... alles Gute!