• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Hibernate/Standby und externes Drive?

UweKern

Granny Smith
Registriert
23.12.17
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich versetze mein Macbook 15" 2015 immer in den Ruhezustand nach der Arbeit (CMD+Auswurftaste).

Jetzt hatte ich immer das Problem dass nach dem Aufwecken die Fehlemeldung kam dass die externe USB-Festplatte nicht korrekt ausgeworfen wurde. Jetzt nutze ich eine externe SSD über Thunderbolt und selbiges Problem besteht weiterhin.

Sollte man den Ruhezustand bei externen Platten lieber nicht verwenden (Hibernate Mode steht auf Standard Mode 3). Oder sollte der Ruhezustand eigentlich schon mit extern angesteckten Festplatten funktionieren? Die Platte ist selbstverständlich weiterhin angeschlossen und ich stecke sie während des Ruhezustandes nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Klassischerweise macht es keinen Unterschied im Ruhezustand, egal bei welchem, ob was externes angeschlossen ist oder nicht - üblicherweise haben die externen Platten ja sowieso einen eigenen Controller, der darüber (mit?-)entscheidet.
Die Fehlermeldung mit dem nicht korrekten Auswerfen taucht allerdings seit vielen Jahren immer wieder mal gerne auf in diesem Zusammenhang.

Kommt die Meldung bei dir tatsächlich jedesmal?
Welches Betriebssystem?
Welches Festplattenmodell (Gehäuse)?

Mit "nach dem Einschalten" meinst du sicher "nach dem Aufwecken", oder?
 

UweKern

Granny Smith
Registriert
23.12.17
Beiträge
12
Ja, ich meinte nach dem Aufwecken.

- jedes mal kommt die Fehlermeldung nicht. Aber mindestens einmal täglich (vielleicht hat es mit der Dauer des Ruhezustandes zu tun).
- Platte: Trancsend StoreJet 256GB SSD Thunderbolt.
- OS: 10.13.1
 

UweKern

Granny Smith
Registriert
23.12.17
Beiträge
12
Ich habe mir jetzt ein neues (älteres) Macbook gekauft (2013 er Modell) und da funktioniert es. Lag wohl ein Hardware defekt am Macbook vor.