• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

heute erschienen: sophos antivirus gratis

highlite86

Ingrid Marie
heute in den news gelesen...
auch wenn manche glauben am mac benötigt man solche software nicht, einfach mal zum austesten!
Gibts gratis und soll nicht schlecht sein, eigentlich schade das apfeltalk selbst soetwas nicht schreibt aber die sueddeutsche^^naja die neue facebook app ist schließlich wichtiger:D

http://www.chip.de/downloads/Sophos-Anti-Virus-fuer-Mac_45460479.html
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1063558

komme selbst aus der informatik branche und hatte im letzten jahr 2 kleine java programmchen auf dem mac, die anscheinend trojanische pferde waren, und nein ich surfe keine komischen seiten an, meine software (browser, etc) ist immer auf dem aktuellsten stand, habe als plugin wot(web of trust - kann ich nur empfehlen) und noscript und weis auf welche links ich zu klicken habe.
anscheinend gewinnt der mac immer mehr an aufsehen bei den virenschreiberlingen, da der marktanteil ja auch stetig steigt...

naja schaut es euch mal an, dachte das es eventl für ein paar interessant ist!

Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Sophos waren doch die, deren Software früher OS X geschrottet hat, da sie Systemdateien als Viren erkannt hat oder Viren fanden, wo gar keine waren..
Aber Tester und Mutige vor…

trekmac

Stechapfel
Genauso war's. Solche Software braucht man derzeit wirklich nicht, auch wenn man es immer wieder eingeredet bekommt.

highlite86

Ingrid Marie
ihr habt wohl recht das es im moment nicht "wirklich" nötig ist, jedoch erklärt das die beiden trojanischen Jar-Dateien nicht, komisch oder? dachte auch immer soetwas gibt es am mac nicht, bis ich vor 3 monaten mal kaspersky getestet habe, und schwupps 2 meldungen...
ich denke auch nicht das man sich am mac übers einfache surfen etc infizieren kann, aber wer blind jede software installiert oder ausprobiert kann schon betroffen sein, auch unter linux, man kann nie wissen aus welchen dubiosen quellen leute sachen installieren...
systemdateien? gehören die nicht root? können also gar nicht mit einem benutzer account gelöscht werden?!
wenn ihr noch nie einen scan durchgeführt habt, könnt ihr ja gar nicht wissen ob es euch auch betrifft?! ich dachte es ja schließlich auch nicht...

naja wollte es ja nur zwecks vollständigkeit posten, quasi als news ersatz:)

Macbeatnik

Golden Noble
seit 2004 gibt es für OS X Schadsoftware, bis jetzt eine Handvoll Trojaner und einige Rootkits und Exploits.
In dieser Zeit( OS X in freier Wildbahn gibt es seit 2001) haben die kommerziellen(gut das neue Sophos ist umsonst) mehr OS X System geschrottet und zwar wesentlich mehr, als alle diese Software zusammen.
Und dein Hinweis auf root, diese Software, damals von Sophos erhielt weiterreichende Rechte und durfte so herumfuhrwerken, wie ein Bierkutscher.
Nur Norton war/ist schlimmer, nach dem User gibt es nichts Schlimmeres als Norton, das man einem OS X System antun kann, aber dann kam dicht dahinter Sophos.

highlite86

Ingrid Marie
ok die vorgeschichte zu sophos kannte ich leider nicht, die von norton schon:D
trotzdem sollte man nicht *alles* einfach so leichtsinnig installieren...sonst könnte man sich in einer gewissen falschen sicherheit wiegen

dahui

Carmeliter-Renette
seit 2004 gibt es für OS X Schadsoftware, bis jetzt eine Handvoll Trojaner und einige Rootkits und Exploits

eine korrekt geführte liste zu deiner aussage würde ich mir auf AT mal wünschen. dazu nach möglichkeit auch noch angaben wie man ohne antivirensoftware seinen mac dahingehend abklopfen kann und für den fall der fälle diese wieder los wird.

Macbeatnik

Golden Noble
Ja, könnte man ja mal fürs Wiki ins Auge fassen, zur Zeit ist das ja auch noch übersichtlich(man muss es ja nicht so anstellen wie die Typen bei iAntivirus, die jedem Trojaner die unterschiedlichsten Namen verpassen, damit man zumindest eine einigermaßen umfangreiche Liste zusammenbekommt) und das Entfernen der Schädlinge auch einfach händisch zu erledigen ist.
Ansonsten spricht nichts8oder nur wenig) gegen die Anwendung von ClamXav, das als einziges AntiVirenTool bisher noch nicht gravierend negativ aufgefallen ist.

landplage

Admin
AT Administration