• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[AW 3] Herzfrequenz Alarm und Strava Nutzung

Tobi68

Golden Delicious
Registriert
24.08.18
Beiträge
8
Hallo,
Bin neu hier habe mich nach Anschaffung einer Watch 3 hier anmelden müssen.

Ich habe eigentlich nur Apple in der Familie, versch. Iphones und pads, die Watch habe ich angeschafft um beim Sport-Wiedereinstieg eine Alarmmeldung bei einem zu hohen Puls zu bekommen.
Ich setzte beim Radfahren Strava ein, dort wird der aktuelle Puls von der Watch schön getrackt und passend zum Steckenverlauf nach der Fahrt visualisiert.

Ich habe jetzt schon alle möglichen apps installiert, kann es sein das eine Art Alarmmeldung bei Z.b Puls 140 nicht möglich ist?
Einmal habe ich es im paralelbetrieb von 2 apps geschafft das kurz mal die Watch vibriert hat, danach ist aber keine weitere Aufzeichnung gemacht worden und es wurde auch eine Fehlermeldung angezeigt.

Falls das so gar nicht mit der Watch möglich ist, welche Möglichkeiten gibt es?
Funktioniert so etwas mit nem zusätzlichen Puls- Brustgurt oder Puls-Ohrstecker?
Oder darf ich meine Watch wieder verkaufen, da das einfach nicht geht?

Eigentlich interessiert mich eher der Blutdruck, aber bis auf Forschungsprojekte habe ich im Netz in Sachen Blutdruck beim Sport in Ohrstecker oder so noch nichts gefunden.

Danke
Tobi
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Die Apple Watch ist keine Trainings Uhr.
Ich kenne keine App die Pulszonen kann.

Blutdruck messen ist noch deutlich komplexer als Puls oder Herzfrequenz, somit gibt es in diese Richtung auch nichts.

Zur Trainingssteuerung ist zB eine Garmin Fenix deutlich empfehlenswerter.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich hatte vorhin erst in dem anderen Thread von der App Fitiv run erfahren und sie gleich installiert. Man kann darin so viel einstellen, wie kaum bei einer anderen App, auch haptische Meldungen für den Wechsel der konfigurierbaren Herzschlagzonen. Werde es morgen früh gleich probieren.

An der Blutdruckmessung scheint Apple dran zu sein, ob es schon bei der 4er realisiert wird, scheint aber fraglich, weil bis jetzt keine Gerüchte außer dem größeren Display durchgesickert sind.
 

Tobi68

Golden Delicious
Registriert
24.08.18
Beiträge
8
Danke Moto,

Wäre schön wenn du das testen könntest, habe jetzt schon 3 apps für 10 eus draufgemacht, letzte war HeartWatch, dort ist zwar auch viel einstellbar, funzt aber leider nicht so wie ich das brauche. Einmal kurze Meldung danach Fehler.

Soweit ich mich durchgelesen habe, könnte funktionieren das die Watch oder in-ear Kopfhörer den Puls zu Strava schreiben, aber dann eins von den beiden Pusmessern (Watch oder In-Ear) den Alarm ausgibt, nur muss ich den auf dem Farhrrad erst mal mitbekommen ohne auf die Uhr oder so zu schauen..

Von der Blutdruckmessung im Ohr wurde schon vor Jahren was geschrieben, habe aber noch nichts kaufbares gefunden.

Mit ner neueren Garmin Fenix scheint es zu funktionieren... ich hasse es halt bei 10 Äpfeln im Haus mich nochmal mit was neuem auseinanderzusetzen...
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ja, ich test die App morgen früh bei meiner Morgenrunde. Mal sehen, ob sie sich durch die versch. HF-Zonen „durchvibriert“.

Ich habe ja auch noch konfiguriert, dass über die Headphones Infos zur Pace usw. kommen. Wäre schön, wenn alles funktionieren würde.

Von der Blutdruckmessung im Ohr hatte ich nichts gelesen, nur von einem Zusatzband mit speziellem Sensor für die AW.
 
  • Like
Reaktionen: Tobi68

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Erfahrungsbericht

So, eben bei der Morgenrunde über 1:25 Std. getestet - Phone blieb zu Hause. Bin begeistert. Testobjekt: AW3 LTE. Zuerst die Musik gestartet, dann die Fitiv Run-App. Kurz und Knapp: Sie macht alles, was man eingestellt hat. Es kommen regelmäßig Durchsagen (Musik wird unterbrochen) zu den gewollten Werten, u.a. die für mich wichtige HF aktuell und auch der Durchschnitt davon. Momentan ist alles auf englisch, deutsch soll aber ganz oben in der Prio-Liste der Entwickler stehen. Je nach Einstellung (wie immer erfolgt die Konfiguration auf dem Phone) werden rund ein Dutzend aktuelle Werte auf der Watch angezeigt. Da kackt Apple mit seinen 4 Werten ab. Die „Kategorien“ werden auf der Watch durch Seitenwisch geändert und die Listen nach unten gescrollt. Alle Werte sind optisch sehr schön dargestellt, also gut beim Sport abzulesen. Man kann zunächst zum pers. Testen ein Monatsabo für alle Funktionen für 1,09 € wählen, das ist doch ok. Wer davon (wie ich inzwischen) voll überzeugt ist, schließt das günstigere Jahresabo ab und hofft auf die baldige Lokalisierung.

Mein Fazit:
Diese eine App ersetzt ganz viele, weil sie übersichtlich und völlig frei konfiguierbar alle Werte jeden Tages zeigt: Alle Sportwerte (mit Graphen), Körpermesswerte, Schlaf und den Kalorienverbrauch in mehreren Kategorien. Das Hauptfeature ist natürlich die Sprachansage während des Trainings, da z.B. der Puls von keiner anderen App durchgesagt wird. Das ist für mich sehr wichtig, da ich mir vorher die Streckenlänge überlege und dann nur nach Puls und nach Pace laufe. Da ist die Durchsage wesentlich bequemer als das dauernde Schauen auf die Uhr, was mich aus dem Takt bringt. Also ich bin begeistert davon.
 
  • Like
Reaktionen: jsoul

Tobi68

Golden Delicious
Registriert
24.08.18
Beiträge
8
Danke Moto für den Bericht,

Muss ich mir die app doch mal drauf machen.. ziehe mich prinzipiell allerding vor abbo geschichten.

Soweit ich dich jetzt verstanden habe, arbeitest du nur mit der Fitiv app und der AW3?
Du nutzt aber auch einen Ohrstecker beim laufen?

Habe die AW3 ohne Lte, würde mein iPhone auf dem Fahrrad mitnehmen.
Hast du evtl. auch Strava mitlaufen lassen?
Mir geht es darum ob beide apps zusammen laufen können.

Gruss
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Wer mag schon Abos? Aber das 1-Monats-Abo mal probieren sollte kein Problem sein .
Habe auch heute abend die Fitiv Run-App benutzt und bin begeistert. Alle eingestellten Funktionen werden angesagt. Frage mich schon, warum Apple das nicht hinkriegt. Habe nur die 3er LTE und BT-Ohrstöpsel am Mann, sonst nix (ok, noch die Schlüssel und Tempos für alle Fälle :)

Mit Strava hab ich nix am Hut, da ich nur für mich selbst laufe und keine Vergleiche brauche. Ein klein bisschen Wettbewerb zur Motivation hier im Forum ist ok und sinnvoll, aber ich möchte nichts mit anderen völlig Fremden sharen. Zu sonst taugt ja Strava glaube ich nichts. Mehr als Fitiv kann sowieso keine andere App bieten, bin ich mir sicher.
Laut anderen Aussagen funktioniert die App auch prima, solange GPS in der Watch verbaut ist.
Die letzte Frage kann ich - sieh oben - nicht beantworten, man kann aber alle Ergebnisse nach Strava exportieren (meine ich gelesen zu haben wenn es über Health läuft). Ob beide Apps prallel laufen? K. A.
 

Tobi68

Golden Delicious
Registriert
24.08.18
Beiträge
8
Habe die Pulse und die Ride app mal installiert und etwas rummprobiert.
Ja, kommen Puls Meldungen, scheint echt zu klappen.
In Strava wird auch soweit alles angezeigt, nutze das eigentlich auch nur für mich, ist eher ein Gimick.
Obwohl, ich mit Strava schon sehe ob ich auf den und den Strecken besser geworden bin, muss beim Ebike sowiso alles erst mal anlegen, ist nicht wirklich verbreitet. Ich habe mit den Tracking apps auch erst angefangen, Strava gefällt mir im Moment mal am besten, geht mir aber eigentlich mehr um das Wege suchen, MTB trials werden mir dort schon mal angezeigt, ist zum suchen der Strecken etwas einfacher. Was ich dort gut finde ist die Übersicht Herzfrequenz zum Höhenprofil, sind aber alles nur spielereien..
Habe aber auch schon in Outdooractive und Komoot reingeschaut.
Versuche wegen nem Handicap, mittels Rehabike (E-Bike) wieder an den Sport ranzukommen.
Deswegen halt das Pulslimit was ich mir setzten muss, ist für mich eher ein Überlastungs Indiz.
Das geht übrigens auch beim Ebike nur kann ich das besser steuern und komm auf jeden Fall nach Hause..
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Da ich nur Walke (und ab und zu schwimme bzw. Spinning mache) kann ich zu dem Themenkomplex Bike/MTB natürlich nichts beitragen. Meine gemachten Aussagen sind halt immer aus dem Blickwinkel Laufen/Walken. Aber ist doch schön, wenn du aus deinen Zweiraderfahrungen berichtest, das kann sicher dem Einen oder Anderen hier im Forum nützliche Tipps geben.
 

Tobi68

Golden Delicious
Registriert
24.08.18
Beiträge
8
Oki, werd berichten..
So wie es ausschaut muss ich mir aber wohl auch noch BT Ohrstöpsel anschaffen, um die Meldungen auch mitzubekommen.
Hasse es eigentlich absolut wenn ich draußen Leute treffe die von Ihrer Umgebung ( klingeln, rufen oder Auto) nichts mehr mitbekommen, da Musik läuft.. werde aber mit nur einem Ohrstöpsel fahren, das sollte auch gehen..
Hatte derzeit die Jabro Sport Pulse ins Auge gefasst, da ich dachte ich brauche sowiso nen zweiten Puls Sensor.
Muss hier mal suchen, hoffe es gibt keine negativen Berichte..
Soundqualität ist mir eigentlich kpl. Egal, bin aus dem alter raus, habe ich hinter mir .
Vogelgezwitscher ist das Ziel
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
ob die Meldungen auch aus dem internen Speaker der Watch kommen, weiß ich nicht, man würde es aber wohl nicht gut hören (wegen der Umgebungsgeräusche und der geringen Lautstärke). Ich höre so gut wie immer Musik oder Hörbücher beim Laufen und habe keinerlei Probleme mit Ohrstöpseln (BT - Kabel nerven). Auch kriege ich einigermaßen die Umgebungsgeräusche mit und im Fall der Fälle hat man ja schnell die Pausentaste bei der Musikapp gedrückt. Also kein Problem. Und ja - ein Stöpsel geht auch. Ich lege auch Wert auf guten Klang - aber das ist eine persönliche Sache, die jeder selbst für sich entscheiden muss. Glaube nicht, dass das was mit dem Alter zu tun hat (bin 66).
 

Tobi68

Golden Delicious
Registriert
24.08.18
Beiträge
8
Die Meldungen die ich mitbekommen hatte kommen aus der Watch und dem iPhone.

Das mit der Musik meinte ich anders, war vor 20/30 Jahren kpl. Musik versessen, jetzt kein interesse mehr.
Selbst im Auto max. radio, aber auch das ist meistens aus.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ja, man kann im Setup einstellen, ob auch zum Phone gestreamt wird, dann kommen die Meldungen wohl auch dort und da man am Phone die Lautstärke aufdrehen kann, dürfte es auch ohne Ohrstöpsel zu hören sein. Mir aber egal, da ich das Phone nie dabei habe und immer die Stöpsel drin habe. Zu Punkt 2: Kann zustimmen, richtig Musikversessen bin ich auch nicht mehr, aber beim langen trainieren (bei mir 2-3 Std. pro Tag) ist es einfach kurzweiliger mit Mucke oder Hörbuch. Im Auto (ich fahre nur selten) streame ich die Mucke oder das Hörbuch von der Watch ins Auto-Audiosystem, da der normale UKW-Empfang teils grausam ist. Und mit CDs hantiere ich schon lange nicht mehr (USB-Stick Eingang habe ich nicht).
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Die Fitiv App wird die nächste Woche erstmal meine Standardlaufapp. Hat heute sehr gut funktioniert mit den Ansagen und den Hinweisen. Einzig die fehlende Musiksteuerung vermisse ich. Solange ich nur Titel überspringe ok, da reicht der Doppeltip auf die AirPods, aber mehr geht nicht. Das ist bei der nativen App besser, auch wenn die natürlich deutlich weniger Infos bietet.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Bin mal gespannt, was das final Realease vom neuen OS bringt, glaube aber nicht, dass es an die vielen Funktionen von Fitiv rankommt. Und man schauen, wann die auf deutsch lokalisieren.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Ausgabe über den internen AW Lautsprecher funktioniert übrigens mit der App.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Die Fitiv App wird die nächste Woche erstmal meine Standardlaufapp. Hat heute sehr gut funktioniert mit den Ansagen und den Hinweisen. Einzig die fehlende Musiksteuerung vermisse ich. Solange ich nur Titel überspringe ok, da reicht der Doppeltip auf die AirPods, aber mehr geht nicht. Das ist bei der nativen App besser, auch wenn die natürlich deutlich weniger Infos bietet.

Mit der neuesten Version der App ist die Musiksteuerung integriert. Hab inzwischen auch das Jahresabo und derzeit ist es meine StandardApp für den Sport.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Habe eben verzweifelt die Musiksteuerung gesucht - aber nicht gefunden. Wo ist sie denn bitte?