• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Herunterfahren während Betrieb im externen Monitor Fehler

Chasper

Rheinischer Winterrambour
Registriert
08.07.17
Beiträge
924
Folgendes Problem ist mir letztens bei meinem Macbook Pro (2018) aufgetreten:

Habe den Mac am externen Monitor betrieben und den internen Monitor völlig abgedunkelt.
Beim Neustarten hat sich das Macbook dann aber in eine Endlosschleife gebootet, der interne Bildschirm war schwarz, weil abgedunkelt, und der externe wurde nicht erkannt. Ich konnte zwar klicken und hören, dass das Gerät läuft mir wurde allerdings nichts angezeigt.

Nach langem Googlen wurde mir ein SMC reset und noch Einen (weiß den Namen nicht genau wird allerdings mittels: CMD+ALT+P+S oder ähnlich durchgeführt) vorgeschlagen und der letzte konnte das Problem dann glücklicherweise auch beheben.

Meine Frage wäre nun, ist dieses Problem bekannt und gibt es auch eine andere Lösung dafür?
Muss ich somit beim Herunterfahren/Neustarten jedes Mal den externen Monitor vom Gerät entfernen?
Oder reicht die Helligkeit beim internen Monitor einfach vor dem Neustart zu erhöhen?

Arbeite im Büro und zu Hause nämlich zu 80 % am externen Display daher ist es für mich ein relativ großes Problem.

Danke für eure Hilfe!