• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Herunterfahren beim Zuklappen

Dryair

James Grieve
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem und leider nichts Brauchbares über die Suchfunktion dazu gefunden...
Bei meinem MacBook Pro habe ich als Speichererweiterung zur verbauten SSD eine SD-Karte permanent im Schacht stecken. Diese wird durch die App Jettison beim Zuklappen des MacBooks ausgeworfen und beim Aufklappen automatisch wieder gemountet. So weit, so gut... Nun scheint es aber leider so zu sein, dass die SD-Karte nun schon zum zweiten Mal binnen ca. 6 Wochen "beschädigt" wurde und nicht mehr repariert, sondern nur noch neu formatiert werden konnte. Ohne Jettison und als ich das MacBook immer komplett heruntergefahren oder die Karte vor dem Zuklappen manuell ausgeworfen habe, ist dies nie passiert... Daraus folgere ich, dass es an Jettison liegen muss.

Meine Frage wäre nun, ob es eine Möglichkeit gibt, das MacBook beim Zuklappen komplett herunterfahren zu lassen, also nicht in den Ruhezustand zu wechseln? Das wäre für mich okay, da das Hochfahren per SSD schnell genug ist, um auf den Ruhezustand verzichten zu können.

Gruß und vielen Dank im Voraus!
Dryair

Metamorphoser

Königsapfel
Meines Wissens, ist das beim Mac nicht möglich einzustellen. Die Idee ist ja, dass der Mac eigentlich immer "da" ist.

Dryair

James Grieve
Die Idee ist ja auch schön und gut... Nur schade, dass Apple einem - einmal mehr - nicht die Wahl lässt.

orydz

Zwiebelapfel
Warum wirfst du die SD immer aus? Mein Jetdrive bleibt permanent im SD-Slot...

Dryair

James Grieve
Weil es sonst eine Fehlermeldung nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand gibt, dass das Medium nicht korrekt ausgeworfen wurde. Zudem wird es nicht wieder gemountet, so dass ich es erst rausnehmen und wieder reinstecken muss.

orydz

Zwiebelapfel
Dieser Fehler tritt bei mir in beiden Fällen nicht auf. Jettison vielleicht entfernen oder OS X drüberinstallieren...

Dryair

James Grieve
Das OS X ist frisch auf einem nietnagelneuen MBP installiert. Jettison habe ich jetzt entfernt, schaue aber erst morgen mal, wie es sich jetzt verhält.

froyo52

Schöner von Bath
Habe mein Jetdrive permanent im SD-Slot und damit noch nie die geschilderten Probleme

Dryair

James Grieve
Welchen Hibernate-Mode habt Ihr denn bei Euch eingestellt? Bei mir ist es 25.

kwlorenz

Carola
Ich habe für mein JetDrive die JetDrive Toolbox von der Transcend installiert. Die macht das gleiche wie Jettison. Die geschilderten Probleme habe ich nicht ..
KW

Dryair

James Grieve
Die Toolbox wird vermutlich nicht mit meiner PNY Karte funktionieren... Mal testen.