Hallo liebe Wissende,
folgendes Problem, ich versuche die Story kurz zu halten.
am imac (late 2013) wollte ich ein zusätzliches verschlüsseltes Volume hinzufügen. Und - ohn wunder - genau in dem
Augenblick hat sich der erwähnte imac ins Nirwana verabschiedet.
gut - TM Backup mit den wichtigen Daten ist ja da - aber eben nicht von dem neu einzurichtenden Container.
Keine Lebenswichtigen Daten - aber ich hätte das gerne wieder.
imac also geöffnet - PLatz für HDD leer und die Schrauben am Logicboard kaputt (hatte den gebraucht gekauft),
also war auch schonmal was dran an der Kiste. Gut, weiter gesucht und das NVMe gefunden und ausgebaut.
(Neustarts war alles nicht möglich, auch kein Reset, nach Diagnose aus Internet Fehlermeldung, dass SMC hinüber ist. imac hat auch regulär keine andere möglichkeit des bootens gehabt, nur Boot Sound kam, kein Recovery Mode, kein Safe Mode)
Also: neuer Mac her - aber oh je....nichts in näherer Umgebung verfügbar mit 500GB SSD und 16GB Ram, also einen Mini aus 2012 gekauft als Übergang sowie einen Adapter für NVMe
Restore aus TM Backup (natürlich) mit Fehlermeldng abgebrochen, genau mein Tag, aber danach Mojave drüberinstalliert und die meisten Dinge wieder da.
Was ich nicht kann: auf die alte NVMe zugreifen. Wird im Disk Utility nicht angezeigt. in der Systemübersicht gibts da teil aber.
Frage also: wie komme ich irgendwie da dran?
Hier die Daten aus dem System Utility:
es ist also irgendwas da.....
Wer kann Licht in mein Dunkel bringen?
Grobi
folgendes Problem, ich versuche die Story kurz zu halten.
am imac (late 2013) wollte ich ein zusätzliches verschlüsseltes Volume hinzufügen. Und - ohn wunder - genau in dem
Augenblick hat sich der erwähnte imac ins Nirwana verabschiedet.
gut - TM Backup mit den wichtigen Daten ist ja da - aber eben nicht von dem neu einzurichtenden Container.
Keine Lebenswichtigen Daten - aber ich hätte das gerne wieder.
imac also geöffnet - PLatz für HDD leer und die Schrauben am Logicboard kaputt (hatte den gebraucht gekauft),
also war auch schonmal was dran an der Kiste. Gut, weiter gesucht und das NVMe gefunden und ausgebaut.
(Neustarts war alles nicht möglich, auch kein Reset, nach Diagnose aus Internet Fehlermeldung, dass SMC hinüber ist. imac hat auch regulär keine andere möglichkeit des bootens gehabt, nur Boot Sound kam, kein Recovery Mode, kein Safe Mode)
Also: neuer Mac her - aber oh je....nichts in näherer Umgebung verfügbar mit 500GB SSD und 16GB Ram, also einen Mini aus 2012 gekauft als Übergang sowie einen Adapter für NVMe
Restore aus TM Backup (natürlich) mit Fehlermeldng abgebrochen, genau mein Tag, aber danach Mojave drüberinstalliert und die meisten Dinge wieder da.
Was ich nicht kann: auf die alte NVMe zugreifen. Wird im Disk Utility nicht angezeigt. in der Systemübersicht gibts da teil aber.
Frage also: wie komme ich irgendwie da dran?
Hier die Daten aus dem System Utility:
Code:
USB 3.0 Bus:
Treiber für Host-Controller: AppleUSBXHCIPPT
PCI Geräte-ID: 0x1e31
PCI Revisions-ID: 0x0004
PCI Hersteller-ID: 0x8086
ÿÿÿÿMÿ:
Produkt-ID: 0x622b
Hersteller-ID: 0x0525 (PLX Technology, Inc.)
Version: 0.01
Seriennummer: 000000000001
Geschwindigkeit: Bis zu 5 Gbit/s
Hersteller: Mÿ
Standort-ID: 0x14800000 / 5
Verfügbare Stromstärke (mA): 900
Erforderliche Stromstärke (mA): 896
Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0
Media:
Kapazität: 500,28 GB (500.277.790.720 Byte)
Wechselmedien: Nein
BSD-Name: disk2
Logical Unit: 0
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
USB Interface: 0
Volumes:
disk2s1:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
BSD-Name: disk2s1
Inhalt: EFI
disk2s2:
Kapazität: 500,07 GB (500.068.036.608 Byte)
BSD-Name: disk2s2
Inhalt: Apple_APFS
es ist also irgendwas da.....
Wer kann Licht in mein Dunkel bringen?
Grobi