• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Helligkeit des Bildschirms nicht mehr in der Systemeinstellung

MaryLiine

Erdapfel
Huhu zemä

Es ist das erste Mal, das ich hier etwas poste. Normalerweise habe ich bisher immer Lösungen im Internet gefunden. Aber zu diesem Thema war ich erfolglos.
Und zwar kann ich an meinem MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013) weder über die Tasten F1/F2 noch in den Systemeinstellungen unter Monitore (siehe Bild) die Helligkeit des Bildschirms einstellen. Softwaremässig steht, mein Mac sei auf dem neusten Stand mit MacOs Big Sur 11.7.
Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich merke vor allem Abends würde ich den Bildschirm gerne heller machen, ansonsten merke ich, dass es nämlich anstrengend für die Augen wird.

Ich danke euch, für eure Rückmeldungen.
Liebe Grüsse, MaryLiine

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-10-23 um 20.59.47.png
    Bildschirmfoto 2022-10-23 um 20.59.47.png
    162,8 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto 2022-10-23 um 20.59.52.png
    Bildschirmfoto 2022-10-23 um 20.59.52.png
    98,3 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto 2022-10-23 um 21.00.01.png
    Bildschirmfoto 2022-10-23 um 21.00.01.png
    118,6 KB · Aufrufe: 21

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Irgendwelche Hardware, zB USB Sticks, Festplatten, USB Hubs, Kartenlesegerät o.ä. angeschlossen?

Bitte auswerfen und neu starten ohne.

Funktioniert?

Ansonsten mal SMC und PRAM Rest. Funktioniert?

Zuletzt, mache mal sicheren Systemstart. Funktioniert?

Wenn nichts davon hilft, könnte ein Hardwaredefekt vorliegen.

Bei dem Alter kann es auch zB sein, dass der Akku einen Defekt aufweist und sich aufbläht. Dass kann zu allem Möglichen führen, nur aus der Ferne kann man es nicht beurteilen. Ist das Book noch überall Plan oder beult sich was?

Zuletzt - der Sensor sitzt oben an der Kamera. Die ist nicht irgendwie abgeklebt? Es hat schon Fälle gegeben, bei denen die Plastikteile an der Kamera das Display quetschten und damit ein Defekt einherging.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Du hast auch Tasten für Bildschirmhelligkeit in der Tastatur? Geht das noch?

Keef

Lord Grosvenor
Schon mal die Einstellungen für die F-Tasten bzw. die Sonderfunktionen kontrolliert (Haken setzen oder entfernen)?