• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Heimnetzwerk / Server

Ap(p)el

Golden Delicious
Hallo Community,

ich möchte in meinem Haus Daten hin und herschieben. Ich möchte Musik, Bilder, Videos und Textdateien für alle Computernutzer im Haus zugänglich machen.
Das alles soll auch über LAN funktionieren, da mir WLAN erfahrungsgemäß zu instabil ist, vor allem bei großen Datenmengen.
Ich weiß von Firmen, dass da immer große Servertürme genutzt werden, doch wie ist es am schlausten zu Hause?
Anbei habe ich das ganze mal "gezeichnet" wie ich mir das vorstelle. Ich habe leider gar keine Erfahrung und noch weniger Ahnung auf diesem Gebiet, ich möchte nur, dass es einfach ist und man das ganze auch gut ordnen kann, für entsprechende Software dazu wäre ich auch bereit, das nötige Kleingeld auszugeben.
Allgemein wäre ich bereit schon etwas Geld zu investieren, solange das ganze System funktioniert. Über Hilfe würde ich mich freuen.

Mit besten Wünschen,

Ap(p)el

Anhänge

• Server System.001.jpg
    Server System.001.jpg
    92 KB · Aufrufe: 198
Ich weiß jetzt nicht wofür du dann einen Server haben möchtest. Das Verschieben von Daten kannst du realisieren mit einer Netzwerkfestplatte, die direkt am Router hängt oder z.B. mit Diensten wie Dropbox (was für sensible Daten nicht in Frage kommt).

Ein Problem sehe ich dabei nur mit den iPhones. Die sind ja von Hause aus schon dafür bekannt, dass das Zugreifen auf, und Verteilen von Daten nicht sehr einfach ist. Ich schätze, dass das ohne den Umweg über iTunes nur mit Apps möglich ist, lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.

Ersetze "Server" durch "NAS" (Network Attached Storage), dann wird ein Schuh daraus.

Es gibt für iPhone & Co so genannte Streaming Apps, mit denen man auf Inhalte im Netzwerk zugreifen kann, eine davon ist PlugPlayer.

Ich bin schon öfter auf NAS gestoßen, nur leider kann ich damit nicht wirklich etwas anfangen, habt ihr da zufällig mal nen Link, der mir ein konkretes Produkt dazu angibt?