• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Heimnetzwerk erstellen

berni44

Golden Delicious
Hallo!

Ich will mir zuhause ein Heimnetzwerk anlegen, so das alles über mein W-Lan (mobiles internet) vernetzt ist.

Irgendwie komm ich nicht auf die perfekte Lösung :), deshalb dachte ich mir, dass mir hier sicher wer weiterhelfen kann?!

Zur Verfügung steht:

Mac Mini 2.3 GHz Dual Core, 4GB Ram, 320 gb
Mac Book Pro 128gb SSD + 1TB Hdd, 8Gb Ram, i5
iPhone 5 32gb
iPad 4th Generation 16gb Wifi
Apple TV 3. Generation

Ich möchte alles über den Mac Mini laufen lassen (der dann 24/7 läuft) wo ich ca. 10tb externe festplatten hängen habe auf die ich jederzeit von jedem Gerät aus zugreifen möchte, bzw. das ich auch alles direkt auf Apple TV streamen kann.

Vielen Danke schonmal :)

Lg, berni44

Tissi

Aargauer Weinapfel
Habe eine ähnliche Konfiguration. Naja, weitestgehend. ;)

iMac / MacBookAir / iPhone 5 / ipad Mini / Apple TV3 und den Mac Mini als Server 24/7

Habe meine iPhoto als auch meine iTunes Bibliothek auf dem Mini liegen. Des weiteren haben ich an dem Mini noch einen EyeTV Stick der tv für iPad im Netzwerk zur Verfügung stellt.

Habe den Mac mini über GBit-Lan an eine Time Capsule angeschlossen, die als Backup Laufwerk funktioniert und auch das WLan aufbaut.
Mittlerweile dazu gekommen sind 2 Air Port Basestation und 1 Air Port Express die als WLan Repeter bzw als Druckerserver fungieren. An der einen Basestation hängt auch das Apple TV3 über Lan.
Funktioniert alles sehr zufriedenstellend.

DubiDuh

Zwiebelapfel
MacMini mit LAN Kabel an den WiFi-Access-Point (um die Anzahl der WiFi-Clienten zu reduzieren) und den Rest via WLAN an den AP.

Aber: Die Perfekte Lösung wäre alles mit LAN Kabeln zu verbinden.

MacTobsen

Akerö
Aber: Die Perfekte Lösung wäre alles mit LAN Kabeln zu verbinden.

Da würde sich anbieten den Mini und das AppleTV per Kabel mit dem Router zu verbinden, da hier wohl die Haupt-Stream-Arbeit anfallen wird. Die Steuerung des Minis über Remote-Apps (iDevices) oder Bildschirmfreigabe (Macbooks) ist dann über WLAN kein Problem.

Und 10 TB? Chapeau :-D

berni44

Golden Delicious
Ich kann leider nichts per Kabel anschließen, ich hab einen3 WebCube und da kann ich nichts anstecken..alles müsste über WLan funzen!

MacTobsen

Akerö
Sachen gibt's ;)

Also dann bleibt ja nur die WLAN Variante. Und sollte auch funktionieren, nur beim streamen von HD Inhalten muss man dann etwas geduldiger sein ;).

Außer man kann das WLAN des Webcube mit einer AirPort Extreme als Repeater erweitern (ist aber oft problematisch bei unterschiedlichen Herstellern) bzw. Als Empfänger konfigurieren. Dann könntest du diese einbinden und dann den Mini und Apple TV per Kabel über die Extreme verbinden. Dann wäre zumindest der Verkehr zwischen den Geräten verkabelt.

Vllt reicht dann sogar schon eine neue AirPort express, die hat ja mittlerweile auch 2 LAN Ports.

berni44

Golden Delicious
Ich wollte aufjedenfall nichts verkabeln...da der mac mini und atv3 in verschiedenen Zimmern stehen!

Also komm ich um eine express station nicht rum??

MacTobsen

Akerö
Nö. Wenn alles sowieso über WLAN laufen soll, dann kannst du es auch nur mit dem Cube probieren. Der ist ja auch ein WLAN Router, oder?

berni44

Golden Delicious
Yep das im Prinzip wie ein WLan router nur das man keine kabel anschließen kann!!!

Wie muss ich vorgehen das ich von meinem macbook ausnauf alle datein am Mac Mini zugreifen kann!

Am wichtigsten wär mir wenn ich beim auflegen mit meinem Macbook auf die songs auf den externen festplatten am mac mini zugreifen kann!

MacTobsen

Akerö
Dateifreigabe am Mac aktivieren - Wenn Du gar nicht weißt, was das bedeutet, dann findest Du genug Anleitungen auf den apple-Supportseiten.