• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

HDTV auf Powermac G5

DgaDM

Querina
Registriert
23.12.10
Beiträge
184
Hallo zusammen,

hab mir letzte Woche das neue EyeTV Netstream Sat gegönnt, weil hier im Haus das Kabel-TV abgeklemmt und gegen eine Sat-Schüssel getauscht wurde.

Nun wusste ich ja, daß die neueste EyeTV-Sofware nicht mehr auf PPC läuft, aber laut Elgato-Homepage kann man per VLC + Sender-Playlist das Live-TV streamen. Das klappt auch soweit echt super (auch unter Linux, BTW), bis auf die HD-Programme (Das Erste, ZDF und arte HD). Da habe ich nur Aussetzer und Klötzchen und der G5 ist anscheinend schwer beschäftigt. Kann das denn wirklich sein, daß er mit dem "läppischen" 720p schon derart überfordert ist, oder mache ich womöglich was falsch? VLC bietet ja mannigfaltige Tuning-Möglichkeiten. Ein Kumpel war letztes WE mit seinem MacBook Air hier, da liefen die HD-Programme absolut perfekt. Er hat aber natürlich EyeTV 3 drauf.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
also mein1,8ghz c2d macbook ist mit 720p stark ausgelastet... du dürftest weniger leistung haben
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Bei mir läuft Das Erste HD im VLC super. Bei ca. 30-40% CPU-Last, aber er greift wohl auch ein Stückweit auf die Grafikkarte zurück (15" MacBookPro6,2). Aber auch hier EyeTV 3, wie funktioniert das bei dir ganz ohne EyeTV?
 

DgaDM

Querina
Registriert
23.12.10
Beiträge
184
Aber auch hier EyeTV 3, wie funktioniert das bei dir ganz ohne EyeTV?

Das Netstream-Gerät liefert das Live-TV ganz praktisch als HTTP-Stream aus. Von der Web-Konfigurationsoberfläche kann man eine fertige m3u-Datei herunterladen — also wirklich mal eine schöne durchdachte Lösung. Time-Shift, EPG und Aufnahme-Programmierung gehen natürlich nicht, aber mir reicht erstmal nur Live-TV.

Tja, das ist dann wohl wieder ein Grund mehr mal über einen neuen Mac nachzudenken. Wobei es mich doch erstaunt, das ein Dual-2GHz-System das nicht gebacken bekommt.
 

helge

Akerö
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.818
Ich habe etwas Erfahrung mit HDTV auf älteren Geräten.

Natürlich ist der G5 nicht vergleichbar mit meinem alten 1,83er AMD Athlon. Um 720p sehen zu können, habe ich den mplayer benutzt und so einige Tricks angewendet.

Das ganze hab ich unter Linux angestellt, aber vielleicht funktioniert ja einiges davon auch unter Mac OS X.

.. und sie kann es doch!

[...]
Von meinen früheren Bemühungen, die Karte zum Laufen zu bringen, weiß ich noch, dass mplayer sehr gut für DVB geeignet ist. Jedoch braucht es hier Kommandozeilen-Eingaben, bisher ist mir noch kein grafisches Frontend bekannt, welches all das macht, was ich jetzt vorhabe.
Mplayer DVB benutzt die channels.conf, die mit dem Scan-Befehl erstellt werden kann:
scan /usr/share/dvb/dvb-c/de-Guben > channels.conf
Die channels.conf nach in's Mplayer-Verzeichnis kopieren:
sudo cp channels.conf /etc/mplayer/ und fertig. Den Rest macht Mplayer automatisch oder von selbst ... wie auch immer.
Um mit dem Mplayer nun Digitalfernsehen zu gucken, gibt man folgendes ein:
mplayer "dvb://Das Erste" -vo gl_nosw
und schon schaltet der Mplayer auf das Erste, benutzt OpenGL-No-Software zur Video-Ausgabe (man, ist das schnell) und man kann das Programm genießen.

Doch nun zum Thema HD: scan bzw. auch vorher Me-TV haben auch die Programme "Das Erste HD", "ZDF HD" ... gefunden. Also ist es doch nicht abwägig, dass die Hardware fähig ist, den Stream zu empfangen. Klar, das Bild wird nicht MPEG2 kodiert gesendet, sondern in H.264, doch Mplayer spielt alles ab (abgesehen davon laufen die Sender bereits in Me-TV - jedoch sehr stockend).
Tunen wir doch mal den Mplayer auf einen HD-Sender:
mplayer "dvb://ZDF HD" -vo gl_nosw
und sehen, was passiert.
Es passiert nichts! Die Lösung: ein anderer Demuxer muss verwendet werden ... k.A., wieso, aber das steht hier so.
Ausprobiert:
mplayer "dvb://Das Erste HD" -demuxer lavf -cache 18000 -vo gl_nosw
und siehe da, ich kann Das Erste in HD sehen. Nur leider ist mein alter PC zu langsam, um das Signal flüssig darzustellen. Die Option mplayer -framedrop brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Jedoch weiß ich nun, dass die Hauppauge WinTV DVB-C (oder auch Nexus-C) HD-fähig ist und ich spiele mit dem Gedanken, die alte Karte auch in meinen nächsten Rechner wieder einzubauen um sie unter Linux zu benutzen.

Nachtrag:
Da ich ungern aufgebe, habe ich noch ein bisschen in der Mplayer FAQ gestöbert, wie ich die Ausgabe noch etwas beschleunigen kann. Ich bin glücklicherweise hier auch fündig geworden und möchte nun die Kommandozeile präsentieren, die es mir erlaubt, HDTV auf dem alten Rechner flüssig zu schauen:
mplayer -demuxer lavf -lavdopts skipframe=nonref:skiploopfilter=all -cache 18000 -vo gl_nosw dvb://"Einsfestival HD"
Die Schalter -lavdopts skipframe=nonref:skiploopfilter=all lassen zwar einige Frames unter den Tisch fallen, aber dafür werden 50% CPU-Power gespart.
-vo gl_nosw:yuv=2 soll wohl die Ausgabe noch ein klein wenig beschleunigen und -fs startet die Ausgabe sofort im Vollbild.

[...]

Die Kommandozeilenschalter, besonders der, der nochmal 50% weniger CPU-Auslastung verspricht, könnten dich besonders interessieren.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das Netstream-Gerät liefert das Live-TV ganz praktisch als HTTP-Stream aus.

Ah, ok, ich hatte es mit einer EyeTV 610 (DVB-C) getestet. Aber ein 2x2 GHz Prozessor sollte keine Probleme haben mit HD, auch Full-HD sollte kein Problem machen. Lade dir doch mal Full-HD-Trailer bzw. HD-Trailer runter (H.264 findet man z.B. bei Apple) und teste, ob die auch so lausig sind (mit Quicktime vs VLC vs MPlayer). Das Erste HD ist (zumindest bei mir) H.264 kodiert.
 

DgaDM

Querina
Registriert
23.12.10
Beiträge
184
Die Kommandozeilenschalter, besonders der, der nochmal 50% weniger CPU-Auslastung verspricht, könnten dich besonders interessieren.

Juhuu! Das mit dem "Loopfilter" hat es tatsächlich gebracht. Hin und wieder gibt es jetzt mal ein Artefakt (bei schnellen Bildwechseln), aber kein Vergleich zu vorher. Sauber, vielen Dank! :)

@ImperatoR: Ein paar HD-Filme als MKV-Datei habe ich schon getestet, also Full HD (1080p) klappt eigentlich nie. Die meisten 720p laufen aber, bis auf wenige Ausnahmen, flüssig ab.
 
  • Like
Reaktionen: helge

macuser_os_x

Alkmene
Registriert
24.01.08
Beiträge
30
Auf meinem PM G5 laufen ohne offene Programme selbst 1080p Videos flüssig
 

DgaDM

Querina
Registriert
23.12.10
Beiträge
184
Aha, und wie stellst Du das an?

Wenn ich die Bitrate drastisch reduziere klappt das bei mir auch, aber bei Live-TV habe ich natürlich keinen Einfluß darauf. Oder hast Du eine Grafikkarte mit Hardware-Unterstüzung?