• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HDMI oder DisplayPort

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende den IIYAMA ProLite XB2779QS-S1 an einem Mac mini gesehen und bin von dem Teil absolut angetan, sodass ich mir überlege mir den Monitor ebenfalls zu kaufen.

In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage ob man diesen dann besser per HDMI oder DisplayPort an den Mac anschließt. Ich weiß - beides sind digitale Anschlüsse und übertragen das gleiche Signal, aber irgendeinen Unterschied wird es ja geben. Bei Mr. Google findet man zu diesem Thema leider auch keine wirklich hilfreiche Antwort. Und die Apple Displays werden ja per Thunderbolt, also quasi DisplayPort, angeschlossen.

Vielleicht hat ja jemand hier schon entsprechende Erfahrungen und kann mir hier weiter helfen und / oder das Ganze kurz erklären. Danke schon mal im Voraus.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Der HDMI-Port des MacMini unterstützt nur 1920 x 1200 Px, der Monitor kann aber 2560 x 1440 Px als native Auflösung. Daher ist klar, dass du ihn am Thunderbolt/Mini-Displayport anschließen musst. Fertig konfigurierte Kabel mit Mini-Displayport/Displayport gibt es zu kaufen, so dass du keinen Adapter benötigst.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dboxnewbie

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage ob man diesen dann besser per HDMI oder DisplayPort an den Mac anschließt.


DisplayPort bzw. am Mac jetzt der TB-Port.

DP ist der Nachfolger von DVI; beides sind "echte" Computerschnittstellen, während HDMI im Bereich der "braunen Ware" (Unterhaltungselektronik) zu Hause ist und bittschön, dort am Besten auch bleibt.

Die Wikipedia-Artikel zu den Schnittstellen sind eigentlich recht gut gemacht; für weiterführende Informationen kann man gut auf die dort verlinkten Artikel zurückgreifen.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: dboxnewbie

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und wenn man sieht, wie viele "Problem" Threads es hier (und bei Google Suche) mit HDMI gibt... wäre HDMI die letzte Lösung, welche ich versuchen würde...
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Danke für eure Antworten.
An die unterschiedlichen max. Auflösungen der Anschlüsse hätte ich als Mac Neuling nicht gedacht. Ein Mini-DisplayPort auf DisplayPort Kabel habe ich schon für meine derzeit angeschlossenen Dell Monitore.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
So, ich habe mir dann den IIYAMA ProLite XB2779QS-S1 bestellt.
Wenn alles klappt sollte er heute, pünktlich zum WE ankommen. :)