• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac mini] HDMI Kabel funktioniert nicht

Lyssi

Erdapfel
Registriert
30.06.17
Beiträge
4
Ich habe einen Mac Mini (late 2012) und habe mir einen neuen Bildschirm gekauft.
Es war kein HDMI Kabel dabei, daher habe ich mir eines gekauft. Leider funktioniert es aber nicht.

Es lässt sich zwar problemlos einstecken... in den Mac und auch in den Bildschirm, aber der Monitor meldet dann "No cable connected" :(

Gibt es bei HDMI verschiedene Versionen, die zwar rein passen, aber dann doch nicht kompatibel sind?
Ich habe im Internet zwar gefunden, dass es Standard und High Speed gibt, aber nicht ob High Speed abwärtskompatibel ist.
Ich habe High Speed gekauft. Etwas anderes hätte es aber bei Saturn auch gar nicht gegeben, hätte ich jedenfalls nicht gesehen.

Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen, dass das Kabel defekt ist, was ich mir aber irgendwie auch nicht so ganz vorstellen kann. Es war ja neu und original verpackt.
Mir fällt derzeit kein anderes Gerät ein, bei dem ich das testen könnte.

Dass ich den Stecker falsch herum eingesteckt habe, kann ich ausschließen. Habe es anders herum (also um 180 Grad gedreht) versucht, da geht es gar nicht rein.
 

Mitglied 105235

Gast
ch habe einen Mac Mini (late 2012) und habe mir einen neuen Bildschirm gekauft.
Was für einen genau? Vielleicht muss man ja noch etwas am Monitor umstellen.

Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen, dass das Kabel defekt ist, was ich mir aber irgendwie auch nicht so ganz vorstellen kann. Es war ja neu und original verpackt
Das muss nichts heißen, auch Sachen die man selber aus der OVP die Eingeschweißt ist herausholt, kann kaputt sein. Eine 100% Prüfung wird bei solchen Produkten nie gemacht, denn das wäre viel zu teuer.

Mir fällt derzeit kein anderes Gerät ein, bei dem ich das testen könnte.
Das ist schlecht.

Kein Fernseher, BluRay Player, Spielkonsolen etc. etc. daheim?

Dass ich den Stecker falsch herum eingesteckt habe, kann ich ausschließen. Habe es anders herum (also um 180 Grad gedreht) versucht, da geht es gar nicht rein.
Das Funktioniert auch nicht, da das Kabel ist nach dem Poke Yoke prinzip Entwickelt und gefertigt. Heißt auf gut deutsch das einstecken ist Idiotensicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lyssi

Erdapfel
Registriert
30.06.17
Beiträge
4
Es handelt sich um diesen Monitor von BenQ: https://www.amazon.de/gp/product/B0157V5VJG/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Mein alter Bildschirm (er hat über 10 Jahr durchgehalten) hatte einen DVI Anschluss. Ich hatte dafür dann aber einen Adapter zu HDMI, damit ich ihn beim Mac Mini anstecken kann.
Der neue Bildschirm hat keinen DVI Anschluss. Hätte abgesehen von HDMI auch einen VGA Anschluss, das bringt mir aber nicht viel, weil ich dafür keinen Adapter habe. Den müsste ich auch erst besorgen.

Ich habe zwar einen Fernseher, aber der ist auch alt und hat noch keinen HDMI Anschluss.

Das Kabel war vielleicht zu günstig !

Im Ernst?

Naja, bei einem günstigen Kabel gehe ich davon aus, dass es vielleicht nicht lange hält oder die Qualität anders ist. Aber dass es von Anfang an gar nicht funktioniert sollte da ja auch nicht sein.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Blöde Frage, aber hast du am Monitor auch sicher den HDMI Eingang als Quelle ausgewählt? Bei meinem BenQ muss man das explizit umschalten immer... Also evtl sucht der am VGA und du musst nur ne Taste an der Seite drücken zum Quellenwechsel auf HDMI? [emoji4]
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Im Ernst?

Naja, bei einem günstigen Kabel gehe ich davon aus, dass es vielleicht nicht lange hält oder die Qualität anders ist. Aber dass es von Anfang an gar nicht funktioniert sollte da ja auch nicht sein.

Hab ich schon gehabt...
 

Lyssi

Erdapfel
Registriert
30.06.17
Beiträge
4
Blöde Frage, aber hast du am Monitor auch sicher den HDMI Eingang als Quelle ausgewählt? Bei meinem BenQ muss man das explizit umschalten immer... Also evtl sucht der am VGA und du musst nur ne Taste an der Seite drücken zum Quellenwechsel auf HDMI? [emoji4]

Das war es!

Daaaaanke!

Komme mir jetzt etwas blöd vor, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen. Und die Knöpfe sind am Bildschirm sehr nichts sagend... also nicht beschriftet. ;)
 
  • Like
Reaktionen: franky273

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.402
Man ist nie blöd, wenn Sachen nicht out of the box von selbst funktionieren.

Schön, dass es geht.
 
  • Like
Reaktionen: franky273

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ja mich nervt das auch immer wieder dass der Eingänge nicht einfach automatisch durchschaltet, wenn die aktuelle Quelle nichts liefert... [emoji4]