• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HDMI Auflösung

Atzee

Erdapfel
Registriert
06.09.13
Beiträge
2
Hallo @ all,

ich bin neu hier und habe leider bei der Suche nicht das richtige gefunden, was meine Fragen beantwortet und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.

Bin neu in der Mac Gemeinde.
War immer überzeugter Win User, bis ich den schritt gewagt habe und Ihn bis jetzt auch nicht bereut habe.

Habe mir letzten Monat eine Mac mini gekauft.
Den kleinen
2,5 GHz Intel Core i5
4 GB 1600 MHz DDR3
500 GB SATA Festplatte
Thunderbolt Anschluss
FireWire 800 Anschluss
Vier USB 3 Anschlüsse
HDMI Anschluss
SDXC Kartensteckplatz
Gigabit Ethernetanschluss
Audioeingang/-ausgang
IR-Empfänger


Hatte Ihn an einen 22 Zoll Bildschirm über HDMI angeschlossen alles ganz normal Full HD Auflösung wie erwartet. Top

Jetzt habe ich mir aber ein 27 Zoll Bildschirm von LG -->​
http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-27EA73LM-P
gekauft.


Habe jetzt schon den halben Tag Gegooglet und nichts das richtige gefunden, jetzt meine Fragen.

Möchte gerne die Auflösung erhöhen weiss aber nicht genau wie ich das anstellen soll im Monitor Menü ist das maximalste was ich auswählen kann 1080p.
Laut WIKI kann HDMI aber eine Auflösung von 2560x1440 (Ab Version 1.3).

Was kan ich tun um die Auflösung zu erhöhen?

Meine Ansätze waren Adapter
z.B.
HDMI-->DVI-->D-Sub (ist D-Sup eigentlich das gleiche wie VGA?)
Thunderbolt-->HDMI

Und was ist eigentlich dieser "Mini DisplayPort/HDMI Adapter"

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüß Atze


 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
Jetzt habe ich mir aber ein 27 Zoll Bildschirm von LG -->http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-27EA73LM-P
gekauft.


Möchte gerne die Auflösung erhöhen weiss aber nicht genau wie ich das anstellen soll im Monitor Menü ist das maximalste was ich auswählen kann 1080p.
Laut WIKI kann HDMI aber eine Auflösung von 2560x1440 (Ab Version 1.3).

Was kan ich tun um die Auflösung zu erhöhen?

Meine Ansätze waren Adapter
z.B.
HDMI-->DVI-->D-Sub (ist D-Sup eigentlich das gleiche wie VGA?)
Thunderbolt-->HDMI

Und was ist eigentlich dieser "Mini DisplayPort/HDMI Adapter"



Du kannst die Auflösung auf das maximal Darstellbare des Monitors erhöhen oder einen virtuellen Desktop benutzen. Letzteres ist nicht Bestandteil Deiner Frage und auch nicht mit Hausmitteln erreichbar, deshalb gehe ich nur auf die maximal darstellbare Auflösung des Displays ein. In dem Fall des genannten Displays ist die Maximalauflösung Full HD (also 1920x1080). Kurzum, es geht nicht mehr. Du müsstest ein anderes Display kaufen, z.B. ein Thunderbolt Display oder einige Dells, Samsung usw., die haben 2560x1440px.
Die Wiki-Aussage bezieht sich nur auf das Interface, also was Display und Computer auf dem Kabel senden können. Dich interessiert ja aber das, was Du sehen willst. Deswegen müsstest Du zum einen ein HDMI-Kabel mit mindestens Standard 1.3 haben und zum anderen ein Display mit höherer Auflösung. Als Tip: Macs scheinen auf HDMI mittels Adapter nur Full HD zu können, daher am besten gleich mit Display Port anschließen und gar keinen Adapter verwenden.

Am Rande: Es gibt keinen Thunderbolt-->HDMI-Adapter. Das sind alles miniDisplayPort-nach-HDMI-Adapter.
 

Atzee

Erdapfel
Registriert
06.09.13
Beiträge
2
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Klingt einleuchtend das der Bildschirm nur die 1080p schafft, wenn er nur dafür ausgelegt ist.
Schade eigentlich aber bin trotzdem zufrieden.

Danke noch mal.