• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

HDMI Adapter vs. Airplay

bernds

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich erwäge derzeit die Anschaffung eines Apple TVs, unter anderem um damit mein Macbook mit meinem Fernseher ohne lästiges HDMI Kabel verbinden zu können (ich weiß - unterschiedliche Preisklassen, aber den Komfort wäre es mir wert :cool:)

Frage: Könnt ihr eigene Erfahrungsberichte beisteuern oder Seiten, auf denen Erfahrungen mit Macbook Airplay über Apple TV geschildert wurden? So wie hier z.B. (keine Beta-Tests!!): Anleitung Apple TV und Airplay OSX oder Macbook Airplay mit Apple TV – eine kabellose Alternative zu HDMI?

Danke & Grüße

Bernd

Reservist

Stahls Winterprinz
Geht das mit deinem MacBook? Da kam es schon öfter zu unangenehmen Überraschungen

knikka

Carmeliter-Renette
Die Variante mit AppleTV via AirPlay hat einen Nachteil: Es entsteht eine kurze Verzögerung, die man in etwa mit der Verzögerung beim Arbeiten über TeamViewer oder VNC vergleichen kann. Man kann das z.B. gut am Mauszeiger sehen, der sich bei Mausbewegungen erst Bruchteile einer Sekunde später auf dem via AppleTV angeschlossenen Fernseher bewegt. Nicht lange, aber es fällt auf. Selbst in einem WLAN nach -n Standard.

Wen dieses nicht stört, der wird damit glücklich, denn die Funktion tut zuverlässig, was sie soll. Allerdings war hier kürzlich zu lesen, dass wohl z.B. kopiergeschützte DVDs nicht auf diesem Weg abgespielt werden können. Das entsprechende Fenster soll dann einfach schwarz bleiben. Das habe ich aber nur vom Hörensagen aus Beiträgen hier im Forum.

Und Du solltest Dich vorher auf der Apple Homepage informieren, ob Dein MacBook AirPlayfähig ist, denn das sind von Haus aus nur die neueren Geräte. Ältere Apple Rechner können nur über den Umweg über die iTunes Mediathek Inhalte auf dem AppleTV abspielen.

Testen konnte ich dies mit einem WLAN nach -n Standard mit der neusten TimeCapsule, einem AppleTV3 und dem aktuellen MacBook Pro 13" in der besser ausgestatteten Variante.