• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Hdd von macprozu macpro tauschen

egal_31

Golden Delicious
Registriert
09.10.11
Beiträge
11
Hallo Leute ,

ich hab mal ne Frage, ich habe zu meinem 8-core noch einen 12-Core bekommen und wollte den 8-Core abgeben und vorher die hdds tauschen. Die hdd aus dem 8-Core raus und in den 12-Core rein ohne neuinszallation.

Erkennt der neue mac sofort die hdd mit os und lässt sich dieser dann gleich Booten?
Wenn ja wäre das super, aber wie gesagt ohne neuinstallation! Das ist mir wichtig Seen den ganzen Daten;)

vielen dank schon einmal:)
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich würds mittels TM machen - bist du auf jede Fall auf der sichereren Seite.

Je nachdem welche Graka da eingebaut ist, kannst du schon Probleme bekommen.
 

egal_31

Golden Delicious
Registriert
09.10.11
Beiträge
11
Ja wie meinst das mit tm? Mach schon jedes we ein Backup.
In dem 12-Core USt. Ne NVIDIA sli drin und jetzt ne ATI hdxxxx meinst das klappt nicht?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Du setzt das System neu auf, an dem Neuen, und migrierst aus dem Backup. ;)
 

egal_31

Golden Delicious
Registriert
09.10.11
Beiträge
11
Also muss ich ja doch die Platte ertmal nackig machen, ich hätte sie einfahc mal reingesteckt und probiert.
Und dann sollte es mit dem letzten Backup alle Apps und docs draufspielen?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Du spielt dein OS neu auf die Platte - natürlich wenn sie im neuen 12-Core hängt.

Und dann migrierst du per Assitent aus dem TM-Backup.
 

egal_31

Golden Delicious
Registriert
09.10.11
Beiträge
11
Und der migrationsassistent ist auf der DVD oder als prog dann in den Systemeinstellungen?
Und dann meinst es sollte klappen?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Probier doch einfach erstmal aus ob das ganze so funktioniert wie du dir das Vorstellst. Geht auf jeden Fall schneller als erst das über TM zu machen.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Also.

Jetzt nochmal Schritt für Schritt.

1) Du hast deinen ganz normalen 8-Core, mit dem du bist jetzt immer gearbeitet hast.
Du machst von der Festplatte ein Time-Machine Backup, auf eine Externe Festplatte (USB/FW). ODER: Falls du ein FW 400/800 Kabel hast, kannst du die Mac-Pro auch später einfach miteinader verbinden.

2) Du steckst die SL-DVD in den 12-Core.
Ich gehe mal davon aus, dass du auf dem 12-Core alle Sachen löschen willst - richtig?
Du startest den Mac-Pro 12 Core mit gedrückter alt-Taste, und wählst die CD zum booten aus. Du brichst die Installation ab, und Gehst auf Dienstprogramme- Festplattendienstprogramm und machst die Interne Festplatte platt. (Achtung Durch diesen Vorgang werden ALLE Daten auf der Festplatte unwiederruflich gelöscht!!!).

Nun Startest du ganz normal die SL Installation, und installiert SL auf die Interner Platte des 12-Core. Irgendwann fragt er dich ob du aus einem TM-BackUP wiederherstellen willst - du schließt die USB/FW Platte an, und lässt ihn migrieren. ODER: Du schließt nun den 8-Core an den 12-Core mittels FW und lässt das System migrieren.
 

egal_31

Golden Delicious
Registriert
09.10.11
Beiträge
11
Meine bedenken sind nur, dass nach dem probieren und evtl, nicht funktionieren die Platte im alten mac auch nicht mehr anspringt...
Zusätzlich hab ich noch ne extra bootcamp Partition mit win7 die werde ich wahscheinlich auch neu machen müssen, oder?
Da werde ich das mal probieren und das beste hoffen...
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Du lässt die Platte doch im 8-Core drin.

Oder besitzt der 12-Core keine Festplatte?

Ja - soweit Ich weiß wird Bootcamp nicht mit migriert - schau da aber lieber mal bei Google.
 

egal_31

Golden Delicious
Registriert
09.10.11
Beiträge
11
Okay das ist plausibel vielleicht hole ich mir gleich nochmal so nen Kabel und dann sollte das Ding eigentlich funktionieren.
Mal sehen ob er die win7 Partition mit migriert, hängt näme auch auf der Platte. Die beiden extra Platten für Rendering und Daten kann ich ja ohne Probleme wieder reinhängen, oder? Ist ja dann der selbe Pfad sodass die progs wieder auf diese zugreifen können...
 

egal_31

Golden Delicious
Registriert
09.10.11
Beiträge
11
Doch der 12-Core hat auch Nr Platte orig...also kann ich gleich migrieren... Wenn ich das Kabel bekomme, sonst muss ich das mit dem tm Backup machen und win neu installieren...
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Jupp - Achte nur drauf, dass sie auch am selben Steckplatz sind wie vorher... Ich weiß nicht ob Mac OS Intern auch noch auf andere Volumenbezeichnungen setzt.
 

egal_31

Golden Delicious
Registriert
09.10.11
Beiträge
11
Ich wollte disk0 auch wieder da reinstecken...weil ich auch hoffe das osx intern dann keine Probleme macht und nicht auch noch an der Sli-Grafikkarte scheitert...
 

egal_31

Golden Delicious
Registriert
09.10.11
Beiträge
11
Also laut Support funktioniert das Net, weil die Hardware andere Treiber hat und das sich das im os verankert. Somit plattmachen, neumachen und schauen ob ich die apps per TM wiederherstellen kann:)
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
OS X sollte eigentlich problemlos laufen wenn man es von einem Mac auf einen anderen kopiert oder die Festplatten tauscht, ich habe das schon öfter gemacht.

Ich sehe das als einen der größten Vorteile von OS X gegenüber anderen Betriebssystemen: die Treiber sind alle enthalten und werden durch die regelmäßigen Updates aktualisiert. D.h. wenn du die Festplatte von einem Mac in einen anderen steckst, dann wird sie dort auch funktionieren.

Natürlich vorher die Festplatte sichern (TM Backup, das du eh schon hast...), das sollte man aber sowieso immer machen.

Wenn du die Festplatte deines "alten" MacPros nicht anrühren willst (zur Sicherheit) könntest du auch folgendes machen:

- Festplatte vom neuen MacPro ausbauen und beim alten reinstecken (geht beim MacPro ja ohne großen Aufwand...)
- Alten MacPro starten, alte Festplatte auf die neue clonen (mit Festplattendienstprogramm, Carbon Copy Cloner, etc.).
- Neue Festplatte wieder ausbauen und in den neuen MacPro stecken.
- Neuen MacPro booten und er sollte laufen.

Ich habe ähnliches auch schon zwischen unterschiedlichen Macs gemacht, hat ebenfalls funktioniert (MacBook Pro auf MacPro). Und zwar mit Leopard und Snow Leopard. Wie's mit Lion und dieser neuen Restore Partition aussieht, weiss ich nicht, sollte aber wohl auch klappen, wenn man die gesamte Festplatte klont.

Was schwieriger sein könnte ist Win7, da ist es nicht sicher ob das noch läuft nachher. Bei Windows war es wegen der Treiber immer ein Problem beim Wechseln der Rechner. Könnte also sein, dass du Win7 neu installieren musst, falls es sich gar nicht mehr booten lässt...
 

egal_31

Golden Delicious
Registriert
09.10.11
Beiträge
11
falls ich nun die hdd am WE tausche und sie funktioniert nicht wie geplant, kann ich sie ja wieder in den alten mac pro setzen und dann mit ccc auf die neue hdd klonen richtig?
wird dann aber nicht die neue hdd mit meinen treibern geladen/versehen? das macht dann nix weil es nicht die bootpartition ist, richtig?
und dann im neuen macpro dessen hdd wieder einbauen nimmt er dessen treiber der hdd und es soll funktionieren? krass/ das wäre wirklich der einfachste weg…wenn das klappen sollte…

am kommenden we werde ich besagtes durchführen und berichten wie es funktioniert hat… :) wünscht mir viel glück…

ich versuch es mal so in der reihenfolge:

1. meine hdd in neuen rechner…gucken was passiert und hoffen das es geht
2. hdd wieder zurück falls es nicht geht und mittels TM backup auf der neuen platte die alten daten wiederherstellen
3. wenn das auch nicht geht werde ich neue hdd in meinen rechner(8-core) und ccc probieren und dann die neue hdd wieder in neuen rechner(12-core)

eines der möglichkeiten muss funktionieren :) ich hoffe es ist die erste, und das OSX die treiber mit hat, bezweifel ich ein wenig, wegen der SLI NVIDIA grafikkarten, aber ich lasse mich mal überraschen ;)
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Von welchen Treibern sprichst du da eigentlich immer? Soweit ich weiss werden gar keine Treiber geladen oder installiert, die sind sowieso schon in OS X enthalten. Also Treiber für die Apple Hardware-Komponenten wie z.B. Grafikkarte - andere Treiber wie z.B. für Drucker können schon noch selektiv nachinstalliert werden, die tun aber nicht weh. Und Festplatten brauchen keine Treiber, die laufen über eine standardisierte Schnittstelle, was aber auch auf x-beliebigen PCs so ist.

Ich gehe davon aus, dass dein Punkt (1) funktionieren wird. ;-]

Was hast du denn für Grafikkarte(n) im neuen Mac Pro? Sind ja die von Apple standardmäßig Verbauten, oder? Wenn ja, dann denke ich schon, dass diese gehen werden.
 

egal_31

Golden Delicious
Registriert
09.10.11
Beiträge
11
hallo,
also keine ahnung muss ich gleich nochmal nachfragen ob das die ati radeon hd 5770 sind oder was anderes ;) wäre gut zu wissen oder? glaub apple verbaut keine nvidia oder?
oder nicht mehr …