• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

HDD-Überbelastung oder Softwarefehler??? Audio Signal hakt

palale

Transparent von Croncels
Hallo Zusammen,

habe das Thema erstmal hier platziert. Vielleicht gehörts aber auch ins Pro Forum "Audiosoftware". War mir nicht ganz sicher. Bitte ggf. verschieben Danke!

Audio "Aussetzer" bzw. Knackser in Ableton 9 64bit.

Folgendes Problem:

Wenn ich in der Clip Ansicht des Sequenzers z.B. Audioeffekte in eine Midi-Spur ziehe, bleibt das Audiosignal für eine knappe halbe Sekunden hängen. Das darf allerdings nicht passieren. Gerade wenn man z.B. Live spielt.

Benutze ein MBP early 2011 mit 8GB RAM. Das Programm (hier Ableton 9 64bit) liegt auf der SSD während die Soundpacks und Audio Dateien auf der HDD liegen. Die Ableton Voreinstellungen hab ich bereits gecheckt. Wenn ich dort den Teston bei einer simulierten CPU-Belasung von 80% laufen lasse, habe ich ein störungsfreies Audiosignal.
[Treibertyp: Core Audio / Audio Ein- und Ausgang = NI Traktor Audio 10 Sondkarte / Sampling Rate 44.100 / Puffergröße 512 Samples]

Was meint Ihr? Könnte es daran liegen, dass die Audioeffekte mit Ihren Presets auf der HDD liegen und der Zugriff darauf so lange dauert? Müsste ich in diesem Fall die Libary wieder auf die SSD kopieren? Symlink? Oder liegt es doch nur an der Software? Andere Benutzer der Software klagen allerdings nicht über solche Audioaussetzer.

o_O