• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HDD statt Superdrive im MacBook (mid 2007)

simonsayz!

Jonagold
Hallo zusammen,

hatt jemand schon mal eine zweite Festplatte in ein MacBook (weiß/schwarz) eingebaut, bzw. ist das überhaupt möglich? Habe nur diese Seite hier gefunden, http://hdcaddy.com/de/10-hdcaddy.html hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Teil gesammelt?

Danke schon mal für eure Antworten!

MacAlzenau

Golden Noble
Es gibt etliche Threads dazu. Allerdings bauen die Leute üblicherweise meistens keine zweite Festplatte ein, sondern ersetzen das Laufwerk durch die ursprüngliche Platte und bauen dafür an deren Stelle eine SSD ein - ist aber, was den Austausch DVD-Laufwerk/Festplatte angeht, das gleiche. Meistens wird dabei ein Adapter der Firma OptiBay erwähnt.
Zu beachten ist eventuell, daß es hinterher nicht ohne Weiteres möglich ist, Windows zu installieren, falls man sich das antun mag.

simonsayz!

Jonagold
Das ist eigentlich genau mein Anwendungsfall, habe eine SSD eingebaut und möchte jetzt meine HDD statt dem Superdrive nutzen. Weißt du (oder irgendjemand) vielleicht ob das mit diesem hdcaddy Teil funktioniert auch mit den Anschlüssen etc.? Ich denke der Preis ist auf jeden Fall ok...