• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HDD/ SSD - Hilfe

unclesam1993

Ingrid Marie
Hallo,

Ich stehe vor einem mehr oder weniger schwierigen Problem, und zwar habe ich aktuell eine 128 GB SSD von Samsung (830er Reihe) in meinem MacBook Pro 15" (Late 2011) eingebaut. Nun habe ich aber meine Sorgen dass es mit dem Speicher knapp wird, da ich doch Filme/ Serien, mehr Musik und Uni Dokumente, sowie 2 virtuelle Maschinen (Windows 7 x64 & Linux) drauf haben will.

Ich habe mich im Forum etwas eingelesen bzgl. meinem Problem und möchte noch mein Kommentar dazugeben:
- keine 2. HDD statt dem SuperDrive, da ich dieses benötige und keine Umbauten an meinem MacBook vornehmen will.
- Bei externen Speicherlösungen habe ich das Problem, dass die Übertragungsgeschwindigkeit (v.a. bei virtuellen Maschinen) nicht so schnell ist (außer FireWire Anschluss oder Thunderbolt - wobei Thunderbolt Festplatten teuer sind), und es steht immer was ab vom Mac bzw. ich brauch zusätzlichen Platz auf dem Tisch für die externe Festplatte.

Nun, was würdet ihr mir raten?

Gruß

Sawtooth

Langelandapfel
Nun, was soll man jmd. raten, der sein MBP nicht umbauen will und dem die anderen möglichen Lösungen zu langsam/teuer sind bzw. andere Einwände dagegen hat?

Verrate Du es uns ...

MfG, Sawtooth

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Was soll man dazu noch sagen? Du kennst doch alle Möglichkeiten und deren Vor- bzw. Nachteile.

hillepille

Melrose
Dann bleibt ja nur ne größere SSD? Alternativ vielleicht doch ne 2. HDD rein und superdrive in externes Gehäuse über USB!

unclesam1993

Ingrid Marie
Würdet ihr auch den Einbau einer 500 GB HDD (die mitgelieferte HDD) empfehlen oder eher nicht so?

EvilEcki

Stechapfel
Wenn du tatsächlich eine normale Platte mit viel Speicher in dein Macbook einbauen möchtest, kann ich dir die Samsung Spinpoint M8 mit 1 TB Speicherplatz empfehlen.
Vielleicht wäre der Thread auch in der Kaufberatung besser aufgehoben...

Zuletzt bearbeitet:

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Wenn du nach der SSD wieder eine normale HDD einbaust, wirst du dich in Bezug auf die Geschwindigkeit ganz schnell wieder nach einer SSD sehen.
Wie wäre es mit einer Hybridfestplatte (Seagate Momentus XT)?
Die haben ein paar GB für das OS und die wichtigesten Programme und für den Rest die eine große HDD mit viel Platz.

unclesam1993

Ingrid Marie
hmm ja die Momentus XT hatte ich zeitweise eingebaut, das Problem bei der ist dass sie mir zu laut war!

technikelse

Jakob Lebel
Wenn du immer alle Filme unbedingt immer dabei haben musst und selbst dafür keine externe Festplatte verwenden willst, ist dir nicht zu helfen.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Viel Spielraum für Alternativen lässt du uns ja nicht.
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als auf eine normale HDD zurückzugreifen, und damit's dir nicht zu laut ist mit 5000rpm aber die geringere Geschwindigkeit musst du dann in kauf nehmen.

unclesam1993

Ingrid Marie
hmm ja ich überleg einen 128 GB USB Stick zu holen, sind die empfehlenswert ?

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
von diesen riesen USB Sticks würde Ich mir aber auch keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten.

Als Beispiel Lexar 128 GB USB Stick bei Amazon ~120 €

Rezension:
Der Hersteller des "Lexar Echo MX 32GB" bescheinigt dem Stick Geschwindigkeiten von bis zu 30MB/s (lesend) und 17MB/s (schreibend). Meine eigenen Tests lagen mit maximal 26.3MB/s (lesend) und 15.27MB/s erwartungsgemäß deutlich unter den Herstellerangaben, aber aufgrund vermutlich gänzlich abweichender Testumgebungen ist dies nicht verwunderlich und somit möchte ich den Herstellerangaben Glauben schenken. Auch das Schreiben vieler kleiner Segmente geht mit maximal 0.6MB/s angenehm flott, manch "Möchtegern-Supadupa-Stick" schafft hier kaum ein Zehntel, dies ist für die Beurteilung der Gesamtleistung ein nicht zu unterschätzender Faktor. Die Zugriffszeiten lagen bei 0.932ms. …

Ubu

Tydemans Early Worcester
Meines Erachtens gibt es 2 Optionen:
- FW800 Platte (hab da eine Ubuntu VM drauf, zum herumspielen mehr als ausreichend) - ausserdem: Backups, wohin machst du jetzt deine Backups?
- NAS, bei einem verkabelten Gigabit Netzwerk, zum auslagern von Filmen/Serien (dann steht nix am Schreibtisch herum). Du wirst ja nicht alle deine Filme und Serien auf der internen Festplatte immer "mittragen" müssen?

Von einem Riesen-USB Stick würde ich abraten. Edit: Und wow. Die sind ja noch verdammt teuer.

unclesam1993

Ingrid Marie
Hmm, ok! Ja die LaCie fungiert derzeit als Time Machine.
Naja ich möchte meine Filme schon immer dabei haben da ich gerne reise und da ist es schon ganz praktisch!

Ich weiß es ist etwas kompliziert ..

Sawtooth

Langelandapfel
Ich frage mich allen Ernstes, wie ein Gehäuse für 2.5"-FP mit den Abmessungen 7,5 x 12,5 x 2,4 cm (BxTxH), dass in der FireWire-/USB 3.0-Ausführung mit Sicherheit noch nicht einmal ein Netzteil benötigt, eine zusätzliche Belastung in Sachen "Platz" sein kann – egal ob stationär oder auf Reisen.

Bestückt mit einer Samsung Spinpoint M8 FP (1 TB) sollte das Ganze für Deine Anforderungen schnell genug sein, vor allem, wenn man schlauerweise die virtuellen Maschinen in ihren Containern von vorne herein ausreichender Größe als Erstes anlegt, wenn die Platte noch leer ist, damit diese in den schnellsten Bereichen der FP gespeichert werden können.

MfG, Sawtooth

unclesam1993

Ingrid Marie
hmm ok ich hab das jetzt eh so gelöst dass ich meinen mac mal neu aufgesetzt habe, und alles schön sauber drauf gegeben habe bis auf die VMs und jetzt inkl. Filme und Musik hab ich von meiner 128er SSD noch ca. 70 GB frei und jetzt ist halt die Entscheidung wie ich das mit den VMs mach, weil da kann ich mir eine externe Lösung vorstellen, da die ja nicht benutzt werden...