• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

HDD sicher löschen

Eosaner

Englischer Kantapfel
Hallo,
ich habe leider mit der SuFu nichts gefunden zu dem Thema.

Ich habe mir eine schöne neue 1TB Platte von Samsung für das MBP gekauft und habe jetzt die alte 500GB WD HDD übrig.
Die würde ich gerne verkaufen und vorher sicher löschen. (Sodass nichts mehr wiederherstellbar ist!)

Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne suche ich ein kostenloses Programm, womit ich die Platte komplett löschen kann.
Wisst ihr da was zu?

Macbeatnik

Golden Noble
Festplatten Dienstprogramm und dort beim löschen die Option 1x überschreiben nutzen( alle anderen optionen7x und 35x dauern nur länger, aber sind ansonsten nicht sicherer als die 1 x überschreiben Option)

Eosaner

Englischer Kantapfel
Und dann bekommt die Daten auch der "findigste Geek" nicht mehr heraus?

Macbeatnik

Golden Noble
Nein und selbst die Geheimdienste hätten Probleme
Aber wenn du willst und dir iPlacebo hilft, dann nimm das 35 fache überschreiben

• Like
Reaktionen: Eosaner

Eosaner

Englischer Kantapfel
Ach du Schande! Das 35 mal Überschreiben dauert ja 4 Tage und 12 Stunden... damit habe ich wirklich nicht gerechnet :D

MacAlzenau

Golden Noble
Na ja, einmal reicht ja auch - 35x ist ein Relikt aus Urzeiten, als die Platten noch nach MB berechnet wurden und die Spuren breit und die Präzision des Schreibarms eher gering war.
Wenn du nicht befürchtest, daß jemand deine Platten in einem Reinraum auseinanderschraubt und teuer bezahlte Spezialisten dann mit schwerem Gerät rangehen, ist einmal überschreiben ausreichend.
Wenn du willst, kannst du ja hinterher die Platte nochmal vollladen mit uninteressanten Daten, das wäre dann ein zweites Überschreiben.

markthenerd

Cellini
Ein Mal löschen (formatieren) ist absolut ausreichend. Niemand wird einfach mal so irgendeine Platte im Reinraum zerlegen und einen Datenrettungsversuch unternehmen. Der Aufwand ist schlicht zu gross.

Sorgen um ihre Daten müssten sich diejenigen machen, deren Compis nach der "Entsorgung" in Ghana oder Angola (weiss nicht mehr welches Land) landen und dort zu "neuem Leben" erweckt werden. Diese Leute haben allerdings nichts gelöscht oder formatiert und merken meistens gar nicht, dass sie ihre Passwörter nach Afrika exportiert haben. Allfällige Probleme erklären sie damit, dass der Hund letzthin ein Kabel zerbissen hat.

Übrigens, wer bei Facebook mitmacht, braucht seine Daten nie mehr zu löschen. ;)