• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

HDD sagt die Unwahrheit

Registriert
29.07.11
Beiträge
52
Hallo

Beim Versuch soeben Firefox herunterzuladen wurde ich mit dem Hinweis, die Festplatte sei überfüllt, daran gehindert. Ich schaute nach und stellte fest, 280 GB frei, 17 GB besetzt. Erstaunlich daran ist, dass die Fülle der installierten Programme nie und nimmer bloß 17 GB in Anspruch nimmt. Was ist also los? Ich kann natürlich Platz schaffen, aber die mangelhafte Selbstauskunft des Rechners wird doch einen Grund haben? Es handelt sich um einen iMac 20" von 2008 mit 10.4.

Schönen Dank schonmal


Achja, ich kann kann mich weder bei facebook, ebay noch yahoo einloggen, die Login-Seiten können nicht geladen werden, daher wollte ich FF ausprobieren.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Mal das Festplattendienstprogramm von der Betriebssystem DVD starten und damit die Festplatte überprüfen. Das Festplattendienstprogramm findest Du nach dem Starten von der Install DVD in den Menüs.
 
Registriert
29.07.11
Beiträge
52
Das ist genau der Ursprung aller meiner derzeitigen Probleme: Ich habe den Rechner gebraucht gekauft, ohne DVD.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Dann würde ich mir mal ein neueres OS zulegen. 10.4 ist ja doch schon recht alt.
Für 59€ bekommst du das neuste, für 29€ immerhin Snow Leopard.
Das würde ich grundsätzlich empfehlen wenn man keine Discs mehr hat.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Wenn du keine System-DVD hast (und auch keine kaufen willst) wirst du doch sicher eine externe HD haben. Darauf kannst du mit dem Festplatten-Dienstprogramm (Funktion "Wiederherstellen") einen Klon deines aktuellen Systems erstellen und von dem starten. Dann kannst du auch die interne HD reparieren lassen.
Das ist kein Update sondern eine voll bootfähige System-DVD. Damit geht es also auch. Setzt allerdings mindestens einen Mac mit G5-CPU mit mehr als 800MHz Taktfrequenz voraus.


MACaerer