• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Hdd-Probleme mit den Zugriffsrechten/Benutzerkonten nach Ssd-Einbau

bennito

Golden Delicious
Hallo Apfelspezialisten!

Ich hab ein Problem, ich hab neulich mit Unterstützung eines Freundes, der etwas mehr Plan als ich hat, ne Ssd in mein Macbook Pro eingebaut - dafür den Brenner raus; die Hdd dort wo vorher der Brenner war).
Vorher Back up, alles wieder drauf: prima! (
Jetzt hab ich allerdings regelmäßig Stress mit iphoto und itunes (deren libraries auf der Hdd liegen!): die Programme hängen sich ständig auf und rödeln ewig rum ;( mit dem Festplattendienstprogramm hab ich beide Datenträger überprüft.

Programme wie onyx will ich nicht verwenden, da im www zuviel schlechtes darüber geschrieben wird.
Online find ich nur Anleitungen wie ich das Festplattendienstprogramm zum reparieren der Rechte benutze, aber das geht ja nicht! habt ihr ne idee?

Die Hdd wird u.a. im Festplattendienstprogramm jedoch als les- und beschreibbar angezeigt!!!???

DANKE FÜR EURE ANREGUNGEN IM VORAUS! beste grüsse bennito

Im Terminal steht: "drwx---r-x@ 31 anwender wheel 1054 3 Mär 21:56 iPhoto Library" - was heißt das?

Fehlermeldungen:

Eben grad schon wieder: "Die iPhoto-Mediathek ist geschützt, befindet sich auf einem geschützten Volume oder Sie besitzen nicht die Zugriffsrechte für Änderungen." bzw. "Die Datei „iTunes Library“ ist geschützt, befindet sich auf einem geschützten Volume oder Sie besitzen keine Schreibrechte für diese Datei." arg!!!

salome

Golden Noble
Deine Frage soll nicht untergehen.
Allerdings kann ich sie dir nicht wirklich beantworten.
Jedenfalls nützt das sogenannte Rechte-Reparieren nichts, das setzt nur die Systemrechte zurück.
Du musst mit cmd I die Rechte deiner Mediathek prüfen und eventuell neu vergeben. Das Schloss unten im Fenster öffnest du mit dem Adminpasswort.
Vielleicht musst danach irgend wo den Pfad zur Mediathek verlinken. Aber das weiß ich nicht, weil ich meinen gesamten Kram auf einer Platte habe.
Wird schon jemand kommen, der sich auskennt.
Salome

bennito

Golden Delicious
Sowohl meine Platten, als auch die Iphotomediathek wird beschriebbar angezeigt, in de rich als Benutzer theoretisch auch Daten ablegen kann. Praktisch kann ich das zwar auch, aber alles dauert ewig lange und regelmäßig Fehlermeldungen (siehe oben). ;(

salome

Golden Noble
also welche Rechte sind nun bei der iPhoto Mediathek eingetragen.
Bist du sicher, dass der Pfad richtig ist, also das Programm die Bibliotheken findet?
Salome
[UD=Bestärkung]Sehr klug von dir auf Onyx oder sonst ein giftiges Tool zu verzichten.[/UD]

bennito

Golden Delicious
Bei der iPhotoMEdiathek sind Lese- und Schreibrecht für mich eingtragen, der Pfad zur Mediathek bei iPhoto stimmt leider auch!
Trotzdem schon wieder "Inkonsistenzen-Reparierversuchs-Fehlermeldung" beim IPhotostart!!! ;(

salome

Golden Noble
Bitte wie ist die Fehlermeldung? So wie du schreibst "Inkonsistenz"? Kenn ich nicht.
Salome