• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

HDD-Partitionen, Parallels, Bootcamp, Acronis True Image Home

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo, ich habe mir gestern ein MBP [13" - 2.53GHz - 8GB RAM - 500GB 7200U/min HDD] bestellt und noch ein paar Fragen, auf die ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe. Vorneweg: Ich kenne mich ein wenig mit PCs und gar nicht mit Macs aus...

Zuerst noch eine kurze Erklärung.

Ich habe auf meinem Laptop immer 3 Partitionen.
1. Betriebssystem + Programme
2. Daten
3. Backup von 1.

Mit dem Programm True Image Home (TIH) von Acronis habe ich immer ein Backup von "1." gemacht, um Windows samt Programmen und Einstellungen immer wieder in einen jungfräulichen Zustand versetzen zu können. TIH wurde dazu VOR dem Starten von W7 mit "F11" aufgerufen und hat dann "1." wiederhergestellt.
Die Daten auf "2." waren davon also nicht betroffen.

Nun meine Fragen.
Für den Fall, dass ich Windows nutze, würde ich gerne wissen, ob der Mac schneller arbeitet, wenn ich es über Bootcamp starte oder mit Parallels emuliere, oder gibt es keinen Unterschied?
Hab eben endlich einen Thread gefunden, in dem es steht....

Bei Start von W7 über Bootcamp... Kann ich dann Acronis TIH installieren und W7 wiederherstellen, oder funktioniert das wegen der Mac Systemarchitektur nicht?

Wenn ich folgende Partitionen habe...
1. Mac OS [HFS+]
2. Daten [????]
3. Windows 7 [NTFS]

Welches Dateisystem muss "2." [über 32GB] bekommen, um von beiden Betriebssystem darauf zugreifen zu können [W7 über Bootcamp gestartet]?
Oder ist es sinnvoller "2." auch als HFS+ zu formatieren und bei der Arbeit mit W7 die Daten auf "3." zu speichern, um sie danach mit Parallels auf "2." zu übertragen?
Habe gerade etwas von "Paragon NTFS gelesen"...
Muss "2." dann NTFS formatiert sein? Ich möchte ja hauptsächlich mit dem Mac OS arbeiten und nur notfalls mit Windows, also wäre das doch relativ unproduktiv, oder?

Welche Größe sollte die Mac OS Partition haben, um das Betriebssystem und ein paar Programme unterzubringen? Bei W7 habe ich immer 50GB veranschlagt, falls das jemand wissen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Ich habe auf meinem Laptop immer 3 Partitionen.
Auf deinem Mac wirst du nur zwei haben: Eine für OS X, eine für ...was auch immer.

Kann ich dann Acronis TIH installieren
Nein.

Wenn ich folgende Partitionen habe...
1. Mac OS [HFS+]
2. Daten [????]
3. Windows 7 [NTFS]
Hast du nicht. s.o.

Habe gerade etwas von "Paragon NTFS gelesen"...
Mehr brauchts auch nicht.

Muss "2." dann NTFS formatiert sein?
Für Win7 sowieso.

Welche Größe sollte die Mac OS Partition haben, um das Betriebssystem und ein paar Programme unterzubringen?
Den gesamten Festplattenplatz abzüglich Windows.
Dort liegen auch all deine Daten. Kein Bedarf für Modifikationen.

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Ich kann also auf einem Mac nur 2 Partitionen haben?

Eigentlich habe ich nicht vor, die Partition des Betriebssystems mit Daten vollzustopfen.
Wennich mal (wegen Update oder Problem) das Mac OS neu aufspielen muss, müsste ich das dann ja auch mit allen Daten machen...

Macbeatnik

Golden Noble
OS X kannst du ohne Probleme einfach neu drüberinstallieren, deine Daten, Einstellungen, Programme bleiben erhalten und nach den Minuten des Installs und den eventl. anstehenden Updates kannst du so weiterarbeiten wie du es vorher gewohnt warst. (Ein Backup ist aber wie immer anzuraten, aber das weisst du ja sicherlich, eine Festplatte kann von jetzt auf gleich ihren Geist aufgeben).
Partitionierung unter OS X ist nur in wenigen Ausnahmefällen sinnvoll.

tuxuser33

Transparent von Croncels
Es spricht (technisch) nichts dagegen, mehr als zwei Partitionen zu verwenden.
Das sieht dann z.Bsp so aus:
devices..jpg

Was Dir Rastafari freundlich (Dir als Beginner) oder ungnädig als Hardcore-Macianer sagt, ist: lass das jetzt.

Ich plädiere ebenso wie unter Windows dafür, sich nicht auf eine gemeinsame Ablage von OS und Userdaten einzurichten.

Das zur Wiederherstellung gedachte TimeMaschine ist neben iChat das am wenigsten zuverlässige Programm auf einem Mac überhaupt. Sag ich aus eigenener Erfahrung.

Wenn relativ Du sicher sein willst, dann wirf alles in die Standard-Ordner (Bibliotheken) und sicher Deine Daten auf zwei verschiedene, unabhängige Weisen auf mindesten zwei verschiedene Datenträger. Ein "Sicherungs-Kopie" auf einer Partition der OS-Festplatte ist keine Sicherung.

1. Wenn es denn sein muss, mit TM auf eine externe Festplatte
UND
2. Dateiweise mit Syncfolder oder einem vergleichbaren Programm auf eine andere externe Festplatte

Startfähig kopierst Du eine ganze Installation mit CCC (CarbonCopyCloner) auf eine andere Festplatte. Damit kannst Du z.Bsp. von extern auch starten und normal arbeiten.

UND/ODER
3. wenn es nicht zuviel ist, dann geht auch noch iDisk, Dropbox oder ein anderer Online-Dienst.
Die Firmen sollten in einer Serverfarm immer in der Lage sein, Deine Daten aufzubewahren.

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Ich plädiere ebenso wie unter Windows dafür, sich nicht auf eine gemeinsame Ablage von OS und Userdaten einzurichten.

Das zur Wiederherstellung gedachte TimeMaschine ist neben iChat das am wenigsten zuverlässige Programm auf einem Mac überhaupt. Sag ich aus eigenener Erfahrung.

Soll man zwischen diesen beiden Aussagen einen Zusammenhang konstruieren?
Welchen Grund hast du für dein Plädoyer? Was hat TM oder überhaupt die Art der Sicherung mit der Partitionierung zu tun?

MacAlzenau

Golden Noble
Schade, ich hatte gehofft was Neues zu lernen über den Nutzen einer Partitionierung.

Macbeatnik

Golden Noble
Schade, ich hatte gehofft was Neues zu lernen über den Nutzen einer Partitionierung.

Nun unter OS X ist das Erlernen über den Sinn einer Partitionierung nur recht eingeschränkt möglich, das es nur eine handvoll sinniger Gründe dafür gibt(handvoll ist bildlich gemeint, nicht das man jetzt denkt man kann sich die guten gründe an den Fingern abzählen, denn es ist nur die Hand die zählt) :)

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Ok, dann also doch nur 2 Partitionen.
Eine für Snowleopard und die andere "für ...was auch immer" ;)

Denn mal danke für die zahlreichen Antworten.