• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

HDD (Mac OS extended) für Windows freigeben mit Schreibzugriff

hi.kai

Fuji
Hallo,

habe Parallels laufen und möchte schreibend auf meine Mac OS extended (journaled) HDD zugreifen. (Natürlich nur auf bestimmte Ordner, z.B. "Images")
Das klappt auch, solange ich die Dateigröße für FAT32 nicht überschreite...

Bei Dateien > 4GB klappt das nicht, obwohl die Platte ja nicht FAT32 formatiert ist und unter MacOS der Lese-/Schreibzugriff auf größere Dateien im selben Ordner kein Problem ist.

Hat jemand eine Idee?

PS: Ist das eher ein Parallels-Thread oder MacOS? Sorry, wenns nicht stimmt...

ImperatoR

Roter Astrachan
Du willst eine externe HFSPlus-Festplatte an die virtuelle Maschine weiterreichen? Und ja, in "Windows auf dem Mac" ist es besser aufgehoben — daher verschiebe ich das.

hi.kai

Fuji
Nein. Einen Ordner der internen mit MacOSextended (Standard) formatierten HDD.
Ist in Parallels eh als "ParallelsSharedFolder" freigegeben, könnte aber auch eine anderes Netzlaufwerk (unter WIndows) sein...

ImperatoR

Roter Astrachan
Für die virtuelle Maschine ist das eine Netzwerkfreigabe, da spielt das Dateisystem keine Rolle; weil nicht direkt zugegriffen.

hi.kai

Fuji
Hab ich auch gedacht. Aber wenn ich mit DVD-Shrink n iso-Image erstelle, teilt es das immer in .mds-Datei und 1GB-Dateien auf. Das tut es unter Windows sonst nur, wenn man auf eine FAT32-Platte speichert.
Ist aber keine, deshalb muss es da doch irgendeinen Zusammenhang geben oder?

ImperatoR

Roter Astrachan
Vielleicht macht das DVD-Shrink vorsichtshalber bei Netzwerkvolumes.

hi.kai

Fuji
Möglicherweise hast du Recht, denn wenn ich erst auf die Win-Partition rippe, kann ich danach die 4,7GB-Datei auf das Netzlaufwerk kopieren, ohne dass sie gesplittet wird. Hmm. Vielleicht schau ich mich mal in nem DVD-Forum um...
Danke!

hi.kai

Fuji
Noch immer keine Lösung...

Bin noch nicht weiter. Irgendwie muss es doch mit der Formatierung der Platte zusammenhängen. Wenn ich auf eine mit FAT32 im Netz freigegebene Platte schreibe ist alles OK, wenn ich auf die interne MacOS Platte per Freigabe zugreife, gehts nicht! Also findet trotz der Netzwerkfreigabe ein Erkennen der Formatierung statt...

ImperatoR

Roter Astrachan
Schreibe mal den Kundensupport von Parallels an, vielleicht können die dir eher weiterhelfen. Schaut in meinen Augen wie ein Bug aus!